Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Rettungsdienst Niederlausitz startet pünktlich zum Neujahr 2024 im Landkreis OSL

Rettungsdienst Niederlausitz startet pünktlich zum Neujahr 2024 im Landkreis OSL (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rettungsdienst Niederlausitz startet pünktlich zum Neujahr 2024 im Landkreis OSL

Die Vorbereitungen der Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH (RDNL) für den Start des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sind abgeschlossen. Das landkreiseigene Unternehmen übernimmt seit dem 01.01.2024, 0.00 Uhr, die Aufgabe von den vier bisherigen Betreibern DRK KV Lausitz e.V., DRK KV Calau, ASB OV Vetschau e.V. und SANA Klinikum Niederlausitz gGmbH. 

 

Der neue Geschäftsführer Tom Lehnert zum Start: „Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten beim Landkreis OSL, den bisherigen Betreibern, den Verantwortlichen in den Rettungswachen und meines neuen Verwaltungsteams in der RDNL ist der Start des rekommunalisierten Rettungsdienstes pünktlich am 1. Januar 2024 möglich. Mit einer gerade einmal 7-monatigen Vorlaufzeit seit Gründung des neuen Unternehmens am 24. Mai 2023 waren wir damit in Rekordzeit unterwegs. Neben der Einstellung des gesamten neuen Verwaltungsteams im Hintergrund waren alle Umstellungen auf die neue Gesellschaft sowie die Übernahme der über 150 Mitarbeitenden zu organisieren. Auch ein neuer Haustarifvertrag wurde in kürzester Zeit mit ver.di verhandelt und bringt für die Beschäftigten im Rettungsdienst gleiche Verhältnisse und Gehaltsverbesserungen ab 01.01.2024 mit sich. In den 8 Rettungswachen von Vetschau, Lübbenau, Calau, Großräschen über Klettwitz, Lauchhammer, Senftenberg bis nach Jannowitz waren zudem einige technische Anpassungen im Rahmen des Übergangs zu koordinieren. Das geht nur mit Teamwork. Dies zeichnet die RDNL auch künftig aus. Denn Rettungsdienst ist immer Teamarbeit und kann nur so höchste Qualität in der Lebensrettung und Versorgung der Bevölkerung liefern. “

 

Der Leiter des operativen Rettungsdienstes der neuen Gesellschaft, Bill Seifert, erklärt dazu: „Ich bin froh, dass wir nun am 01.01. starten können und das gesamte Team mit den Rettungsdienstbeschäftigten an Bord ist. Wir freuen uns auf die Umsetzung dieser so elementar wichtigen Aufgabe und sind dafür gewappnet. Im kommenden Jahr hat dann die Weiterentwicklung der Qualität des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis OSL Priorität, denn wir wollen die Chancen eines kommunalen Rettungsdienstes mit 8 Rettungswachen unter einem Dach vollumfänglich zum Wohle der Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität ergreifen.“

 

Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH wird ab dem 1. Januar vom FamilienCampus Lausitz in Klettwitz aus die Verwaltung und Steuerung der landkreisweit tätigen Rettungsdienstgesellschaft übernehmen. Der Kreistag des Landkreises OSL hatte dazu 2022 und 2023 mehrere notwendige Beschlüsse für den Beauftragung und die Betrauung der neuen Landkreistochter mit dieser Aufgabe gefasst.

Weitere Informationen