Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Bannerbild
 

29. Brandenburgische Seniorenwoche lädt zu gemeinsamen Veranstaltungen

Zur Eröffnungsveranstaltung der Kreisverwaltung zur Seniorenwoche in OSL am 5. Juni wurden mit Jutta Hannemann (Schwarzheide), Renate Kenne (Schwarzheide), Bärbel Jentzsch (Lauchhammer) und Angelika Kublick-Astfalk (Großräschen) vier besonders engagierte Seniorinnen ausgezeichnet (v.l.). Es gratulierten Brandenburgs Landesseniorenbeauftragter Norman Asmus (li.), die Vorsitzende des Kreisseniorenrates Bärbel Kratzer und Alexander Erbert, Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises OSL. Foto: Landkreis/Werner (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zur Eröffnungsveranstaltung der Kreisverwaltung zur Seniorenwoche in OSL am 5. Juni wurden mit Jutta Hannemann (Schwarzheide), Renate Kenne (Schwarzheide), Bärbel Jentzsch (Lauchhammer) und Angelika Kublick-Astfalk (Großräschen) vier besonders engagierte Seniorinnen ausgezeichnet (v.l.). Es gratulierten Brandenburgs Landesseniorenbeauftragter Norman Asmus (li.), die Vorsitzende des Kreisseniorenrates Bärbel Kratzer und Alexander Erbert, Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises OSL. Foto: Landkreis/Werner

 

Seniorinnen und Senioren feiern die brandenburgische Seniorenwoche – auch im OSL-Kreis. Zur Eröffnungsveranstaltung hatte am 5. Juni der Kreisseniorenrat eingeladen. Volle Frauenpower gab es bei der Auszeichnungsrunde im Rahmen der Veranstaltung. Vier besonders engagierte Seniorinnen haben eine Ehrung erhalten. In den kommenden Tagen können sich die älteren Menschen auf weitere Veranstaltungen in den Kommunen freuen.

 

Am Montag, dem 5. Juni 2023 wurde die Brandenburgische Seniorenwoche im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in der neuen Begegnungsstätte Seebriese in Senftenberg eröffnet. Mit Musik, Tanz, Kaffee, Kuchen und Kultur laden in den kommenden Tagen weitere Veranstaltungen im OSL-Kreis zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

 

„Sozial gesichert, selbstbestimmt, aktiv und solidarisch leben – heute und morgen für alle Generationen“ – das ist das Motto der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche vom 4. bis 11. Juni 2023.

 

Alexander Erbert, Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises OSL, eröffnete die Seniorenwoche in OSL und machte auf die Bedeutung dieser aufmerksam: „Ganz klar soll die Seniorenwoche Möglichkeiten zum Zusammenkommen, Kennenlernen und Vernetzen schaffen, aber Sie soll auch Danke sagen an unsere engagierten Seniorinnen und Senioren und auf deren Engagement sowie Forderungen aufmerksam machen. Die ehrenamtlichen Aktivitäten unserer älteren Mitbürger leisten für das Zusammenleben aller Generationen einen wichtigen Beitrag. Und so muss die Gesellschaft auch immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Senioren haben, Handlungsbedarfe erkennen und sich gleichermaßen für diese Bevölkerungsgruppe engagieren. Die Bühne der Brandenburgischen Seniorenwoche wird auch stets für Verbesserungsvorschläge genutzt, mit deren Umsetzung durch die verschiedensten Akteure Alt und Jung künftig noch besser in OSL leben können.“

 

Ähnlich äußerte sich auch Norman Asmus, Brandenburgs Landesseniorenbeauftragter, in seinem Grußwort, und hob zudem mit Blick auf die im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung traditionelle Auszeichnung ehrenamtlich engagierter Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis hervor: „Ehrenamtliches Engagement ist es, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Das ist was wir brauchen, und wir auch besonders in der heutigen Zeit gar nicht oft genug anerkennen können.“

 

Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz engagieren sich sehr viele Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich. Oftmals wird der ehrenamtliche Beitrag von ihnen im Stillen geleistet, doch er ist keine Selbstverständlichkeit. Zu den verschiedenen Anlaufstellen, bei denen sich die Senioren engagieren können, zählen zum Beispiel Seniorenbeiräte, Ortsgruppen, politische Gremien, Wohlfahrtsverbände, Vereine und auch die Nachbarschaftshilfe.

 

Um die 40 ehrenamtlich engagierten Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis sind der Einladung zur Eröffnung der Brandenburgischen Seniorenwochen gefolgt und haben am Montag, den 5. Juni nicht nur über Seniorenthemen gesprochen und sich vernetzt, sondern auch vier besonders engagierte Seniorinnen ausgezeichnet.

 

„Volle Frauenpower!“ beschreibt die Beauftragte für Seniorenarbeit des Landkreises, Eva-Maria Dinter, die diesjährige Auszeichnungsrunde anlässlich der Brandenburgischen Seniorenwoche und führt aus: „Bei der weiterhin steigenden Tendenz des Anteils der älteren Generationen im Landkreis ist es umso wichtiger, dass darunter engagierte und ambitionierte Seelen sind, die sich für die Interessen eines großen Teils der Gesellschaft einsetzen. Aus diesem Grund ehren und zeichnen wir auch in diesem Jahr zur Eröffnungsveranstaltung vier Seniorinnen aus, die sich im besonderen Maße engagieren.“

 

In diesem Jahr wurden Renate Kenne aus Schwarzheide, Jutta Hannemann ebenfalls aus Schwarzheide, Bärbel Jentzsch aus Lauchhammer und Angelika Kublick-Astfalk aus Großräschen mit den Auszeichnungen vom Kreisseniorenrat für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet.

 

Frau Renate Kenne engagiert sich seit 2003 als Mitglied der Schwarzheider Ortsgruppe der Volkssolidarität. Sie ist eine zuverlässige Unterstützung im Vorstand und kümmert sich stets mit einem offenen Ohr und viel Hilfsbereitschaft liebevoll um die Mitglieder ihres Einzugsgebiets.

 

Frau Jutta Hannemann ist seit 2010 Mitglied des Seniorenbeirates Schwarzheide und bringt immer wertvolle Vorschläge zur Seniorenarbeit ein. Sie engagiert sich nicht nur aktiv bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, sondern motiviert auch andere Senioren zur Teilnahme und ist mit der Weiterführung der "Chronik des Seniorenbeirates" betraut.

 

Frau Bärbel Jentzsch ist eine bekannte Persönlichkeit in Lauchhammer, die durch ihre Aktivität, Organisationstalent und gute Ideen auffällt. Sie organisiert verschiedene Veranstaltungen wie Sportnachmittage, Busfahrten mit Einkehr oder Rommé-Runden im Mehrgenerationenhaus. Ihre jüngste Idee war die Organisation einer Senioren-Disco. Als ehrliche und hilfsbereite Allroundkraft ist sie ein inspirierendes Beispiel für kreative und moderne Seniorenarbeit.

 

Frau Angelika Kublick-Astfalk ist seit 2014 Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Großräschen, leitet und betreut seit mehreren Jahren eine Sportgruppe für Bewohner altersgerechter Wohnungen und arbeitet als Kassiererin für eine Diabetikergruppe. Zusätzlich unterstützt sie mit viel Engagement wöchentlich die Sportgruppe der Sonnenapotheke in der Schule II in Großräschen.

 

Seit 1994 setzt sich der ehrenamtliche Kreisseniorenrat des Landkreises für die Interessen der Seniorinnen und Senioren des Landkreises ein und vertritt damit eine große Interessensgemeinschaft. Circa 30 Prozent der Einwohner des Landkreises sind über 65 Jahre alt – knapp 31.000 Menschen.

 

Weitere Veranstaltungen zur 29. Brandenburgischen Seniorenwoche im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

 

Kommune

Datum

Uhrzeit

Ort

Name der Veranstaltung

Stadt

Calau

09.06.2023

ab 15:00 Uhr

Calau

Gaststätte During

Kulturveranstaltung zur Seniorenwoche

Stadt

Lauchhammer

08.06.2023

15:00 bis 18:00 Uhr

MGH Lauchhammer, Alte Garten Str. 24

Am Grünewalder Lauch; Biergarten

Tanzveranstaltung

Festveranstaltung mit Bürgermeister

Stadt

Lübbenau

06.06.2023

15:00 bis 18:00 Uhr

Lübbenau, Spreewaldwerkstätten

Festveranstaltung mit Kaffeetafel

Stadt

Schwarzheide

06.06.2023

ab 14:00 Uhr

Schwarzheide, Achat-Hotel

Eröffnungsveranstaltung

09.06.2023

ab 10:00 Uhr

Schwarzheide

Fahrradtour nach Kostebrau

10.06.2023

10:00 Uhr

Schwarzheide, AWO Haus der Begegnung

 

Treffen mit Bürgermeister und Abgeordneten

15.06.2023

16:00 Uhr

Schwarzheide, Bürgerhaus

Theatervorstellung, neue Bühne SFB

Stadt

Senftenberg

07.06.2023

14:00 Uhr

SFB „Club 66“, Jüttendorfer Anger

Bürgermeisterforum

08.06.2023

14:00 Uhr

SFB Haus der Begegnung „Seebrise“

Bürgermeisterforum

15.06.2023

15:30 Uhr

SFB Theater neue Bühne

Seniorentheater

Stadt

Vetschau

06.06.2023

ab 15:00 Uhr

Vetschau, Bauer Ricken

Veranstaltung „Gemeinsam in jedem Alter in Vetschau mobil und aktiv bleiben“ und Fragestunde mit dem Bürgermeister

Amt

Ortrand

13.06.2023

14:00 bis 20:00 Uhr

Pulsnitzhalle Ortrand

15. Amtsseniorentag

 

Weitere Informationen