Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Ferien // Mit Nadel und Faden – Florale Stickwerkstatt

03. 04. 2024 von - Uhr

Habt ihr schon einmal in unsere Bauernschränke geschaut? Da liegen große Leinenhandtücher und Bettwäsche. Im letzten Jahrhundert bekamen die Mädchen beim Auszug vor der Hochzeit eine sogenannte „Aussteuer“ mit Wäsche, Handtüchern oder Tischtüchern, um einen neuen Haushalt aufzubauen. Zur Kennzeichnung stickte man seine Initialen in das Leinentuch. Manchmal gab es aber auch schöne Verzierungen und Muster. Diese wollen wir im Kurs angeregt von unserer Osterausstellung ausprobieren. 


März: Mi, 27.03.2024, April: Mi, 03.04.2024, 10 bis 12 Uhr 


Für Kinder ab 6 Jahren. Kosten: Kinder: 3 €, Erwachsene als Begleitperson: 6 €.
 

 
 

Veranstaltungsort

Museum Schloss und Festung Senftenberg

 

Veranstalter

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Dubinaweg 1
01968 Senftenberg

(03573) 8702400

E-Mail:
www.museum-osl.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]