Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Gelungene Ausbildungsmesse


Bild zur Meldung: Gelungene Ausbildungsmesse



Auch in diesem Jahr öffnete das Paul-Fahlisch Gymnasium in Lübbenau anlässlich der 10. Ausbildungsmesse am 11.09.2013 seine Pforten.

Eröffnet wurde die Messe um 10.00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Lübbenau, Herr Wenzel. Der Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Herr Heinze, richtete bei der Eröffnung der Messe ein Grußwort an alle Austeller.

Es informierten ca. 60 Aussteller aus verschiedenen Branchen über rund 50 Studiengänge und ca. 100 Ausbildungs- und Praktikumsplätze, unter ihnen der Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Präsentierten wurde der Beruf der/ des Verwaltungsfachangestellten zum einen von Frau Neumann, Sachbearbeiterin Aus- und Fortbildung und zum anderen von den zwei Auszubildenden des 3. Lehrjahres Sarah Hoffmann sowie Ann-Kristin Franke. Viele Mädchen und auch Jungen stellten Fragen rund um den Ausbildungsberuf und informierten sich tiefgründig über das System der Ausbildung. Die Auszubildenden standen den interessierten Besuchern aufgrund ihrer gesammelten Erfahrungen mit viel Engagement Rede und Antwort.

 

Ann-Kristin Franke

Weitere Informationen