Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

DEFA-Filmreihe im nB TheaterKino mit „Für die Liebe noch zu mager“ (1973)

30. 10. 2022 um Uhr

Spiegel vergangener Zeiten als Brücke ins Heute. Diese alten, teilweise kaum bekannten DEFA-Filme sind oftmals mit überraschenden Entdeckungen verbunden und ausgesprochen erhellend und anregend. Erster Film der Reihe ist „Für die Liebe noch zu mager“ (1973) von Bernhard Stephan. Eine junge Frau sucht zwischen den Spindeln einer Baumwollspinnerei und den familiären Zwängen, selbstbestimmtes Glück zu finden. Mit viel Musik der „Klaus Renft Combo“ und der ungarischen Sängerin Zsuzsa Koncz. Mit Klaus-Dieter Felsmann (Moderation & Gespräch)

 
 

Veranstaltungsort

Theater Neue Bühne Senftenberg

Theaterpassage 1
01968 Senftenberg

(03573) 801286
(03573) 792334

E-Mail:
www.theater-senftenberg.de

Öffnungszeiten:

Dramen, Komödien, Lesungen, Konzerte, Kabarett und Theaterkino – die neue Bühne ist weit mehr als nur ein Theater. 1946 inmitten der Trümmer des 2. Weltkrieges in einer Turnhalle als Provisorium eröffnet, prägt das Haus seit mehr als sieben Jahrzehnten das kulturelle Profil der Stadt Senftenberg. Es ist ein Ort der Begegnungen, der Aufklärung und der Experimente. Senioren- und Jugendtheaterklubs haben sich hier ebenso etabliert wie der Kinderspielclub, das Nachwuchsmusicalensemble und die Klassenzimmerproduktionen. Mit schmalem Budget und enormer Kreativität begleitet es aktuell den urbanen Umbruch Senftenbergs von der Bergarbeiter- zur Hafenstadt. Denn neben dem Stammhaus in der Theaterpassage 1 hat sich auch die weitere Spielstätte, das imposante Amphitheater am Ufer des Senftenberger Sees, längst einen Namen gemacht, der weit über die Region hinausreicht. 

 

Seit September 2017 ist die neue Bühne Senftenberg auch als Landestheater tätig und bespielt den südlichen Brandenburger Raum. Theater für alle, ganz nah an allen. 

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]