Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Vorlesewettbewerb der SeeCampus-Bibliothek

Vorlesewettbewerb der SeeCampus-Bibliothek (Bild: Peter Noack) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vorlesewettbewerb der SeeCampus-Bibliothek (Bild: Peter Noack)

Pressemitteilung der Stadt Lauchhammer vom 20.04.2023:

 

Jette Papke aus Lauchhammmer gewann Vorlesewettbewerb der SeeCampus-Bibliothek

 

Am 19. April fand in der SeeCampus-Bibliothek erneut der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen aus den Städten Lauchhammer und Schwarzheide statt. Anlass war wieder der Welttag des Buches am kommenden Sonntag.

Insgesamt stellten sich 10 Schülerinnen und Schüler einer fünfköpfigen Jury, im Publikum saßen unterstützend Lehrer und Eltern. Der Wettbewerb wurde in zwei Runden durchgeführt. In der ersten Runde stellten die Kinder ihre selbst gewählten Bücher vor. Zu hören waren spannende und lustige Geschichten. In der zweiten Runde lasen die Teilnehmer wieder einen unbekannten Text ("Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese" von Amanda Fliegenbein und Stefanie Jeschke) und konnten hier besonders ihre Vorlesequalitäten zeigen.

 

Gewonnen hat in diesem Jahr Jette Papke aus Lauchhammer, der stolzen Siegerin wurden ein Pokal sowie ein Büchergutschein überreicht.

 

Das Team der SeeCampus-Bibliothek bedankt sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern für einen gelungenen Wettbewerb!

 

Vorlesewettbewerb der SeeCampus-Bibliothek (Bild: Peter Noack)

 


 

In redaktioneller Ergänzung:

 

In der Jury des Vorlesewettbewerbes ist auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz aus dem Bereich des Schulverwaltungs- und Kulturamtes vertreten. In diesem Jahr nahm der OSL-Kulturbeauftragte Jens-Peter Meyer diese Aufgabe wahr. Er freute sich über die gute Beteiligung und die eifrige Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb.

 

Vorlesewettbewerb der SeeCampus-Bibliothek (Bild: Peter Noack)

 

Weitere Informationen