Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Zukunftstag beim Landkreis OSL kam gut an


Bild zur Meldung: Zukunftstag beim Landkreis OSL kam gut an



Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Verwaltung

 

 

Sieben Schülerinnen und Schüler nutzten im Rahmen des 11. Zukunftstages für Mädchen und Jungen in Brandenburg am Donnerstag die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Verwaltung des Landkreises OSL zu blicken. Vom Personalamt über die Zentrale Vergabestelle bis hin zur IT-Abteilung warteten dabei allerhand spannende Programmpunkte auf die jungen Gäste.

 

Durch das Programm führte Lisett Ziesche, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im ersten Lehrjahr. Das Vorstellen der jeweiligen Fachämter und die Rundgänge innerhalb der Räumlichkeiten übernahmen die Mitarbeiter sowie die Auszubildenden. Neben Zentraler Vergabestelle, Personalamt, Informations- und Kommunikationsservice, Kreissozialamt, Bürgerbüro, Post, Kommunalaufsichtsbehörde, Kreistagsbüro und Pressestelle nahmen die Acht- bis Zwölftklässler auch die Räumlichkeiten von Landrat Siegurd Heinze genauer unter die Lupe.

Begeistert vom Schultag der etwas anderen Art zeigte sich im Anschluss Elisa Pallmann: „Mir hat vor allem die lockere Atmosphäre während den Führungen gefallen“, erklärte die Zwölftklässlerin. Dass sie sich um eine Berufsausbildung beim Landkreis bewerben werde, stehe für sie bereits fest. Auch Bahar Iso aus der achten Klasse hat Gefallen gefunden an der Arbeit beim Landkreis: „Ich fand den Tag hier toll. Mich interessiert vor allem die Tätigkeit im Kreissozialamt“, verriet die gebürtige Irakerin. Begeistert vom Zukunftstag beim Landkreis OSL war auch Maximilian Bönisch: „Es war schön dass wir überall mal reinschauen durften. Besonders interessant war für mich das Personalamt“, berichtete der Achtklässler, bevor Bärbel Neumann, Beauftragte für Aus- und Fortbildung, die Teilnahmeurkunden überreichte.

Weitere Informationen