Koordinierungsstelle Ehrenamtliche Vormundschaften / Pflegschaften
Ehrenamtliche Vormünder gesucht
Einen jungen Menschen in die Zukunft zu begleiten ist eine große und herausfordernde Aufgabe. Grundsätzlich wird diese Aufgabe von den Eltern übernommen. Was ist aber, wenn Eltern verstorben oder dauerhaft nicht vor Ort sind (unbegleitete Minderjährige), sie vielleicht mit der Erziehung überfordert sind und das Kindeswohl durch Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch gefährden, so dass das Sorgerecht entzogen werden muss?
Dann übernehmen Vormünder eine wichtige Rolle, indem sie jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine verlässliche Unterstützung bieten. Häufig werden diese Kinder und Jugendlichen dann vom Jugendamt als Amtsvormund gesetzlich vertreten. Oftmals wünschen sich diese jungen Menschen allerdings eine engere und persönlichere Betreuung.
Was bedeutet Vormundschaft/Pflegschaft?
Aufgaben als ehrenamtlicher Vormunder
Koordinierungsstelle im Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Wen suchen wir:
Profil ehrenamtlicher Vormünder/ Pfleger
Zusätzlicher Hinweis:
Der ehrenamtliche Vormund/Pfleger kann aus dem Kreis der Familie oder dem sozialen Umfeld sowie auch eine zunächst noch fremde engagierte Person sein.
Was wir NICHT erwarten:
die Aufnahme des jungen Menschen in Ihren Haushalt
rechtliche und pädagogische Vorkenntnisse
gesonderte Ausbildung oder Qualifikation
Was die Koordinierungsstelle bietet:
Begleitung des Kennenlernprozesses mit dem Mündel
Beratung und Unterstützung (§ 53a SGB VIII) – Begleitung während Ihrer Tätigkeit als ehrenamtlicher Vormund/Pfleger
Fortbildungsmöglichkeiten
Förderung Austausch zwischen Einzelvormündern
Dokumente:
Schulung/ Fortbildung/ Infoveranstaltungen:
Veranstaltungstermine folgen
Kontakt
Ihr Interesse ist geweckt? Dann kontaktieren Sie mich gern unter:
Koordinierungsstelle Vormundschaften/Pflegschaften
Landkreis Oberspreewald-Lausitz – Jugendamt - BSD
Frau Eva Koppelt
Knappenstraße 1
Zimmer 2.1.17
01968 Senftenberg
Telefon: 03573 / 870-4215