Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Kreistag OSL konstituierte sich



 

Landtagsabgeordnete Gregor-Ness zur Vorsitzenden gewählt

 

Am Donnerstagabend fand im Kulturhaus der BASF Schwarzheide die konstituierende Sitzung des am 25. Mai 2014 gewählten Kreistages des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt.

Nach zwei Wahlgängen stand Martina Gregor-Ness (SPD) als Vorsitzende des Kreistages für die 5-jährige Legislaturperiode fest. Sie konnte sich in der Stichwahl gegen Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU) durchsetzen. Im ersten Wahlgang hatten beide Bewerber die geforderte Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder des Kreistages verfehlt.

Zum 1. Stellvertreter der Kreistagsvorsitzenden wählten die Abgeordneten Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU). Viola Weinert (DIE LINKE.) wurde zur 2. Stellvertreterin gewählt.

In der konstituierenden Sitzung wurden ebenfalls die Fraktionen für die neue Legislaturperiode bekanntgegeben. Demnach setzt sich der Kreistag aus den Fraktionen CDU/FWB/FDP, SPD, DIE LINKE. sowie Freie Wähler/Grüne zusammen. Fraktionsvorsitzende sind Michael Herz (CDU/FWB/FDP), Olaf Gunder (SPD), Mario Dannenberg (DIE LINKE.) und Winfried Böhmer (Freie Wähler/Grüne).

 

 

Weitere Informationen