Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Vorsorgevollmacht & Trickbetrug: 3 Themennachmittage bieten kostenlose Beratung in Ihrer Nähe

Vorsorgevollmacht & Trickbetrug: 3 Themennachmittage bieten kostenlose Beratung in Ihrer Nähe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vorsorgevollmacht & Trickbetrug: 3 Themennachmittage bieten kostenlose Beratung in Ihrer Nähe

„Achtung Trickbetrug“ ist das Motto eines Themennachmittages am 09. Mai beim Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg. Die Polizeiinspektion OSL klärt dabei rund um das Thema Sicherheit auf. Darüber hinaus lädt der Pflegestützpunkt zu zwei Themennachmittagen zum Thema "Vorsorgevollmacht" am 17. Mai in Senftenberg und am 24. Mai in Lübbenau ein. Bei diesen beiden Angeboten liegt der Fokus darauf mit einer Vorsorgevollmacht rechtzeitig vorzusorgen.

 

 

„Achtung Trickbetrug – Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen“

Die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz klärt am 09. Mai ab 14:30 Uhr bei einem Themennachmittag im Pflegestützpunkt in der Ernst-Thälmann-Str. 129 in Senftenberg zu Betrugsmaschen auf, sensibilisiert für möglicherweise verdächtige Aktionen und thematisiert Möglichkeiten für ein richtiges und überlegtes Verhalten in der Situation und beim Verdacht eines Trickbetruges.

Anmeldung per Mail oder Telefon:

 

 

03573-870 41 80

03573-870 41 81

 

„Vorsorgevollmacht“

Der erste Themennachmittag „Vorsorgevollmacht“ findet am 17.05.2023 von 14:30 bis 16:30 Uhr im Pflegestützpunkt in der Ernst-Thälmann-Str. 129 in Senftenberg statt. Frau Hollnick vom Betreuungsverein Lebenshilfe wird als Fachexperte anwesend sein. Anmeldungen für diesen Termin sind bis zum 12.05. möglich.

 

Der zweite Themennachmittag „Vorsorgevollmacht“ findet am 24.05.2023 von 14:30 bis 16:30 Uhr im Haus der Harmonie in Lübbenau statt. Dieser Termin wird durch Frau K. Martschink, Mitarbeiterin der Betreuungsbehörde des Landkreises, geleitet. Anmeldungen für diesen Termin sind bis zum 19.05. möglich.

 

Anmeldung per Mail oder Telefon:

 

 

03573-870 41 80

03573-870 41 81

 

Bei den Themennachmittagen wird über die Relevanz und Bedeutung der Vorsorgevollmacht gesprochen. Eine Vorsorgevollmacht ist ein Dokument, das festlegt, wer im Falle von Krankheit oder Unfall Entscheidungen für die betroffene Person trifft, wenn diese dazu selbst nicht mehr in der Lage ist. Eine solche Vollmacht ist von großer Bedeutung und sollte von jedem rechtzeitig erstellt werden. Es wird unter anderem erläutert, wer als Bevollmächtigter ernannt werden kann und wie man diesen bestimmt, welche Befugnisse und Aufgaben der Bevollmächtigte hat, wie eine Vorsorgevollmacht ausgestaltet sein sollte, damit sie im Ernstfall wirksam ist und wann diese in Kraft tritt oder auch endet.

 

Eine Vorsorgevollmacht ist wichtig, insbesondere wenn Personen keine engen Angehörigen oder Partner haben, eine chronische oder schwere Erkrankung haben oder eine Pflegebedürftigkeit im Alter befürchten. Letztlich kann jedoch jeder Mensch von einer Vorsorgevollmacht profitieren, da ein plötzlicher Unfall oder eine schwere Krankheit jeden treffen kann. Um im Ernstfall abgesichert zu sein ist eine rechtzeitige Vorsorge mit der Erstellung einer Vorsorgevollmacht der richtige Weg.

 

Bürgerinnen und Bürger können zu den Themennachmittagen vorbeikommen, sich informieren lassen und Fragen stellen.

 

Weitere Informationen und der Kontakt zum Pflegestützpunkt unter https://www.osl-online.de/pflegestützpunkt

Weitere Informationen