Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Wechsel in der Geschäftsführung des Landkreistages Brandenburg

Pressemitteilung des Landkreistages Brandenburg

 

Zum 1. April 2024 übernimmt Dr. Johannes Wagner die Geschäftsführung beim Landkreistag Brandenburg. Der 41-jährige Jurist ist bereits seit 9 Jahren in der Geschäftsstelle tätig. Wagner löst damit Dr. Paul-Peter Humpert ab, der über 33 Jahre die Geschäftsstelle des Landkreistages Brandenburg leitete.


Der Vorsitzende des Landkreistages, Landrat Siegurd Heinze, teilt dazu mit: “Für die Landkreise ist wichtig, dass die erfolgreiche Arbeit des Landkreistages mit dem Wechsel in der Geschäftsführung fortgesetzt wird. Dr. Wagner steht für diese Kontinuität. Durch seine langjährige Arbeit in unserer Geschäftsstelle kennt er die Landkreise auf allen Ebenen sowie die Akteure in der Landesregierung und im Landtag ausgesprochen gut. Er hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, was die Landkreise in ihrer Arbeit bewegt.“


In der Verantwortung der Landkreise liegen zentrale Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge. Dazu gehören der Rettungsdienst und Katastrophenschutz, der Öffentliche Gesundheitsdienst, Krankenhäuser, Schulen, der öffentliche Nahverkehr und die Abfallentsorgung. “Das Land Brandenburg muss weiter zukunftsfest gestaltet werden. Dies geht nur in einem engen Schulterschluss zwischen Land und Landkreisen. Mir war es über die Jahre wichtig, dass hier gemeinsam mit unseren Ansprechpartnern in Landesregierung und Landtag konstruktiv nach Lösungen gesucht wird und diese auch gefunden werden. Sicherlich bringt dies mitunter
harte Diskussionen mit sich. Es darf aber nie das Ziel aus den Augen geraten. Es geht darum, Brandenburg für die Menschen spürbar weiterzuentwickeln“, stellt Wagner fest.


Seine neue Aufgabe geht Wagner mit Vorfreude und Demut an: “Die Herausforderungen werden in der Zukunft nicht geringer. Die Landkreise haben aber in der Vergangenheit stets gezeigt, dass sie Krisen meistern können. Dabei standen sie in Brandenburg immer eng zusammen. Auf dieses gemeinsame Wirken mit den Landkreisen freue ich mich außerordentlich.“


Bereits zum 1. Februar 2024 hat Dr. Holger Obermann das Amt des 1. Beigeordneten des Landkreistages Brandenburg übernommen. Er ist damit Frau Jutta Schlüter gefolgt. “Der Wechsel in der Geschäftsführung ist damit komplett vollzogen. Herr Dr. Humpert und Frau Schlüter hinterlassen nach so vielen Jahren und herausragender Arbeit eine sehr gut aufgestellte Geschäftsstelle, die durch Dr. Wagner und Dr. Obermann nunmehr in die Zukunft geführt werden wird“, so Heinze abschließend.
 

Weitere Informationen