Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Mit Marktständen, Lastenfahrrädern und Eventtrailer informieren und präsentieren - OSL erlebbar machen | Erfolgreicher 2. Regionalmarkt

Ein voller Erfolg war auch der 2. Regionalmarkt des Landkreises am 6. April in Großkoschen. (Bild: Landkreis OSL/Sarah Werner) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein voller Erfolg war auch der 2. Regionalmarkt des Landkreises am 6. April in Großkoschen. (Bild: Landkreis OSL/Sarah Werner)

Am 6. April fand auf der Seepromenade im Familienpark Großkoschen bei bestem Wetter der 2. Regionalmarkt des Landkreises statt.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Herbst erfolgreich Premiere feierte und viel Zuspruch erhalten hatte, ging sie nun in die zweite Runde. Und auch dieses Mal kamen wieder zahlreiche Gäste. Der Regionalmarkt bildete den Abschluss eines Förderprogramms zur Stärkung der Region. Neben dem Markt selbst zeigte der Landkreis mit weiteren Ergebnissen aus der Förderinitiative „Aktive Regionalentwicklung“, den neuen Marktständen, Lastenfahrrädern und dem Eventtrailer, wie über den Abschluss der Förderperiode hinaus, die Vermarktung von Region, Akteuren und Produkten positiv entwickelt und nachhaltig verbessert werden.

 

Das Motto des Marktes „Landkreis Oberspreewald-Lausitz – regional gut versorgt“ erhalten die drei neuen Lastenfahrräder, ein Eventtrailer und vier Marktstände des Landkreises über die beiden Regionalmärkte hinaus. 

Der Regionalmarkt bildete einen der Kernpunkte, in denen das Förderprogramm Regionen gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung in OSL umgesetzt wurde und wird.

 

Deswegen bildete der Markt auch die optimale Bühne für die Präsentation der weiteren Umsetzungen aus dem Förderprojekt. So hat der Landkreis in Kooperation mit dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg vier Marktstände erworben. Diese sind mit dem Branding „… vom Bergmann zum Seemann …“ versehen. Vordergründig wird der Zweckverband die Marktstände betreiben. Ein erster Einsatz fand bereits zum Weihnachtsmarkt in Senftenberg großen Anklang. Die Marktstände werden weiterhin in der Region zum Einsatz kommen, so steht zum Beispiel beim 2. Kreis-Erntefest in Peickwitz am 21. und 22. September. Veranstalter, Initiatoren, Kommunen, Unternehmen und Vereine können sich an den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg wenden, wenn Interesse an der Nutzung der Marktstände besteht (03573 800792 | ). Diese werden in der Region verliehen.

 

 Bild: Das Café Schauwerk aus Altdöbern hat sich und die Produkte in einem der vier neuen Marktstände des Landkreises in Kooperation mit dem Zweckverband LSB auf dem 2. Regionalmarkt in Großkoschen präsentiert. (Bild: Landkreis OSL/Daniela Lehmann) 

Bild: Das Café Schauwerk aus Altdöbern hat sich und die Produkte in einem der vier neuen Marktstände des Landkreises in Kooperation mit dem Zweckverband LSB auf dem 2. Regionalmarkt in Großkoschen präsentiert. (Bild: Landkreis OSL/Daniela Lehmann)

 

Im Rahmen des Förderprogramms wurde einEventtrailer angeschafft, der als fahrende Touristinformation mobil durch den Landkreis eingesetzt und genutzt werden und u.a. durch den Tourismusverband Lausitzer Seenland, den Zweckverband LSB und die Kommunen angemietet werden kann. Der PKW-Anhänger ist ein Modell des österreichischen Herstellers skanbo GmbH. Er kann dank seiner multifunktionalen Ausstattung als mobiler Informations- und Präsentationsstand genutzt werden. Mit den großzügigen Maßen der ausklappbaren Bühne von dreieinhalb mal zwei Meter, der autarken Stromversorgung für 4 Stunden und der weiteren Ausstattung des Anhängers mit einem Funkmikro und Lautsprechern sowie TV-Monitor und Rednerpult ermöglicht er einen bürgernahen und witterungsunabhängigen Einsatz, der mit wenig Aufwand verbunden und zur Vermarktung und Präsentation von kleinteiligen regionalen Produkten und als Stand zur Vermittlung von Informationen über die Regionen Spreewald und Lausitzer Seenland optimal geeignet ist.

Daniela Lehmann und Jens Bergmann vom Sachgebiet Wirtschaftsförderung des Landkreises stellten den Anhänger bei seiner Einsatzpremiere auf dem Regionalmarkt vor. Weitere Einsätze des Trailers zur Steigerung des touristischen Potentials, Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft und der regionalen Identität werden folgen. Konkret ist zum Beispiel schon die Tour de OSL fokussiert, die am 22. Juni 2024 im Norden des Landkreises, mit Start- und Zielpunkt in Lübbenau/Spreewald, stattfinden wird.

 

 Bild: Jens Bergmann und Daniela Lehmann von der Wirtschaftsförderung OSL präsentierten den neuen Eventtrailer des Landkreises bei seiner Einsatzpremiere auf dem 2. Regionalmarkt des Landkreises. (Bild: Landkreis OSL/Sarah Werner) 

Bild: Jens Bergmann und Daniela Lehmann von der Wirtschaftsförderung OSL präsentierten den neuen Eventtrailer des Landkreises bei seiner Einsatzpremiere auf dem 2. Regionalmarkt des Landkreises. (Bild: Landkreis OSL/Sarah Werner)

 

Ein weiteres Highlight des Regionalmarktes bildete die Präsentation der drei Lastenfahrräder, die ebenfalls als mobile/fahrende Touristinformationen über das Förderprogramm finanziert wurden. Diese werden in Kooperation betrieben und sind mit dem entsprechenden Branding der Kooperationspartner für das Lausitzer Seenland, den Spreewald, die neue Bühne Senftenberg und die OSL-Kreismuseen versehen. Die Räder bieten sich, wie auch der Anhänger, zur Vermarktung und Präsentation der Regionen Spreewald und Lausitzer Seenland an. Gleichermaßen ist es das Ziel, mit den Lastenfahrrädern die Tourist-Information zu den Menschen zu bringen. Ein mögliches Einsatzszenario ist, dass Ansprechpartner mit den Rädern direkt auf den Radwegen oder an Knotenpunkten unterwegs sind und dort unmittelbar touristisch unterstützen und Informationen bereitstellen. Die persönliche Beratung und der Informationsservice stehen an erster Stelle. Mit dem Lastenfahrrad können Prospekte, Flyer, kleine Souvenirs und regionale Produkte transportiert und verteilt werden. Insbesondere soll auch zu Radwegen in der Region informiert werden. Ein Fokus liegt bei den beiden neuen Radrouten des Landkreises „Route der GenussHandwerker“ und „SchlossKulturRoute“ (www.osl-online.de/radrouten). Durch das Branding und die Auffälligkeit eines solchen Transportmittels sind diese ungewöhnlichen Touristinformationen auf Messen, Stadtfesten und regionalen Märkten ein wahrer Hingucker und laden Neugierige zum Informationsaustausch ein. Im täglichen Einsatz können die Akteure auf Besorgungsfahrten die Region mit einem nachhaltigen und umweltbewussten Charakter präsentieren.

 

 Bild: OSL-Landrat Siegurd Heinze und Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer lassen sich die Funktionen der Lastenfahrräder als mobile Touristinformationen von OSL-Museumsmitarbeiterin Natalie Gall zeigen. (Bild: Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz) 

Bild: OSL-Landrat Siegurd Heinze und Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer lassen sich die Funktionen der Lastenfahrräder als mobile Touristinformationen von OSL-Museumsmitarbeiterin Natalie Gall zeigen. (Bild: Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz)

 

Erneut präsentierten zum 2. Regionalmarkt über 30 Anbieterinnen und Anbieter aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der näheren Umgebung ihre Produkte und Dienstleistungen entlang der Promenade am Senftenberger See. Von erlesenen Weinen und Spirituosen bis hin zu Mode und Dekorationsartikeln war die Vielfalt groß. Ein besonderes Highlight war die Nutzungsfreigabe des neuen „Kulturschiffs“ im Familienpark, das als multifunktionelles Gebäude künftig Tagungen, Feiern und Veranstaltungen beherbergen wird. Die Gäste hatten die Möglichkeit, das Gebäude während des Regionalmarktes zu besichtigen und sich von seinen Möglichkeiten zu überzeugen.

 

Das Rahmenprogramm bot den vielen Besuchern eine bunte Mischung aus Live-Musik, sorbischer/wendischer Kultur und Unterhaltung für die Kleinen. Von den MargaFanfaren e.V. bis zu den Haystackers aus Lübbenau/Spreewald und Standup-Musik von den Bertianern sowie dem sorbisch/wendischen Programm im neuen Kulturschiff war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch kulinarisch wurden die Gäste bestens versorgt durch die vielfältigen Angebote auf dem Markt aber auch dank der gastronomischen Einrichtungen des Familienparks, die ihre Türen für alle Besucher öffneten. Ein kostenfreier Shuttle-Service, die Seeschlange, erleichterte den Zugang zum Regionalmarkt vom Tagesparkplatz am Seestrand Großkoschen und verschiedene Aktivitäten im Familienpark sorgten für Unterhaltung für die ganze Familie. 

 

Besonders freute die Organisatoren – das Team Wirtschaft und Förderung in Kooperation mit dem Zweckverband LSB –, dass die Aussteller und Standbetreiber gute Umsätze erzielen konnten. Nach Rücksprache mit den Standbetreibern waren viele mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Manche haben im Laufe des Nachmittags sogar mitgeteilt, dass nur noch Restbestände an Ware vorhanden sind.

 

 Bild: Ein voller Erfolg war auch der 2. Regionalmarkt des Landkreises am 6. April in Großkoschen. (Bild: Landkreis OSL/Sarah Werner) 

Bild: Ein voller Erfolg war auch der 2. Regionalmarkt des Landkreises am 6. April in Großkoschen. (Bild: Landkreis OSL/Sarah Werner)

 

Der Regionalmarkt bildete die Abschlussveranstaltung des geförderten Projektes „Aktive Regionalentwicklung – Landkreis Oberspreewald-Lausitz regional gut versorgt“.

 

Das Vorhaben „Landkreis Oberspreewald-Lausitz – regional gut versorgt“ wird innerhalb des Programms Regionen gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert.

 

 Der Regionalmarkt wurde im Rahmen dieser Förderinitiative realisiert. 

Der Regionalmarkt wurde im Rahmen dieser Förderinitiative realisiert.

 

Weitere Informationen