Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Sozialarbeiter der Jugendarbeit des Landkreises OSL treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Erfahrungsaustausch

Zum 15. Mal trafen sich die Sozialarbeiter*innen der Kinder-/ Jugend- und Schulsozialarbeit vom 05.10. bis zum 07.10.2022 im “Don-Bosco Haus” in Neuhausen, um Erfahrungen auszutauschen und an feldrelevanten Themen zu arbeiten.

 

Diese 3-tätige Klausur ist schon zu einer Tradition im Landkreis Oberspreewald-Lausitz geworden und wird organisiert vom Sachgebiet Jugendförderung des Landkreises. Auch in diesem Jahr sind viele Sozialarbeiter*innen der Einladung zum Treffen gefolgt. Im gemeinsamen Austausch der Beteiligten gab es verschiedene spannende Themen und Erkenntnisse. 


Den Auftakt der Veranstaltung unterstützte Klaus Winzer von der Freien Jugendhilfe Niederlausitz Calau e. V. mit Ausführungen zur Flucht und Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen in Calau. Von der Flucht bis zum Ankommen in der Stadt Calau und den Schwierigkeiten, die bei der Aufnahme und Integration zu bewältigen waren - Herr Winzer gab Einblicke, welche Maßnahmen und Abläufe vollzogen wurden und welche Möglichkeiten geholfen haben. Mit diesem Thema haben seit Kriegsbeginn alle Sozialarbeiter*innen Berührungspunkte.

 

Zu den weiteren Themen zählten die Planung der jährlichen Projektbörse und die Vorstellung der Angebote der überregionalen Präventionsfachstelle. Pascal Noack vom Tannenhof e.V. regte eine Diskussionsrunde über mögliche Projekte an Schulen an. Dabei ging es auch um ein kostenfreies Ausbildungs- bzw. Schulungsangebot für Lehrkräfte als Multiplikatoren für präventive Arbeit an den Schulen. Für interessierte Lehrkräfte können Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Zu den weiterhin in der Diskussionsrunde besprochenen Projekten zählten unter anderem das Jugendfilmtage-Set, welches in Großräschen bei dem Präventionsverein Schlupfwinkel e.V. vorhanden ist, das Projekt „Net-Piloten“ oder „Der grüne Koffer“, die für die Präventionsarbeit in Schulen und den Einrichtungen genutzt werden können. 

 

An den weiteren Kurstagen erwartete die Teilnehmenden ein lehrreiches Programm. Von einer Schulung zum Thema „Rechtsextremismus und die Merkmale extremer Rechten“, über Informationen zur Umsetzung des §8a zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung bis hin zu einem Seminar zum Thema Antimobbing.

Alle Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Plenum vorgestellt und so erfolgte auch ein angeregter Austausch zu aktuellen Entwicklungen in den Lebensbereichen der Kinder und Jugendlichen des Landkreises.


Auch das gemeinsame Projekt „WasserMarsch“, welches am 09. und 10.09. in Raddusch stattgefunden hat, wurde in der Runde ausgewertet. Für eine erneute Durchführung im Jahr 2023 haben alle Teilnehmenden ihre Unterstützung zugesagt. Startpunkt des WasserMarschs wird 2023 in Calau sein.


Der Landespräventionsrat stellte im Rahmen der Tagung das Projekt „Communities that care“ vor, welches mit einer Schülerbefragung den Ist-Zustand der Lebensweise von Jugendlichen aufzeigen soll. Das Ziel ist, Ansätze zu finden, um Jugendliche in ein kriminalitätsarmes Leben zu begleiten. Im anschließenden Austausch wurden Hinweise gegeben und Handlungsmöglichkeiten erläutert.

 

Die nächste Zusammenkunft der Sozialarbeiter der Jugendarbeit des Landkreises OSL wird im März 2023 stattfinden. Die nächste Klausurtagung ist für Oktober 2023 geplant.
 

Weitere Informationen