Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Sozialpsychiatrische Präventionswoche zum Thema Depression lädt zur Veranstaltung am 6. September ein: Claudia Gliemann liest „Papas Seele hat Schnupfen“ | Eintritt ist kostenfrei

Bild: Buchcover „Papas Seele hat Schnupfen“, Autorin Claudia Gliemann, Quelle:  https://www.monterosa-verlag.de/buch/papas_seele_hat_schnupfen/ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bild: Buchcover „Papas Seele hat Schnupfen“, Autorin Claudia Gliemann, Quelle:  https://www.monterosa-verlag.de/buch/papas_seele_hat_schnupfen/

Vom 4. bis zum 8. September findet die Präventionswoche des sozialpsychiatrischen Dienstes des Gesundheitsamtes Oberspreewald-Lausitz statt. Bereits zum fünften Mal konnte dafür Autorin Claudia Gliemann gewonnen werden. Mit der Lesung zum Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ widmet sich die Präventionswoche dem Thema Depression. Als zusätzliches Angebot zu den nichtöffentlichen Lesungen und dem daran jeweils anknüpfenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch an fünf Schulen im Landkreis wird es auch eine öffentliche Veranstaltung geben. Der sozialpsychiatrische Dienst und Autorin Claudia Gliemann laden Familien, Kinder, Eltern, Betroffene und fachlich bzw. beruflich interessierte Personen ein, die Lesung am 6. September im Zirkuspädagogischen Zentrum Harlekids e. V. zu besuchen. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Einmal jährlich führt der sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes Oberspreewald-Lausitz eine Präventionswoche durch. Das jeweilige Thema kann sich zum Beispiel auf seelische Krisen, Suchtprobleme, psychische Krankheiten uvm. beziehen. Im Rahmen der Präventionswoche führt der Arbeitskreis „Kinder- und Jungendpsychiatrie“ unter Leitung von Ute Bürgermeister als Mitarbeiterin des sozialpsychiatrischen Dienstes Veranstaltungen an einigen und jährlich wechselnden Schulen im Landkreis durch und vermitteln so kleine und große – aber zumeist nicht alltägliche – Themen an Grundschulkinder verschiedenster Altersklassen. Das Ziel ist es, die Kinder für die Themen zu sensibilisieren, ihnen die Scheu zu nehmen, über diese zu sprechen, Fragen zu stellen und auch zu lernen, eigene Erfahrungen als Betroffene oder im Familien- und Freundeskreis einzuordnen und anzusprechen.

 

In diesem Jahr steht das Thema Depression auf der Agenda. Dafür konnte erneut Claudia Gliemann gewonnen werden. Die Autorin ist mit ihren Lesungen nun bereits zum fünften Mal Teil der Präventionswoche. Vom 4. bis zum 8. September liest sie in den 4. und 5. Klassen der Geschwister-Scholl-Oberschule mit Primarstufe Ruhland, der Grundschule Welzow (viele Kinder aus Neupetershain besuchen die Schule), der Regenbogengrundschule Senftenberg, der Europaschule Lauchhammer und im Nachmittagshort des Jenaplanhauses Lübbenau aus dem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“. Die Lesereise wird von der AOK gefördert.

Jedes Jahr finden die Veranstaltungen im Rahmen der Präventionswoche an anderen Schulen im Landkreis statt. Die Auswahl der Schulen trifft der Arbeitskreis „Kinder- und Jungendpsychiatrie“ des sozialpsychiatrischen Dienstes, nachdem dieser den Schulen das jährliche Angebot unterbreitet hat. Einige Schulen wenden sich auch selbst an das Team. Das Interesse der Grundschulen an der Präventionswoche ist über die vergangenen Jahre hinweg zunehmend gewachsen. Die Lesungen und das ergänzende Schulungsmaterial sowie die Beratung und Begleitung durch das Team des sozialpsychiatrischen Dienstes sind für die Schulen bis auf einen geringen Unkostenbeitrag weitestgehend kostenlos.

Letztmalig finden in diesem Jahr die Lesungen mit Claudia Gliemann in der Präventionswoche statt. Ab dem kommenden Jahr wird es ein anderes Angebot geben. Aus diesem Grund hat der sozialpsychiatrische Dienst eine zusätzliche, offene Veranstaltung organisiert.

 

Kurzübersicht:_

 

Lesung von Claudia Gliemann zu ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ im Rahmen der Präventionswoche zum Thema Depression

Mittwoch, 6. September 2023

16 Uhr

Zirkuspädagogisches Zentrum des Harlekids e. V.

Briesker Str. 134 in Senftenberg

Der Eintritt ist frei.

 

Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um eine Voranmeldung gebeten per Mail an oder per Telefon unter der 03573 870-4320

 

Über das Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ von Autorin Claudia Gliemann:

Neles Zuhause ist der Zirkus. Ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Schon seit Generationen. Doch dann wird Neles Papa krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Neles Papa, der immer so stark war, wird schwach. Vor Neles Augen – und vor den Augen der ganzen Welt.

Nele schämt sich für ihren Papa. Sie ist wütend. Er tut ihr Leid, und sie fragt sich, was wohl ihre Freunde denken und ob sie sie noch mögen werden. In ihre heile Welt ziehen Schatten ein. Sie hat viele Fragen, auf die sie keine Antworten weiß. Ihre Mama will sie nicht fragen, weil sie auch schon so traurig ist. Oma und Opa sind weit weg. Zum Glück gibt es den Dummen August, der Nele erklärt, warum ihr Papa so traurig ist und dass auch die Seele Schnupfen haben kann und dass alles seine Zeit braucht. Gemeinsam mit der Zirkusfamilie erlebt Nele, dass es ihrem Papa manchmal besser und schlechter geht, aber er gibt nicht auf, und durch die Krankheit entdeckt er plötzlich Fähigkeiten, die ihm vorher gar nicht so bewusst waren.

Ein Buch zu einem schwierigen und traurigen Thema, das trotzdem nie düster ist, sondern eingehüllt in ein warmes, sattes Blau, mit einer positiven Farbe am Ende: einem Picknick im Grünen mit einem warmen Herbstsonnengelb.

(Quelle: https://www.monterosa-verlag.de/buch/papas_seele_hat_schnupfen/)

 

Stimme zur Lesung „Papas Seele hat Schnupfen“:

„[Frau Gliemann] stellte den vielen Kindern und anwesenden Eltern in höchst beeindruckender Form ihr Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ vor. Durch ihre selbstkomponierten Lieder wurde die Geschichte bereichert und intensiv fühlbar. Sämtliche Kinder und Erwachsene lauschten der Geschichte und dem Gesang sehr aufmerksam und waren hierdurch tief berührt. Durch die sehr gelungene Lesung mit dem berührenden Gesang gelang es ihr die Komplexität der Erkrankung Depression für Kinder im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen.“ (Dr. Gregory M. Hecht, Chefarzt, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, St.-Vinzenz-Hospital Haselünne; Quelle: https://www.monterosa-verlag.de/monterosa_verlag/lesungen/)

 

Der sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises OSL

„Wenn ein Familienmitglied von einer Depression betroffen ist, dann ist in einer Familie nichts mehr so wie vorher“, sagt Ute Bürgermeister vom sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes OSL. Sie und ihr Team stehen nicht nur vor, während und nach der Lesung bereit, sondern bieten dauerhaft im Landkreis Oberspreewald-Lausitz Hilfe und Unterstützung an.

Der Dienst wird vom Landkreis getragen, bietet und vermittelt kostenfrei Informationen und Unterstützung, z. B. bei rechtlichen/finanziellen Problemen, Krisen und Konflikten. Mit den Klienten und Angehörigen wird im Rahmen von Gruppen- und Einzelgesprächen gearbeitet. Dabei unterliegen die Mitarbeitenden selbstverständlich der Schweigepflicht. Für die Kontaktaufnahme oder Inanspruchnahme der Hilfs- und Beratungsangebote ist keine Überweisung erforderlich.

Die Angebote richten sich z.B. an Menschen in seelischen Krisen oder mit Suchtproblemen, Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten, Angehörige psychisch kranker Menschen oder mit einem Suchtproblem, Kinder psychisch kranker Eltern uvm.

Bei Fragen über Angst- & Zwangsstörungen, Depression, Manie, Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie oder bei der Antragstellung zur Feststellung einer Schwerbehinderung, zu Hilfen bei teilweiser oder voller Erwerbsminderung, zur Rehabilitationshilfe, zur Vermittlung in ambulante und stationäre Behandlungsangebote und vieles mehr steht der sozialpsychiatrische Dienst zur Verfügung.

 

Der sozialpsychiatrische Dienst hat seinen Sitz im Gesundheitsamt des Landkreises in der Großenhainer Straße 62 in Senftenberg und hat darüber hinaus Außenstellen in Lübbenau, Vetschau, Lauchhammer, Großkmehlen, Ruhland, Großräschen und Calau.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.osl-online.de im Menüpunkt Leben & Wohnen im Bereich Gesundheit oder direkt unter https://www.osl-online.de/texte/seite.php?id=93340 abrufbar.

Weitere Informationen