Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Inklusionspreis des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
 

15. und 22. Mai: Themennachmittag in Senftenberg und Lübbenau zur Schwerbehinderung

Archivfoto Themennachmittag: Landkreis OSL/Bielitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Archivfoto Themennachmittag: Landkreis OSL/Bielitz

Der nächste Themennachmittag des Pflegestützpunktes Oberspreewald-Lausitz stellt das Thema Schwerbehinderung in den Mittelpunkt. In zwei Veranstaltungen in Senftenberg und Lübbenau/Spreewald informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit Vertretern des Landesamtes für Soziales und Versorgung Brandenburg Interessierte zu verschiedenen Fragen rund um diesen Schwerpunkt. 

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten unter anderem Antworten auf die Fragen "Wie setzen sich die Grade der Behinderung zusammen?", "Welche Nachteilsausgleiche und Vergünstigungen stehen mir zu?" und "Was ist notwendig, um die Berechtigung für einen Schwerbehindertenparkplatz zu erhalten?". Auch über Wege und Voraussetzungen der Antragstellung wird informiert. Zudem werden Fragen beantwortet.  

 

Den Auftakt bildet der Themennachmittag am 15. Mai um 14.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Senftenberg, Dubinaweg 1.

 

Eine Woche später folgt der Themennachmittag in Lübbenau/Spreewald. Dieser findet am 22. Mai im Haus der Harmonie in der Straße der Jugend 34 statt und beginnt ebenfalls um 14.30 Uhr. 

 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten: 03573 - 870 4180 (oder 4181).

 

Der Pflegestützpunkt OSL mit Sitz in Senftenberg und Außensprechstunden im gesamten Landkreis ist eine kostenlose und neutrale Beratungsstelle für die Menschen im Landkreis OSL. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermitteln im Beratungsprozess den individuellen Hilfebedarf, koordinieren im Bedarfsfall alle pflegerischen und sozialen Unterstützungsangebote, helfen bei der Kontaktaufnahme zu Pflegediensten, bei der Klärung der Kostenübernahme und bei der Antragstellung und informieren über bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen. Ein Schwerpunktthema der Sozialberaterinnen im Pflegestützpunkt ist das Thema Schwerbehinderung.  Hier begleiten sie die Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen von der Antragstellung bis zum Widerspruch.

 

Die Mitarbeitenden bieten darüber hinaus zwei Mal jährlich – jeweils im Frühjahr und Herbst - im Norden und Süden des Landkreises Themennachmittage zu verschiedenen Schwerpunktthemen an. 

 

 Flyer 

Weitere Informationen