Spannende Einblicke in die Arbeit von Kunstschaffenden im gesamten Landkreis Oberspreewald-Lausitz gibt es am Wochenende des 24. und 25. Oktober. Nach der Corona-bedingten Absage der Tage der Offenen Ateliers im Land Brandenburg, die jedes Jahr am ersten Maiwochenende stattfinden, öffnen am vorletzten Oktoberwochenende nun in ganz Brandenburg Ateliers ihre Türen für Interessierte.
Mit entsprechend Abstand haben Neugierige die Möglichkeit, KünstlerInnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und die Entstehung von Kunst zu beobachten. Gezeigt wird Interessantes aus verschiedenen Bereichen künstlerischen Schaffens: Malerei, Fotografie, Grafik und Plastik und weitere mehr. „Ob Galerieführungen, Lesungen oder Workshops – die KünstlerInnen haben sich auch in diesem Jahr einiges für ihre Gäste einfallen lassen. Kinder und Erwachsene können sich auf vielfältige Einblicke und kunstvolle Erlebnisse freuen“, macht Jens-Peter Meyer vom Bereich Kultur der Kreisverwaltung neugierig.
Erstmalig teilnehmen wird das Kunstgussmuseum in Lauchhammer. Gezeigt wird die Kunst des Modellierens und des Metallgusses. Hier wird um Anmeldung gebeten.
Wenn nicht anders vermerkt, öffnen die Ateliers am Samstag von 14-18 Uhr und am Sonntag von 11-18 Uhr.
Teilnehmer im Landkreis OSL:
Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Platz des Friedens 2, 01968 Senftenberg OT Brieske-Marga