Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Neuer Radwegabschnitt verbindet Landkreise – und schließt Millionenprojekt zur Fernradwegemodernisierung im Landkreis OSL

Foto: Freie Fahrt für Radfahrer zwischen Großkmehlen und Großthiemig. Seit Donnerstagnachmittag verbindet ein neuer Radweg die beiden Gemeinden über die Landkreisgrenze hinweg. Die Freigabe markiert gleichzeitig den Abschluss des millionenschweren Projektes „Fernradwegemodernisierung“ im Landkreis OSL, bei dem seit Herbst 2019 kreisweit rund 70 Kilometer des Fernradwegenetzes im gesamten Landkreis umfangreich erneuert wurden. Das Projekt soll perspektivisch weitergeführt werden. Im Bild: Kathleen Wilken (Amtsdirektorin Amt Schradenland), Christian Jaschinski (Landrat Elbe-Elster), Siegurd Heinze (Landrat OSL), Heiko Imhof (Bürgermeister von Großthiemig) und Dietmar Bruntsch (Bürgermeister von Großkmehlen). (Foto: Landkreis/Jens Bergmann) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Freie Fahrt für Radfahrer zwischen Großkmehlen und Großthiemig. Seit Donnerstagnachmittag verbindet ein neuer Radweg die beiden Gemeinden über die Landkreisgrenze hinweg. Die Freigabe markiert gleichzeitig den Abschluss des millionenschweren Projektes „Fernradwegemodernisierung“ im Landkreis OSL, bei dem seit Herbst 2019 kreisweit rund 70 Kilometer des Fernradwegenetzes im gesamten Landkreis umfangreich erneuert wurden. Das Projekt soll perspektivisch weitergeführt werden. Im Bild: Kathleen Wilken (Amtsdirektorin Amt Schradenland), Christian Jaschinski (Landrat Elbe-Elster), Siegurd Heinze (Landrat OSL), Heiko Imhof (Bürgermeister von Großthiemig) und Dietmar Bruntsch (Bürgermeister von Großkmehlen). (Foto: Landkreis/Jens Bergmann)

Freie Fahrt für Radfahrer zwischen Großkmehlen im Süd-Westen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und Großthiemig im Süd-Osten des Nachbarlandkreises Elbe-Elster. Seit Donnerstagnachmittag (19.10.2023) verbindet ein neu gebauter Radweg die beiden Gemeinden über die Landkreisgrenzen hinweg auf einer Länge von ca. 2.500 Metern. Die Freigabe freut Einheimische und Touristen gleichermaßen. Sie markiert gleichzeitig den Abschluss des millionenschweren Großprojektes „Modernisierung der Radfernwege“ im Landkreis OSL. Dabei wurden seit Ende 2019 rund 70 Kilometer des kreisweiten Fernradwegenetzes grundlegend saniert. Fast 11 Millionen Euro wurden investiert. 

 

Der nun jüngste Neuzugang im Radwegenetz des Landkreises verläuft entlang der Landesstraße 59. Er beginnt von OSL kommend am Ortsausgang Großkmehlen und endet am Ortseingang Großthiemig. In Abstimmung mit dem Nachbarlandkreis haben beide Landkreise ihre Streckenabschnitte eigenverantwortlich ausgebaut. Der Ausbau erfolgte jeweils bis zur Kreisgrenze. Baubeginn war etwa zeitgleich - im Landkreis OSL starteten die Arbeiten für den 1.500 Meter langen Abschnitt im Juli 2022. Die Baukosten für den asphaltierten Radweg auf OSL‘er Seite betrugen rund 400.000 Euro.

 

Der Radwegabschnitt ist Teil des Fernradweges „Tour Brandenburg“ - mit 1.111 Kilometern der längste Radfernweg Deutschlands. Der Neubau des Radweges trägt somit zur Aufwertung des gesamten Radwegenetzes im Landkreis bei. Nicht zuletzt wird mit dem Bau des Radweges dem Interesse der Gemeinden entsprochen, denn bisher mussten Radfahrer auf dem betreffenden Abschnitt auf der Landesstraße fahren.  

 

Projekt Fernradwegemodernisierung „am Ziel angekommen“

Mit der Freigabe des Radweges zwischen Großkmehlen und Großthiemig neigt sich das Projekt „Modernisierung des Fernradwegenetzes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz“ dem Ende zu. Im Rahmen dieser umfangreichen Maßnahme wurde ein Großteil des Fernradwegenetzes im Landkreis nachhaltig aufgewertet. 

 

Baubeginn war im Herbst 2019 auf den Radwegen von Meuro in Richtung Freienhufen sowie zwischen Schwarzheide und Lauchhammer. Seitdem wurden insgesamt rund 70 Kilometer ausgewiesene Fernradwege instandgesetzt, einzelne Abschnitte neu gebaut, Schutzhütten errichtet, Brückenbauwerke erneuert und Wurzelschutzmaßnahmen durchgeführt. Neun Firmen waren an dem Mammut-Projekt beteiligt. Derzeit wird im Rahmen des Projektes noch eine Brücke bei Lipten/Lug erneuert. Die Fertigstellung ist für November geplant. 

 

Die Realisierung des Gesamtprojektes erfolgt durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz als Dienstleister für die Kommunen. Er ist Auftraggeber und Bauherr für die Planungs- und Bauleistungen. Mit den Kommunen als Eigentümer und damit Baulastträger der Wege, Brücken und Schutzhütten sowie dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg wurden zuvor entsprechende Kooperationsverträge geschlossen. 

 

Knapp elf Millionen Euro werden nach Abschluss des Projektes in die umfangreichen Modernisierungsarbeiten geflossen sein. Insgesamt 9,5 Millionen Euro mit einer Förderquote von 90 Prozent stellt das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg für die Umsetzung der Maßnahme zur Verfügung. Den Rest tragen die Kommunen. Grundlage für die Förderung war die Richtlinie „Förderung der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe ´Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur´“ der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). 

 

Alle modernisierten Wegeabschnitte sind Teil von ausgewiesenen Radfernwegen. In OSL sind dies neben der Tour Brandenburg die Niederlausitzer Bergbautour, der Fürst-Pückler-Radweg, der Gurkenradweg oder die Seenlandroute.

Auch Landrat Siegurd Heinze freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Projektes. Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Christian Jaschinski, der Amtsdirektorin des Amtes Schradenland, Kathleen Wilken, den Bürgermeistern von Großthiemig und Großkmehlen, Heiko Imhof und Dietmar Bruntsch, Vertretern der bauausführenden STRABAG AG und Gästen hatte er am Donnerstagnachmittag den neuen Radweg mit einem Banddurchschnitt offiziell zur Nutzung freigegeben. 

„OSL verfügt über ein weit verzweigtes Radwegenetz. Dieses ist dank des Radfernwegesanierungsprojektes, aber auch dank des Engagements der einzelnen Kommunen für die übrigen Radwege in ihrer Trägerschaft in einem guten bis sehr guten Zustand - sowohl was die Beschaffenheit der Radwege als auch die vorhandene Beschilderung betrifft. Wir wissen um die wachsende Bedeutung des Radtourismus und seinen Beitrag zur Wertschöpfung in der Region.  Sicherlich gibt es an der einen oder anderen bekannten Stelle noch Verbesserungs- und Ausbesserungsbedarf. Aber daran werden wir gemeinsam auch in Zukunft arbeiten“, so Landrat Heinze mit Blick auf das Radwegenetz in OSL.

 

Fortsetzung geplant

Konkret könnte es sogar schon bald eine Fortsetzung des Projektes geben. Die Kommunen haben gegenüber der letzten Bestandsaufnahme, die bereits vor einigen Jahren erfolgte, weitere Bedarfe entlang der Strecken bei der Kreisverwaltung angemeldet. Diese wurden inzwischen durch eine Zusatzvereinbarung zum Kooperationsvertrag bestätigt. Die Ausschreibung für die Planungsleistungen durch das Planungsbüro ist erfolgt, ein entsprechender Förderantrag wurde bei der ILB gestellt. 

 

Im Falle einer Bewilligung könnten voraussichtlich ab Juni 2024 bis 2027 weitere Sanierungsmaßnahmen folgen. Betroffen wären nach derzeitiger Planung weitere 25 Kilometer Radfernwege im Amt Ruhland, der Gemeinde Schipkau, den Städten Schwarzheide, Lauchhammer, Großräschen, Lübbenau/Spreewald, Vetschau/Spreewald sowie auf Flächen des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg. Hinzu käme die Instandsetzung von sieben Brücken entlang der Radwege und der Bau einer Schutzhütte. Die geschätzten Bau- und Baunebenkosten belaufen sich auf ca. 12 Mio. Euro.

 

Im Landkreis OSL warten rund 600 Kilometer Radwege darauf, befahren zu werden. Die Radwanderkarte sowie der Radwegeübersichtsplan für den Landkreis OSL sind in den Tourist-Informationen erhältlich und können auf der Homepage des Landkreises eingesehen werden.

 

Radwegekarte: 

https://www.osl-online.de/seite/147009/radwandern.html

Weitere Informationen