Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Landräte zu Besuch in Doberlug-Kirchhain

Landräte zu Besuch in Doberlug-Kirchhain (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Landräte zu Besuch in Doberlug-Kirchhain
Pressemitteilung des Landkreises Elbe-Elster

 

Frühere Herberge des Schlosses empfängt wieder Gäste

Landrat begrüßte Amtskollegen im „Rautenstock“ in Doberlug-Kirchhain

 

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski hatte am 28. Oktober seine Amtskollegen Siegurd Heinze (OSL) und Harald Altekrüger (SPN) nach Doberlug-Kirchhain zum Arbeitsgespräch eingeladen. Gemeinsame Treffen gehören zur Alltagspraxis der drei Landräte, die sich regelmäßig über aktuelle Fragen austauschen. In Doberlug-Kirchhain informierte Christian Heinrich-Jaschinski die Landrätekollegen über die Vorbereitungen zur Ersten Brandenburgischen Landesausstellung, die vom 7. Juni bis zum 2. November 2014 im Schloss der Stadt gezeigt wird. Derzeit laufen dort die Bauarbeiten auf Hochtouren.

Bereits fertig ist die frühere Herberge des Schlosses in der Hauptstraße 18, die seit dem 25. Oktober wieder Gäste unter dem Namen „Pension Quartier Rautenstock“ empfängt. Darüber informierte das Inhaberehepaar Karin und Werner Röder die drei Landräte bei einer Führung durch das sanierte Haus. Das denkmalgeschützte Gebäude stand nach unterschiedlichen Nutzungen in den vergangenen Jahren nach dem 2. Weltkrieg zuletzt leer. Im Mai zog dann erstmals wieder Leben ins Haus ein, als dort die 9. Berufskunstausstellung des Landkreises Elbe-Elster präsentiert wurde. Sie markierte gleichzeitig einen Wendepunkt in der Geschichte des Hauses und war der Auftakt zu neuem Leben im „Rautenstock“.

Mit 44 Betten – davon 18 im Haupthaus und 26 im Nachbargebäude als Bett- & Bikeangebot – steht die Pension ab sofort bereit für Gäste, die sich für das Elbe-Elster-Land im Allgemeinen oder die Region, wo „Preußen Sachsen küsst“, im Besonderen interessieren.

Zu den ersten Gästen, die das neue Übernachtungsangebot in Doberlug-Kirchhain nutzten, gehörten die Teilnehmer der Arbeitskreistagung der Kulturverwaltungen der Landkreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg, die am 29. und 30. Oktober im Refektorium tagten. Ein Schwerpunkt der Konferenz war die Erste Brandenburgische Landesausstellung 2014 und das dazu geplante Programm. Die regelmäßigen Treffen der Kulturfachleute dienen der Weiterbildung, der gegenseitigen Information und dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

 

Foto Pressestelle Kreisverwaltung:

Erinnerungsfoto im Foyer der Pension Quartier Rautenstock“ v.l.n.r.: die Landräte Siegurd Heinze (OSL) und Harald Altekrüger (SPN), das Inhaberehepaar Karin und Werner Röder sowie Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Torsten Hoffgaard

Pressereferent

Weitere Informationen