Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Freudige Faschings-Überraschung für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule „geistige Entwicklung“ in Lübbenau

Bild: Peter Becker, Medien- und Bilderdienst Spreewald (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bild: Peter Becker, Medien- und Bilderdienst Spreewald

Die Faschingszeit ist auch für die Kinder und Jugendlichen der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ in der Lübbenauer Pestalozzistraße jedes Jahr etwas ganz Besonderes.

 

Traditionell am Dienstag vor Aschermittwoch treffen sich die knapp 100 Kinder von der 1. Klasse bis zur Berufsbildungsstufe mit ihren Lehrern, Einzelfallhelfern und Unterrichtsassistenten in der Aula, um gemeinsam die fünfte Jahreszeit zu feiern. 

 

In diesem Jahr gab es eine ganz besondere Überraschung. So folgte der bekannte Cottbuser Sänger Alexander Knappe spontan der Einladung engagierter Eltern - und überraschte die Jungen und Mädchen mit einem Konzert in der Schulaula. „Der Auftritt kam bei allen Schülerinnen und Schülern super an. Alle haben mitgesungen und getanzt - die Stimmung war riesig. Wir sind dankbar, dass diese Überraschung durch das Engagement der Eltern und von Alexander Knappe möglich wurde“, resümierte Schulleiterin Caroline Monka gerührt den Besuch des prominenten Gastes.  

 

Für das bunte Karnevalsfest der Schule packen jedes Jahr alle mit an und bringen sich ein. So helfen die Schülerinnen und Schüler beim Schmücken der Räumlichkeiten, betreiben eine kleine Getränkebar und ein DJ-Pult, an dem Musikwünsche für die Faschingsparty entgegengenommen werden. Für den kleinen Hunger warten Pfannkuchen auf die gut gelaunten und bunt verkleideten Gäste. Ein Höhepunkt ist das gemeinsame Tanzen des Schultanzes: Zu dem bekannten Lied „Auf uns" von Andreas Bourani haben Caroline Monka und ihr Team vor einigen Jahren mit Hilfe einer Tanzchoreographin einen eigenen Schultanz einstudiert. „Diesen tanzen wir bei allen Festen gemeinsam mit den Kindern - jeder so, wie er kann", erklärt die Schulleiterin stolz.

 

„Gemeinsam“ wird in der Schule ohnehin großgeschrieben. So sorgen über das Jahr verteilt weitere kleine Highlights, die sich an alle Kinder und Jugendlichen richten, für Abwechslung im Schulalltag. „Dazu gehören zum Beispiel unser gemeinsamer schulinterner Wettbewerb mit eigener Jury und tollen Gewinnen, unsere Nintendo-Wii-Meisterschaft im Bowling oder der gemeinsame Frühjahrs- und Herbstputz. Auf all diese Veranstaltungen freuen wir uns. Der Fasching wird uns dieses Jahr mit dem Besuch von Alexander Knappe natürlich besonders in Erinnerung bleiben.“

 

Die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ in Lübbenau/Spreewald bietet Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung spezielle Programme und Lehrpläne, um ihnen zu helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln und ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu erreichen. Die Schule ist eine von zwei Schulen dieser Art im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und befindet sich in Trägerschaft der Kreisverwaltung. 

 

An der Schule in Lübbenau lernen derzeit 105 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Sie werden von 32 Lehrkräften, 5 pädagogischen Unterrichtshilfen und 21 Einzelfallhelfern unterrichtet und betreut.

 

Bilddownload unter Angabe des Urhebers Peter Becker: http://pressestelle.osl-online.de/2024/Knappe

Weitere Informationen