Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Neuigkeiten aus der Gruppe "Welcome Refugees Senftenberg"



 

""Mal wieder was von unserem Treffen:

Der Deutschunterricht geht in die nächste Phase. Die Bewohner können sich jetzt soweit auf Deutsch verständigen, das sie sich mit schwierigeren Themen befassen wollen. Selbst die Leute die an der Uni zum Unterricht gehen, kommen danach noch ans Alte Wehr. Das zeigt, das unsere freiwilligen Deutschlehrer eine super Arbeit machen. Ihr seit echt klasse!!!!!

Nach langem Hin und Her und weil wir schon so einige male nach einem Spendenkonto gefragt wurden, haben wir uns nun dazu entschlossen eins einzurichten. Die eingehenden Geldspenden werden ausschließlich zur Unterstützung der Flüchtenden genutzt.
Zum Beispiel versuchen wir Familien, die das Alte Wehr wieder verlassen müssen, eine kleine Aufmerksamkeit mit auf den Weg zugeben und für die Kinder ein neues Spielzeug oder ein Paar neue Turnschuhe.
Oder wenn wir mal mit den Leuten einen kleinen Ausflug unternehmen (Bowlen, Theater, u.s.w.), wird natürlich auch was für den kleinen Hunger und Durst gekauft. So wollen wir den Menschen zeigen, das wir für sie da sind und das sie uns doch schon ans Herz gewachsen sind.

Falls ihr uns also finanziell Unterstützen wollt, hier unsere Kontodaten:

Ginsterhof e.V.
Deutsche Skatbank
Kontonr: 4749103
Blz: 83065408
Verwendungszweck: RWS

Natürlich nehmen wir weiterhin gerne Sachspenden an. Weil ab dem 01.06. neue Bewohner am alten Wehr einziehen.
Zur Zeit bräuchten wir Männer und Kindersachen, sowie Küchengeräte (Wasserkocher, Toaster, u.s.w.). Falls noch irgendjemand ein Kinderfahrrad hat, würden sich die Kinder am Alten Wehr sehr darüber freuen. Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!!""

 

Sonstiges:

- es sollten Ehrenamtsverträge abgeschlossen werden....zur Absicherung

- Pro bono Heidelberg bietet eine kostenlose Rechtsberatung für unsere Bewohner an (Dublin, u.s.w.)

Termine:

- ab  01.06. kommen 28 neue Bewohner ans Alte wehr und ziehen in die Bungalows ein

- am 07.06. ab 14 Uhr fröhliches Spendensortieren am Alten Wehr

- am 13.06. ist ein Kinderfest an der BTU in Senftenberg von 10 bis 16 Uhr

- am 15.06. ist die Einladung der Flick-Stiftung...Teilnehmerzahl steht noch aus

- am 26.06. ist in Elsterwerda ein interkulureller Begegnungstag, Schulhof der Oberschule 15 bis 20 Uhr

- am 28.06. findet in Elsterwerda eine Kunstaktion statt (Graffiti) Thema: Seitenwechsel - hinter der Wand des Klischees

- am 02.07. um 14 Uhr ist ein Fachtag für Entegration am Arbeitsmarkt im Landratsamt, im großen Sitzungssaal

- am 04.07. findet in Elsterwerda ein Fußballturnier der Toleranz statt

- am 12.07. um 15 Uhr ist in Großräschen die Kaffeerunde mit den syrischen Bewohnern

 

ne menge Termine ;) "

 

Autor:  "Welcome Refugees Senftenberg"

 

 

Weitere Informationen