Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Aktuelle Corona-Lage am Klinikum Niederlausitz

Senftenberg/Lauchhammer. Am Morgen des 12. Februar 2021 wurden 15 Covid-19-Patienten im Krankenhaus in Senftenberg behandelt, davon drei intensivmedizinisch beatmet. Die Zahl der behandelten Covid-19-Patienten im Klinikum Niederlausitz ist somit gleichbleibend bis leicht fallend. Heute war zudem der letzte Tag in der Mitarbeiter-Kindernotbetreuung: Die Kinder werden schrittweise in ihren Schul- und Kitaalltag zurückkehren. 

In den vergangenen sieben Tagen wurden im Klinikum Niederlausitz im Durchschnitt pro Tag 20 Patienten mit Covid-19 behandelt und zwei Covid-19-Patienten täglich neu aufgenommen. In der Vorwoche wurden durchschnittlich 22 Patienten pro Tag behandelt. „Die Schutzmaßnahmen und die Corona-Impfungen scheinen zu greifen. Die nach wie vor langsam fallenden Zahlen der Covid-19-Patienten geben Hoffnung. Dennoch lassen wir bei unseren Entscheidungen zu einer Erweiterung des medizinischen Angebots um geplante Eingriffe mit Blick auf die Infektions- und Inzidenzzahlen größte Vorsicht walten. Wir müssen jederzeit in der Lage bleiben, sofort zurück zur Pandemie-Versorgung mit Fokus auf Akut- und Notfälle zu wechseln“, informiert Geschäftsführer Tobias Vaasen.

 

Kindernotbetreuung hat Mitarbeiter entlastet
Eine der geplanten Eröffnungen betrifft die Tagesklinik des Zentrums für Psychosoziale Gesundheit in Senftenberg. Deren Räumlichkeiten nutzte bis zum 12. Februar die Mitarbeiter-Kindernotbetreuung des Klinikums, die nun nach sieben Wochen endet. Ab kommender Woche werden die Kinder schrittweise in ihren Schul- und Kitaalltag zurückkehren. Die Betreuung wurde von der Personalabteilung initiiert und von den Mitarbeiterinnen der Familienzentrierten Interaktionstherapie (FAZIT) der Kinderklinik in Lauchhammer umgesetzt. Insgesamt haben hier 21 Mitarbeiterkinder zwischen vier und zwölf Jahren aus Brandenburg und Sachsen viele schöne Stunden verbracht und kreative Tagesangebote genutzt. Das FAZIT-Team hat mit seiner fachlichen Expertise hochqualifizierte Lerneinheiten für eine optimale Lernmotivation angeboten. Alle Eltern haben dankend zurückgemeldet, damit eine Entlastung vom Homeschooling erfahren zu haben. Auch mit flexiblen Betreuungszeiten von 5:45 Uhr bis 17:30 Uhr und einem Shuttleservice zwischen beiden Standorten konnte die Kindernotbetreuung Eltern im Lockdown spürbar unterstützen.

Hygienemaßnahmen: Weniger Infektionskrankheiten
Auffallend niedrige Zahlen an Influenza-, Rota- und Norovireninfektionen ermittelte das Institut für Krankenhaushygiene des Klinikums Niederlausitz für das Jahr 2020. Die Influenzaerkrankungen sind im Vergleich zum Vorjahr um knapp acht Prozent gesunken. Waren es 2019 noch 70 gemeldete Rotavirusfälle im Klinikum, konnte im letzten Jahr nur bei acht Personen dieser Virus nachgewiesen werden. Der Norovirus ist um zwei Drittel zurückgegangen. Diese Ergebnisse lassen sich auf die strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen zurückführen. Ein Grund mehr, besonders jetzt auf regelmäßiges Händedesinfizieren, Mund-Nasenschutz und frische Luft zu achten.

 


Über die Klinikum Niederlausitz GmbH

Die Klinikum Niederlausitz GmbH ist ein kommunaler Gesundheitsdienstleister mit 504 stationären Betten und 72 tagesklinischen Behandlungsplätzen in 14 Kliniken und drei Instituten. Als größtes Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg sichern ca. 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die kompetente Versorgung von jährlich ca. 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Das Klinikum Niederlausitz ist Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB).
An den Klinikstandorten Senftenberg und Lauchhammer bietet die Klinikum Niederlausitz GmbH ein breites Leistungsspektrum. Zum Nutzen und Wohl der Patienten arbeitet das Klinikum Niederlausitz eng mit den Gesundheitseinrichtungen der Region zusammen. Die einzelnen Kliniken und Fachabteilungen des Klinikums agieren fachübergreifend und gewährleisten so eine optimale Versorgung für die Patienten. Mit modernster Medizintechnik, Fachkompetenz, aktuellem Wissen und persönlicher Motivation sind die Mitarbeiter des Klinikums Niederlausitz für Patienten und Angehörige da.

 


Pressekontakt

Anne Herrmann
Klinikum Niederlausitz GmbH
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Krankenhausstr. 10
01968 Senftenberg
 
E-Mail:
Telefon: 03573 75-1040
www.klinikum-niederlausitz.de

Weitere Informationen