Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Landkreistag verabschiedet Geschäftsführung – Ministerpräsident Dietmar Woidke dankt Paul-Peter Humpert und Jutta Schlüter für über 30 Jahre erfolgreiche Arbeit

Ministerpräsident Dr. Woidke, Siegurd Heinze, Jutta Schlüter, Dr. Paul-Peter Humpert - Foto Landkreistag Brandenburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ministerpräsident Dr. Woidke, Siegurd Heinze, Jutta Schlüter, Dr. Paul-Peter Humpert - Foto Landkreistag Brandenburg

Am 5. März 2024 hat der Landkreistag Brandenburg sein Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Dr. Paul-Peter Humpert, sowie die bisherige 1. Beigeordnete, Jutta Schlüter, in den Ruhestand verabschiedet.


Humpert und Schlüter bauten die Geschäftsstelle des Landkreistages Anfang der 90er Jahre auf und führten diese seitdem erfolgreich über 33 Jahre. Anlässlich ihrer Verabschiedung würdigte Ministerpräsident Dietmar Woidke die Verdienste von Humpert und Schlüter: “Hut ab! Was Sie für unsere Landkreise und damit auch für das
Land geleistet haben, das ist größte Ehren wert. Sie hinterlassen ein bestelltes Feld. Dafür der herzliche Dank der gesamten Landesregierung! Sie waren uns stets zuverlässige Ansprechpartner und führten den Landkreistag mit ruhiger Hand, aber konsequent. Dabei gab es jede Menge Aufgaben zu meistern – von Kreisgebietsreform und Funktionalreform bis zu den Folgen aus Migration, Corona-Pandemie und Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine. Fachlich hatten wir manchen Disput, kamen aber immer zu gemeinsamen Lösungen. Bei allen Krisen gab es immer einen engen Schulterschluss. Dabei hat das Land die Kreise nicht allein gelassen. Das wird so bleiben!“


Der Vorsitzende des Landkreistages, Landrat Siegurd Heinze, hob das herausragende Engagement von Humpert und Schlüter und ihren langjährigen Einsatz für die Landkreise Brandenburgs hervor: “Der Landkreistag Brandenburg ist dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied und der 1. Beigeordneten zu tiefstem Dank verpflichtet. Sie haben über 30 Jahre lang die Interessen der Landkreise mit außerordentlichem Sachverstand vertreten. Dabei wurde mit dem Land mitunter hart gerungen. Beide sind aber stets um einen engen Schulterschluss mit Landesregierung und Landtag bemüht gewesen, um das Land und die Landkreise insgesamt nach vorne zu bringen.“


An der Verabschiedung nahmen wichtige Vertreter aus Politik und Verwaltung teil. Aus der Landesregierung waren neben Woidke und der stellvertretenden Ministerpräsidentin Nonnemacher unter anderem drei weitere Minister vertreten. Auch die Fraktionsvorsitzenden von SPD, CDU und B90/Grüne nahmen teil. Hinzu kamen neben den aktuellen Landräten und Kreistagsvorsitzenden zahlreiche ehemalige Landräte und Weggefährten. “Dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, zeigt das hohe Ansehen, welches Paul-Peter Humpert und Jutta Schlüter von allen Seiten entgegengebracht wird. Hier verlassen zwei Persönlichkeiten
den aktiven Dienst, die das Land maßgeblich geprägt haben“, so Heinze abschließend.


Ab 1. April 2024 wird Dr. Johannes Wagner die Geschäftsführung des Landkreistages Brandenburg übernehmen. Der 41-jährige Jurist wurde schon am 6. Juni 2023 durch die Landkreisversammlung zur Leitung der Geschäftsstelle berufen. Bereits zum 1. Februar 2024 hat daneben Dr. Holger Obermann das Amt des 1. Beigeordneten des Landkreistages Brandenburg übernommen.

Weitere Informationen