Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Migrationsberatungsstelle OSL in neuen Räumlichkeiten

Die Migrationsberatungsstelle für Erwachsene im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat die neuen Räumlichkeiten in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg bezogen. Ansprechpartnerin vor Ort ist Sylvia Leisner. (Foto: Landkreis/Tupaj) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Migrationsberatungsstelle für Erwachsene im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat die neuen Räumlichkeiten in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg bezogen. Ansprechpartnerin vor Ort ist Sylvia Leisner. (Foto: Landkreis/Tupaj)

Die Migrationsberatungsstelle für Erwachsene im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat über die Feiertage 2020 die neuen Räumlichkeiten in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg bezogen.

 

Sylvia Leisner, als studierte Sozialpädagogin, die schon über 13 Jahre in dieser Beratung tätig ist, freut sich über ihre neuen Räumlichkeiten. Mit Unterstützung der KWG Senftenberg und der Integrationsbeauftragten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Kathrin Tupaj, ist es gelungen, einen passenden Standort für diese wichtige Beratungsstelle zu finden.  Zuvor war sie in der Otto-Nuschke-Straße 4 in Senftenberg anzutreffen.

 

Erwachsene Zuwanderer, Spätaussiedler, Ausländer, Asylbewerber, EU-Bürger, ausländische Studierende aber auch Familienzuzüge zu den zuvor genannten Personenkreisen finden in Sylvia Leisner eine fachkompetente Ansprechpartnerin, die nach dem CASE-Management arbeitet. Sie erstellt für jeden Einzelfall einen Förderplan mit einer nachhaltigen Evaluation.

 

Jede Klientenbiographie und Fluchthistorie wird individuell betrachtet. Das Selbsthilfepotential der Klienten wird in der Beratung und Begleitung durch Fordern gefördert. Ziel ist es, Migranten in das hiesige Gesellschaftsleben zu integrieren. Damit dies gelingt, werden Regelangebote, Multiplikatoren und Netzwerke hinzugezogen.

 

Aufgrund der Pandemie finden Präsenzberatungen in sehr dringenden und unaufschiebbaren Fällen durch individuelle Termine statt. Ansonsten erfolgen Beratungen via Telefon, Email und Chat. Leisner: „Entsprechende Dokumente und Formulare lasse ich mir per Post oder per E-Mail zukommen, die ich mit den Klienten bespreche. In Ausnahmefällen kann ich auch eine Beratung in meinem Büro durchführen. Durch die neuen Räumlichkeiten kann ein entsprechender Abstand gewährleistet werden. Die Klienten begegnen sich nicht unmittelbar. Außerdem ist am neuen Standort eine bessere Möglichkeit gegeben, Multiplikatoren fallbezogen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Normen einzusetzen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer.“

 

Die Migrationsberatungsstelle für Erwachsene im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0162 8183762 oder per E-Mail an 

 

Derzeit leben im Landkreis Oberspreewald-Lausitz 4.200 Ausländer. Davon sind 2.244 Personen aus Nicht-EU-Staaten. Die fünf Hauptherkunftsländer der Ausländer, die in OSL leben, sind Polen, Syrien, Rumänien, Russische Föderation und Afghanistan.

 

Neben Sylvia Leisner stehen auch die Beratungsstellen des Jugendmigrationsdienstes, des Fachberatungsdienstes und die Flüchtlingsberatung zur Verfügung. Ansprechpartner und Kontakte finden Interessierte unter www.osl-online.de unter dem Menüpunkt Verwaltung & Kreistag – Integration von Migranten, Ausländern und Asylbewerbern.

Weitere Informationen