Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Landkreis und Sparkasse Niederlausitz zeichnen Nichtraucher-Klassen aus


Bild zur Meldung: Foto: Jan Augustin, Lausitzer Rundschau



„Be Smart - Don`t Start“ lautet der Name eines bundesweiten Anti-Rauch-Wettbewerbes, bei dem in jedem Jahr Schulen dem blauen Dunst den Kampf ansagen. Aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz haben sich 17 Klassen erfolgreich dieser Herausforderung gestellt. So viel Engagement gehört belohnt, finden Kreisverwaltung OSL und Sparkasse Niederlausitz und bedachten die erfolgreichen Teilnehmerklassen dieser Tage jeweils mit einem Beitrag zur Klassenkasse.

 

Überreicht wurden die Schecks in Höhe von 100 Euro durch Ellen Martin von der überregionalen Suchtpräventionsfachstelle für Südbrandenburg des Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. in Lübben und Stephan Hornak, Büroleiter des Landrats. Dafür machten sich die beiden auf den Weg und besuchen die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern. 

 

Am aktuellen Wettbewerb nahmen brandenburgweit 358 Klassen teil. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz beteiligten sich in diesem Schuljahr 22 Klassen aus 12 Schulen. Damit stellten sich drei Klassen mehr als noch im vergangenen Jahr der Herausforderung des Nichtrauchens. 17 Klassen erreichten das gesetzte Ziel und können sich nunmehr offiziell als Rauchfrei-Klasse bezeichnen. 

 

Das Geld, welches der Landkreis den erfolgreichen Klassen überreicht, stammt aus dem Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens, den die Sparkasse Niederlausitz zwei Mal jährlich für gemeinnützige Zwecke bereitstellt. 

 

Die erfolgreichen Senftenberger Klassen erhalten in jedem Jahr eine separate Auszeichnung durch die Stadt Senftenberg. 

In Südbrandenburg ist der Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. Träger des Projektes. 

 

Folgende Schulklassen wurden durch Landkreis und Sparkasse Niederlausitz ausgezeichnet:

 

 

Datum

 

Zeit

Klasse

Schule /Adresse

07.06.16

 

7.50

 

 6b 

Lübbenau Werner Seelenbinder Grundschule
 

 

8.30

6
 

Lübbenau Traugott-Hirschberg Grundschule  6

 

9.15 

7
 

Lübbenau Pestalozzi Ganztagsschule Förderschule 7
 

 

11.00

7
 

Lauchhammer Comenius Förderschule
  

 

12.00

6a,6b
 

Lauchhammer Waldschule Ost

 

13.00

6
 

Lauchhammer Gartenschule West 6
  

10.06.16

09.00

5,6
 

Annahütte Grundschule 5,6
  

 

 

10.00

8a
 

Ruhland Geschwister Scholl Oberschule   

 

11.00

8a
 

Schwarzheide Emil Fischer Gymnasium  

 

Weitere Informationen