Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Erntekronen in den Kreishäusern Senftenberg und Calau aufgestellt

Erntekronen in den Kreishäusern Senftenberg und Calau aufgestellt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erntekronen in den Kreishäusern Senftenberg und Calau aufgestellt

Der Duft von Getreide bringt einen Hauch von Herbst und Erntezeit in die Kreishäuser in Calau und Senftenberg. Die zwei Erntekronen aus Muckwar und Lindenau wurden beim 1. Kreis-Erntefest des Landkreises von der Jury und dem Publikum auf den ersten und zweiten Platz gewählt und haben nun vorübergehend einen Ehrenplatz in den Kreishäusern erhalten.

 

Anlässlich des 1. Kreis-Erntefestes des Landkreises Oberspreewald-Lausitz am 17.09. in Muckwar hatte das Sachgebiet Landwirtschaft des Landkreises einen Erntekronenwettbewerb ausgelobt.

Vereine und Dorfgemeinschaften sind diesem Aufruf gefolgt und so wurden acht prachtvolle Erntekronen zum Wettbewerb eingereicht und zum Kreis-Erntefest ausgestellt.

In einem Zelt auf der Festwiese konnten die Besucher des Kreis-Erntefestes die in ausdauernder Handarbeit gefertigten Erntekronen bestaunen. Zum Erntekronenwettbewerb wurden von Muckwar, Lindenau, Boblitz, Żagań, Schöllnitz, Saalhausen, vom Landfrauenverband Niederlausitz e.V. und eine gemeinsame Erntekrone vom Förderverein für das Haus der Landwirtschaft und den Großräschener Weinbau e.V. eingereicht.

Im Wettbewerb belegte die Erntekrone aus Boblitz den dritten Platz und die Erntekrone aus Lindenau konnte sich den zweiten Platz sichern. Beim ersten Platz waren Jury und Publikum sich einig: Die Auszeichnung ging an die Erntekrone aus Muckwar.

 

Die Erntekrone aus Muckwar hat nun im Kreishaus in Senftenberg einen Ehrenplatz erhalten. Die Erntekrone aus Lindenau wurde ebenso aufgestellt und verschönert das Kreishaus in Calau. Die fleißigen Hände und künstlerischen FlechterInnen aus Muckwar und Lindenau waren in den Kreishäusern und haben die Erntekronen and Landrat Siegurd Heinze und die 1. Beigeordnete Grit Klug übergeben.

Vor den Sitzungssälen im Dubinaweg 1 in Senftenberg und der Joachim-Gottschalk-Straße 36 in Calau können Bürgerinnen und Bürger die Erntekronen für mehrere Wochen bewundern.

 

Aufstellen der Erntekrone aus Muckwar im Kreishaus Senftenberg und Übergabe des Kunstwerkes von der Dorfgemeinschaft Muckwar an Landrat Siegurd Heinze. (Bild: LK OSL / Nora Bielitz)Bild: Aufstellen der Erntekrone aus Muckwar im Kreishaus Senftenberg und Übergabe des Kunstwerkes von der Dorfgemeinschaft Muckwar an Landrat Siegurd Heinze. (Bild: LK OSL / Nora Bielitz)

 

 

 

Aufstellen der Erntekrone aus Lindenau im Kreishaus Calau und Übergabe des Kunstwerkes von den Landfrauen aus Lindenau an die 1. Beigeordnete des Landkreises, Grit Klug. (Bild: LK OSL / Nora Bielitz)Bild: Aufstellen der Erntekrone aus Lindenau im Kreishaus Calau und Übergabe des Kunstwerkes von den Landfrauen aus Lindenau an die 1. Beigeordnete des Landkreises, Grit Klug. (Bild: LK OSL / Nora Bielitz)

 

Pro Erntekrone wurden zwischen 150 und 200 Arbeitsstunden aufgewendet, um die Ähren zu schneiden, sie auf die richtige Länge zu bringen und zu lagern, sie zusammenzubinden und an das Gestell der Erntekrone anzubringen. Dabei galt von Anfang bis Ende: Handarbeit und Kleben verboten. Um diesen enormen Arbeitsaufwand für die beiden erstplatzierten Kronen zu würdigen, wurden diese nun vorübergehend in den Kreishäusern in Calau und Senftenberg aufgestellt.

 

Vielen Dank an die Landfrauen aus Lindenau und die ErntekronenflechterInnen aus Muckwar, dass die beiden Erntekronen derzeit die Kreishäuser des Landkreises schmücken können. Mitarbeitende der Kreisverwaltung und Besucher freuen sich über den Anblick und gratulieren zu dem wohlverdienten ersten und zweiten Platz im Erntekronenwettbewerb.

 

Die beiden Erntekronen suchen nach ihrer Zeit in den Kreishäusern eine neue Bleibe. Wenn Restaurants, Sammler, Liebhaber, Unternehmen oder Privatpersonen daran Interesse haben, einem der Kunstwerke ein neues Zuhause zu geben, dann wenden sie sich für die Vermittlung der Kontakte an:

 

Frau Juliane Bronk

Sachbearbeiterin für den ländlichen Raum

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Telefon 03541-870 5643

Weitere Informationen