Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Neues Angebot für Schülerinnen und Schüler: Die „Praktikumswoche“/Ziel: Berufsorientierung in den Sommerferien / Interessierte und Unternehmen können sich jetzt anmelden!

Neues Angebot für Schülerinnen und Schüler: Die „Praktikumswoche“/Ziel: Berufsorientierung in den Sommerferien / Interessierte und Unternehmen können sich jetzt anmelden! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neues Angebot für Schülerinnen und Schüler: Die „Praktikumswoche“/Ziel: Berufsorientierung in den Sommerferien / Interessierte und Unternehmen können sich jetzt anmelden!

Berufsorientierung ist für nicht wenige jungen Menschen herausfordernd. Noch vor der Frage, was sie denn später arbeiten möchten, stehen die viel wichtigeren Fragen: „Was mache ich eigentlich gerne, was macht mir Spaß, wofür interessiere ich mich wirklich und worin bin ich gut?“. Das neue Angebot „Praktikumswoche“ im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hilft dabei! Schülerinnen und Schüler in OSL bekommen hier die Möglichkeit, innerhalb von fünf Tagen fünf verschiedene Unternehmen und Berufe kennenzulernen. Reinschnuppern, kennenlernen, Eindrücke sammeln und dabei die eigene Leidenschaft finden. Jetzt anmelden unter www.praktikumswoche.de/osl!

 

Das Erfolgskonzept der Praktikumswoche steht unter dem Motto: “5 Tage, 5 Berufe und 5 Unternehmen”. Schülerinnen und Schüler können sich in einer Woche während der Sommerferien vielseitig beruflich orientieren. Die Woche wird individuell für die einzelnen Teilnehmenden geplant. So besteht die Möglichkeit, sich in Berufen aus über 20 Berufsfeldern aktiv auszuprobieren.

 

Zusätzlich gibt die Praktikumswoche allen Teilnehmenden viel Flexibilität, was vor allem in den Sommerferien von Vorteil ist. Die Schülerinnen und Schüler können die Tage, an denen sie Praktika absolvieren möchten, selbst festlegen. So bleibt immer noch genügend Ferienzeit, um zu entspannen oder zu verreisen.

 

Teilnehmen an der kostenlosen Aktion können alle Jugendlichen in Cottbus und den Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald ab einem Alter von 15 Jahren. Dabei ist es egal, ob bereits Praktika absolviert wurden. 

 

Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit motivierte junge Menschen kennenzulernen und von sich zu überzeugen. Die Anmeldung ist auch hier völlig kostenlos und immer noch möglich. Die Tagespraktika können selbstständig gestaltet werden, sodass Unternehmen beispielsweise die eigenen Azubi-Werkstätten nutzen und die Jugendlichen in den Arbeitsalltag mit einbinden können.

 

Die „Praktikumswoche“ ist ein Angebot, dessen Umsetzung in Kooperation mit verschiedenen Akteuren in der Region erfolgt. Hierzu zählen neben dem Landkreis OSL die Agentur für Arbeit Cottbus, die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus, die EGC Entwicklungsgesellschaft mbH Cottbus, die ASG Spremberg, die Centrum für Innovation und Technologie GmbH (CIT) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH. Initiator ist das Start-up „stafftastic“.

 

Alle Informationen zu Ablauf und Registrierungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler und Unternehmen sowie Erklärvideos gibt’s auf:

www.praktikumswoche.de/osl

www.praktikumswoche.de/cottbus-spn 

www.praktikumswoche.de/lds

 

Bei Fragen steht die Wirtschaftsförderung OSL für Schüler und Unternehmen zur Verfügung:

Tel.: 03573 / 870 – 5141

Mail:

 

Schüler und Unternehmen im Landkreis OSL können sich jetzt zur „Praktikumswoche“ anmelden unter www.praktikumswoche.de/osl (Bild: Agentur für Arbeit)

Weitere Informationen