Bannerbild
 
 

Landwirtschaft / Ländlicher Raum

38.000 Hektar Nutzfläche – knapp 1/3 des Gebiets des Landkreises – werden landwirtschaftlich genutzt. Die umfangreiche Bewirtschaftung ermöglicht eine beeindruckende regionale Angebotsvielfalt.

 

Die Bestellung der Flächen erfolgt durch eine Vielzahl landwirtschaftlicher Unternehmen, zu denen Personengesellschaften, Einzelunternehmer im Haupt- und Nebenerwerb sowie juristische Personen zählen. Neben Getreide als Hauptanbaukultur werden von den knapp 230 in der Landwirtschaft tätigen Unternehmen Ackerfutter, Mais, Öl- und Hackfrüchte oder Eiweißpflanzen angebaut. Ein nicht unerheblicher Anteil der Fläche wird nach ökologischen bzw. extensiven Kriterien bearbeitet. Die in der Region erzeugten Produkte werden zunehmend eigenständig vermarktet und in Hofläden direkt zum Verkauf angeboten.

 
 
Kontakt

Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Amt für Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung und Landwirtschaft


Haus 3
Dubinaweg 1
01968 Senftenberg


Tel. 03573 870-4401