Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle neu gefasst

Foto: LDS/K.Veh (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: LDS/K.Veh

Seit 15 Jahren bestehende partnerschaftliche Kooperation der Landkreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald auf den neuesten Stand gebracht

 

Die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle (gAVS) der Jugendämter Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald berät und unterstützt seit 15 Jahren in Lübben als partnerschaftliche Kooperation in allen Angelegenheiten rund um die Adoptionsvermittlung. Zum Wohle des Kindes werden hier Kompetenzen gebündelt und Adoptivpflegeeltern wie abgebende Eltern, deren Familiensysteme und die adoptierten Menschen durch die Fachkräfte aus dem Landkreis Dahme-Spreewald begleitet. 

 

Ziele der Adoption

Eine Adoption soll dem Kind eine emotional und rechtlich sichere Lebensperspektive unter

Beachtung der eigenen Biografie in einer neuen Familie ermöglichen. Seine Lebensbedingungen sollen sich durch die Annahme so verbessern, dass eine stabile und positive Persönlichkeitsentwicklung erwartet werden kann. Die Adoption eines Kindes wird dabei erst dann in Betracht gezogen, wenn feststeht, dass eine Lebensperspektive in der Herkunftsfamilie auch mit Unterstützungsangeboten nicht vorhanden ist. Ziel der Adoption ist es, für Kinder geeignete Adoptivfamilien zu finden. Dabei steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Aufgabe der Fachkräfte der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle ist daher, Kinder zu den für sie am besten geeigneten Bewerbenden zu vermitteln. 

 

Änderungen waren notwendig

Die Arbeitsgrundlage der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle wurde mit der jetzt vorliegenden öffentlich-rechtlichen Vereinbarung neu gefasst. Die wesentlichen Änderungsbedarfe ergaben sich aus dem in 2021 in Kraft getretenen Adoptionshilfegesetz, aus einer in diesem Zuge durchgeführten Personalbemessung sowie aus den aktualisierten Empfehlungen zur Adoptionsvermittlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter aus 2022.

 

Die Zustimmung der jeweiligen Kreistage ist in den letzten Monaten erfolgt. Die neugefasste öffentlich-rechtliche Vereinbarung wird seit dem 1. April 2024 umgesetzt.

 

Siegurd Heinze, Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

„Seit nunmehr 15 Jahren ist die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle beim Landkreis Dahme-Spreewald in guten Händen. Mit der neuen Vereinbarung schreiben wir diese gute Arbeit fort und bündeln weiterhin unsere Kompetenzen.“

 

Christian Jaschinski, Landrat des Landkreises Elbe-Elster

„Die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle lässt uns alle die gesetzlichen Anforderungen vollumfänglich erfüllen. So können wir eine bessere und umfassendere Beratung und Begleitung aller an einer Adoption beteiligten Menschen sicherstellen.“ 

 

Sven Herzberger, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald

„Die partnerschaftliche Kooperation garantiert eine qualitativ hochwertige Beratung aller beteiligten Akteure. Ich freue mich, dass wir die Beratung durch mittlerweile vier Fachkräfte sicherstellen und danke unseren Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen.“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

 

gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle Landkreis Dahme-Spreewald / Jugendamt

Beethovenweg 14

15907 Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)

 

AnsprechpartnerIn LDS

Tel.: 03546 20-1107

Tel.: 03546 20-1117

 

AnsprechpartnerIn EE

Tel.: 03546 20-1106

 

AnsprechpartnerIn OSL

Tel.: 03546 20-1118

 

Bildnachweise: Fotos LDS/K.Veh

 

v.l.n.r.:

Alexander Erbert (Beigeordneter und Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises Oberspreewald-Lausitz); Landrat Siegurd Heinze (Oberspreewald-Lausitz); Stefan Wichary (Beigeordneter und Dezernent für Soziales, Jugend und Kultur des Landkreises Dahme-Spreewald), Landrat Sven Herzberger (Dahme-Spreewald), Anja Miersch (Leiterin des Dezernates für Bildung, Jugend und Soziales des Landkreises Elbe-Elster) und Landrat Christian Jaschinski (Elbe-Elster)

 

Weitere Informationen