Bannerbild
Bannerbild
close-up-thermometer-showing-high-temperature_Bild von freepik auf freepik.com
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

News-Ticker

Aktuelle Informationen zur Entschärfung einer Fliegerbombe am 03. September 2025 in Schwarzheide

Meldung aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Lagekarte und Sperrkreis (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lagekarte und Sperrkreis

Am 18. August 2025 wurde bei Bauarbeiten auf dem Werksgelände der BASF Schwarzheide GmbH eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Am Standort wurden unverzüglich alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen. In enger Abstimmung zwischen den Krisenstäben der Stadt Schwarzheide und der BASF Schwarzheide GmbH sowie dem Kampfmittelberäumungsdienst des Landes Brandenburg wurde festgelegt, die Bombe am Mittwoch, den 3. September 2025 zu entschärfen.

 

Es wurden erweiterte Sicherheitsmaßnahmen getroffen, sodass der Sperrbereich während der Entschärfungsarbeiten gemäß beigefügter Karte festgelegt wurde.
 

Die BASF-Werkfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schwarzheide werden in Alarmbereitschaft gehalten und einsatzbereit außerhalb der sicherheitsgefährdeten Zone positioniert.
 

Ab 08:15 Uhr werden die B169 (ab Anschlussstelle Brieske bis Kreuzung Schwarzheide/Ruhland), die Senftenberger Straße (ab Pösnitzbrücke bis Einfahrt Husemannstraße) und anliegende Bereiche gemäß Karte gesperrt. Von den Einschränkungen betroffen ist auch die Bahnstrecke Nr. 6253 (Bahnstrecke Großenhain - Cottbusser Bahnhof - Frankfurt-Oder). Der Beginn der Entschärfung ist für 10:00 Uhr angesetzt.


Für die insgesamt 350 Bürgerinnen und Bürger im Evakuierungsbereich Schwarzheide-Ost, hier der B169, Senftenberger Straße, der Ernst-Thälmann-Straße (halbseitig), der Clara-Zetkin-Straße, der Friedrich-Ebert-Straße und der Lindenstraße (halbseitig), die bis spätestens 08:15 Uhr ihre Wohnungen verlassen haben müssen, steht das Haus der Begegnung, Geschwister-Scholl-Straße 27 (an der Grundschule Schwarzheide-Wandelhof) ab 07:00 Uhr zur Verfügung.


Der Krisenstab der Stadt Schwarzheide und der beteiligten Behörden wird am 3. September im Bürgerhaus der Stadt Schwarzheide eingerichtet. Für Pressevertreter wird ein separater Presseraum eingerichtet. Die Stadt Schwarzheide wird fortlaufend auf der Webseite der Stadt Schwarzheide www.stadt-schwarzheide.de berichten. Hier können die aktuellen Sachstände abgerufen werden.

 

Alle aktuellen Informationen, Kontaktpersonen und Infos zum Ablauf der Entschärfung erhalten Sie bei der Stadt Schwarzheide: https://www.stadt-schwarzheide.de/seite/650079/news.html?fbclid=IwY2xjawMbcUtleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETFTZjNpMURzcmVkSFJaRlppAR5FDYf5AbTg_o1ht1RFBjOUNZRA7p_h-f9WRcZFEr54tBnpVebRMKq4AbHMbg_aem_FN-GvRhisgUuPI2jZfT0cA 

 

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz leistet Amtshilfe. Mit zusätzlichen Einsatzkräften aus Teilen seiner Katastrophenschutzeinheiten unterstützt er die Stadt Schwarzheide bei der Durchführung der Evakuierung und der Stellung von Sicherungsposten. Im Einsatz sein werden u.a. der Kreisbrandmeister, die SEG-Verpflegung, die SEG-Betreuung und die Notfallseelsorge.