Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Soubeyrand: Offizielle Wahl zum Verbandsvorsteher



Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Senftenberg und des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

 

 

Bereits im November des vergangenen Jahres hatten die Verbandsräte des Zweckverbandes Niederlausitzer Theaterstädtebund – Neue Bühne Senftenberg, Landrat Siegurd Heinze und Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich, offiziell über die Bestellung Manuel Soubeyrands zum neuen Intendanten des Theaters entschieden. In der Verbandsversammlung am Freitag, den 28. März 2014 wurd der Esslinger nunmehr auch formell als Verbandsvorsteher gewählt.

Der formelle Akt der Wahl konnte entsprechend dem Gesetz über kommunale Gemeinschaftsarbeit im Land Brandenburg (GKG) frühestens ein halbes Jahr vor Amtsantritt erfolgen. „Manuel Soubeyrand wird wie geplant zum 1. September 2014 die Intendanz am Theater übernehmen. Damit war auch der Zeitpunkt gekommen, ihn im Rahmen der Verbandsversammlung als Verbandsvorsteher zu wählen“, erklärten die Verbandsräte.

Weitere Informationen