Kampfmittel im Baufeld Südkopf entdeckt – Sperrungen am 5. Juni 11 Uhr zur fachgerechten Sprengung geplant
Pressemitteilung
Stadt Lübbenau/Spreewald
04.06.2025
Im Rahmen von Bauarbeiten im Baufeld Südkopf des „Niveaufreien Verkehrskonzeptes“ wurden Kampfmittel gefunden. Die Fundstelle befindet sich außerhalb des Wohngebietes. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist bereits eingebunden und wird eine zeitnahe sowie fachgerechte Sprengung anstreben.
Aus Sicherheitsgründen beginnt am Donnerstag, 5. Juni 2025, ab 8:00 Uhr die vollständige Sperrung des betroffenen Bereichs. Die Nutzer der angrenzenden Gartenanlagen werden vorab informiert bzw. vor Ort persönlich dazu aufgefordert, das Gelände und den festgelegten Sicherheitsbereich spätestens ab 8:00 Uhr zu verlassen.
Geplante Sprengung:
Die Sprengung ist für den Zeitraum zwischen 11:00 und 12:00 Uhr vorgesehen.
Während dieser Zeit wird jeglicher Verkehr im betroffenen Gebiet eingestellt. Dies betrifft insbesondere:
die Bahnverbindung Cottbus – Lübbenau/Spreewald und in Richtung Senftenberg
die Kraftwerkstraße ab Kreuzung Robert-Koch-Straße
die Landesstraße L49 ab Boblitz
die Bahnhofsstraße ab Dammstraße sowie beide Bahnübergänge
Wichtiger Hinweis:
Die Verkehrsinfrastruktur des betroffenen Bereichs ist bis 11:00 Uhr zulässig; anschließend erfolgt die vollständige Verkehrssperrung.
Die Stadt Lübbenau/Spreewald bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die kurzfristigen Einschränkungen. Die Maßnahmen dienen der Sicherheit der Bevölkerung und ermöglichen eine sichere Beseitigung des Kampfmittels.
Zum aktuellen Zeitpunkt können noch keine weiteren Angaben zur Art des Kampfmittels gemacht werden. Die Stadt informiert sobald neue Erkenntnisse vorliegen.