Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Erfolgreiches Finale für OSL im Bundeswettbewerb Jugend Musiziert

alk Arian Stahmann aus Annahütte hat sich in der Kategorie Schlagzeug-Solo (Pop) des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert mit 19 Punkten das Prädikat „mit sehr guten Erfolg teilgenommen“ erspielt. (Bilder: Fam. Stahmann) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: alk Arian Stahmann aus Annahütte hat sich in der Kategorie Schlagzeug-Solo (Pop) des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert mit 19 Punkten das Prädikat „mit sehr guten Erfolg teilgenommen“ erspielt. (Bilder: Fam. Stahmann)

Ab dem 25. Mai fand der Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Zwickau statt und der Landkreis Oberspreewald-Lausitz sowie die Kreismusikschule OSL waren mit Falk Arian Stahmann super vertreten. Er zeigte in der Kategorie Schlagzeug-Solo (Pop) musikalische Spitzenleistung. Und diese wurde von der Jury auch anerkannt. Am 30. Mai wurden nun die Ergebnisse des Bundeswettbewerbs bekanntgegeben: Unser Starter Falk Arian Stahmann aus Annahütte hat sich in der Kategorie Schlagzeug-Solo (Pop) mit 19 Punkten das Prädikat „mit sehr guten Erfolg teilgenommen“ erspielt.

 

Musikschulleiter Ulrich Stein ist mächtig stolz und glücklich: „Das ist ein wirklich sehr gutes Ergebnis vor dem Hintergrund der Leistungsdichte auf Bundesebene. Herzlichen Glückwunsch an Falk, seinen Lehrer Christoph Böhm und seinen Begleiter an der Gitarre, Hanno Nusche. Schon allein die enorme Arbeit mit unzähligen Sonderproben und das Erreichen des Bundeswettbewerb sind herausragende Leistungen.“

 

Falk Arian Stahmann: „Auch möchte ich nochmal für die Chance danken. Es war eine schöne Erfahrung.“

 

Im Januar nahmen 37 Kinder und Jugendliche der Kreismusikschule OSL in Senftenberg am Regionalwettbewerb Süd von Jugend musiziert teil. Für einen Teil von ihnen ging der Wettbewerb anschließend im März auf Landesebene weiter. Bei der Reise nach Potsdam war auch Falk-Arian Stahmann als vielversprechender Nachwuchs-Drummer aus OSL mit dabei. Im Regionalwettbewerb hatte er sich mit 24 Punkten den 1. Preis erspielt und konnte sich im Landeswettbewerb ebenfalls eine 1. Platz mit 23 Punkten sichern. Seine überzeugende Performance wurde mit der Einladung zum Bundeswettbewerb gekrönt.

 

Nach Jugend Musiziert ist bekanntlich vor Jugend Musiziert. Vielleicht sehen und hören wir einige der diesjährigen Teilnehmenden 2024 im Regional-, Landes- oder sogar Bundeswettbewerb wieder. Wir wünschen den jungen Musiktalenten viel Freude und Gelingen bei den Vorbereitungen für Jugend Musiziert 2024.

Der kommende Regionalwettbewerb JUMU wird vom 25.-27. Januar 2024 in Lübben (Spreewald) im Landkreis Dahme-Spreewald ausgetragen.

 

Die musikalische Spitzen-Performance der Schüler und Schülerinnen der Kreismusikschule und insbesondere auch die großartige Musik von Falk Arian Stahmann können bereits im Juli wieder live erlebt und genossen werden. Am 2. Juli ab 16 Uhr findet das Große Sommerkonzert der Musikschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz im AmphiTheater in Großkoschen statt: „Die Kreismusikschule OSL reiht sich in die Schar der Gratulanten anlässlich der Eröffnung des Senftenberger Sees vor 50 Jahren ein. Es erklingt eine bunte Mischung feierlich-festlicher sowie auch maritimer Melodien.“ Weitere Informationen und Tickets gibt es bei der neuen Bühne Senftenberg online https://www.theater-senftenberg.de/inszenierung/das-grosse-sommerkonzert-50-jahre-senftenberger-see und an der Theaterkasse, Rathenaustraße 9 in 01968 Senftenberg (Tel.: 03573. 801 286).

 

alk Arian Stahmann aus Annahütte hat sich in der Kategorie Schlagzeug-Solo (Pop) des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert mit 19 Punkten das Prädikat „mit sehr guten Erfolg teilgenommen“ erspielt. (Bilder: Fam. Stahmann)

Bilder: Falk Arian Stahmann aus Annahütte hat sich in der Kategorie Schlagzeug-Solo (Pop) des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert mit 19 Punkten das Prädikat „mit sehr guten Erfolg teilgenommen“ erspielt. (Bilder: Fam. Stahmann)

Weitere Informationen