Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Ein voller Erfolg: FrauenSPORTtag am 9. September 2023 in Hosena wurde von 228 Mädchen und Frauen (& auch Männern) aktiv genutzt / Bei 40 Mitmachangeboten war für jeden etwas dabei

Foto: KSB OSL, Simone Kunde (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: KSB OSL, Simone Kunde

Nach dem erfolgreichen FrauenSPORTtag in Hosena 2022, bei dem alle Erwartungen übertroffen wurden, konnten die Veranstalter die Teilnehmerzahlen zum 2. FrauenSPORTtag am 9. September 2023 in Hosena nochmals toppen.

 

Mit 228 aktiven Teilnehmerinnen (und auch -teilnehmern), und dass bei hochsommerlichen Temperaturen von 30°C, waren der Kreissportbund OSL e.V. und der SV Blau-Gelb Hosena e.V. überwältigt von dem großen Interesse und den vielen positiven Rückmeldungen, verbunden mit dem Wunsch der Teilnehmenden, im Jahr 2024 wieder kommen zu wollen.


Der Kreissportbund OSL e.V. war gut vorbereitet und organisierte gegenüber 2022 mit nun 40 Kursen das doppelte Angebot an Mitmachaktionen – und das war gut so. In sechs Räumen der Lindengrundschule Hosena, in der Turnhalle und auf dem Sportplatz wurden von 10.30 Uhr
bis 15.00 Uhr im halbstunden Takt tolle Kurse für die Teilnehmerinnen angeboten.


Der Spielmannszug Ortrand gab den Auftakt mit drei musikalischen Einlagen. Die Vorsitzende des Kreissportbundes OSL e.V., Heidrun Lukas, begrüßte die Teilnehmenden und Ehrengäste. Der Beigeordnete im Dezernat für Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises OSL,
Alexander Erbert, eröffnete im Namen von Schirmherr Landrat Siegurd Heinze den FrauenSPORTtag. Dr. Carola Wiesner, Mitglied des Präsidiums des LSB Brandenburg e.V. bedankte sich bei der Vorsitzenden des Kreissportbundes OSL e.V., Heidrun Lukas, für die jahrelange gute Zusammenarbeit im Bereich Frauensport auf Landes- und Kreisebene.

 

Mit einer sportlichen Vorführung der Jüngsten der „SEVENUP“ Tanzgruppe vom SV Meuro, unter Leitung von Rosi Jankowski, wurden die Teilnehmerinnen auf die Mitmachangebote eingestimmt. Die Vielfältigkeit der Angebote machte eine Auswahl nicht leicht. Ob Qi Gong auf dem Sportplatz, Yoga auf dem Stuhl, Bauch intensiv oder Latin Zpecial: alle Kurse, in den Klassenräumen, auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle waren von Beginn an sehr gut besucht. Und die Auswahl fiel im Laufe des Tages auch nicht leichter. Die Kursleiterinnen und Kursleiter, ob vom Dolce Vita Senftenberg, dem Sakura Senftenberg, dem Sano Gesundheitszentrum Schwarzheide, dem KSB OSL e.V. oder dem SV Hosena e.V., hatten sich interessante Mitmachangebote ausgedacht, mit denen sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Schwitzen brachten. Als Abschluss war mit Anne eine zentrale Entspannungseinheit in der Turnhalle angesagt, die rege genutzt wurde, um den FrauenSPORTtag ausklingen zu lassen.


Und auch neben den sportlichen Mitmachangeboten gab es einiges zu Entdecken und Erleben: An der Station Bogenschießen hatte der Schützenverein Kamerad Senftenberg e.V. viel zu tun. In diesem Jahr waren zudem Infostände vom Frauenhaus Lauchhammer, der Opferhilfe Brandenburg und der Polizeidirektion Brandenburg Süd mit dem Sachgebiet Prävention auf dem Gelände zu finden. Kurzfristig bot sich noch der Schulförderverein Hosena an, Kinder an einer Schminkstation zu betreuen, damit die Mütter Kurse besuchen konnten. Beim Stand der Storchen-Apotheke Lauta war der Andrang bei der Zucker- und Blutdruckmessung groß. Viele Teilnehmenden holten sich hier zudem Gesundheitstipps ab. Ebenso rege wurde das Angebot des Gesundheitschecks unter Leitung von Gisela Gebauer genutzt. Hier erwartete die Teilnehmenden eine Auswertung der Ergebnisse und Beratung, welche Sportarten für den Einzelnen empfehlenswert sind.
Die Mittagspause wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine Stärkung genutzt.  Für das leibliche Wohl sorgte die Vereinsgaststätte des SV Blau-Gelb Hosena e.V.

 

In der Mittagspause gab es ein kleines Rahmenprogramm mit Vorführungen des Vereins Voltigieren RT Fancy e.V. unter Leitung der Vereinsvorsitzenden Mandy Marx. Eine tolle Darbietung von den Mädchen auf dem Voltigier-Holzpferd wurde gezeigt. Und auch die Tanzgruppe „SEVENUP“ vom SV Meuro e.V. zeigte in der Mittagspause eine weitere Darbietung.

 

Holger Mudrick, Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V.: “Der Kreissportbund OSL e.V. bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und Beteiligten, die an der Vorbereitung und Umsetzung des Frauensporttages mitgewirkt und ihn so zu einem Erfolg haben werden lassen. Hierzu zählen alle Übungsleiterinnen und -leiter, die mit Freude und großer Leidenschaft die Mitmachangebote leiteten und so viele Mädchen und Frauen begeisterten und bewegten. Ein besonderer Dank gilt dem Verein SV Blau-Gelb Hosena e.V. und dem Team der Lindengrundschule Hosena. Es ließen sich noch viele weitere Akteure benennen, die sich mit hohem Engagement eingebracht haben. Durch ihr Mitwirken fühlten sich alle herzlich willkommen und gut betreut. Danke auch an die zahlreichen Teilnehmerinnen und auch Teilnehmer für das Kommen und Mitmachen, sowie an den Landessportbund Brandenburg e.V. und den Landkreis OSL für die finanzielle Unterstützung.“

 

Mit Blick auf die weitere Fortsetzung des FrauenSPORTtages ergänzt er: „Der Kreissportbund OSL e.V. wird sicherlich einen weiteren FrauenSPORTtag, dann gern auch wieder in Hosena, organisieren. Ob es 2024 sein wird, wissen wir aktuell noch nicht, weil einige andere Großereignisse in 2024 anstehen, wie 30 Jahre Kreissportbund OSL e.V. und das
30. Sportfest für Menschen mit Behinderungen. Wenn auch noch kein Datum benannt werden kann, fest steht: Wir freuen uns bereits jetzt auf eine weitere Fortsetzung des FrauenSPORTtages!“

 

Eine Galerie mit Bildern vom 2. FrauenSPORTtag gibt es auf der Internetseite des Kreissportbundes OSL e.V.: www.ksb-osl.de

Weitere Informationen