Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

BTU-Semesterauftakt in der neuen Bühne Senftenberg – Weichenstellung für partnerschaftliches Zusammenwirken

Foto Ralf Schuster/BTU (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto Ralf Schuster/BTU

BTU-Semesterauftakt in der neuen Bühne Senftenberg – Weichenstellung für partnerschaftliches Zusammenwirken

Mit einem unterhaltsamen Programm und dem Abschluss zweier Kooperationsvereinbarungen feiern die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und das Theater neue Bühne Senftenberg gemeinsam mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Senftenberg den Start in das Wintersemester 2023/24. 

 

Einen mitreißenden Semesterauftakt mit spannenden Informationen, Musik und Partystimmung erlebten Studierende der BTU aus Erst- und höheren Semestern gemeinsam mit Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Ehrengästen am Mittwoch, 18. Oktober 2023, in der neuen Bühne Senftenberg. Das Theater und die BTU führten damit eine langjährige Tradition fort und knüpften an den großen Erfolg der Veranstaltung aus dem Vorjahr an. Dabei konnten sie erneut auf die Unterstützung durch die Stadt Senftenberg und den Landkreis Oberspreewald-Lausitz bauen.

 

Intendant Daniel Ris, BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande, Robert Weidner, Dezernent für Bildung, Finanzen und innere Verwaltung in Vertretung für Landrat Siegurd Heinze, und Bürgermeister Andreas Pfeiffer hießen die Teilnehmenden und insbesondere die neuen Studierenden herzlich willkommen. Stellvertretend für die Studierendenschaft begrüßte Ronja Tittel die neuen Kommiliton*innen.

 

Durch den Semesterauftakt führten die aus dem nB Extra Format „nightBühne“ bekannten Moderator*innen Lena und Andy. Musikalisch umrahmten Ausschnitte aus dem Gundermann-Abend „Wo soll ich landen“, der am 11. November Premiere feiern wird, das Programm, das einen kurzweiligen Ausblick auf die aktuelle Spielzeit der neuen Bühne gab.

 

Mit der Unterzeichnung neuer Kooperationsvereinbarungen zwischen dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg sowie zwischen der Stadt Senftenberg und der BTU wurden die Weichen für das künftige Zusammenwirken gestellt.

 

So wollen der Landkreis Oberspreewald-Lausitz und die BTU ihre bisherige Zusammenarbeit insbesondere bei der weiteren Umsetzung des Strukturwandels und der damit verbundenen Herausforderungen weiter ausbauen. Hierbei geht es um die Stärkung in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Technologieentwicklung, Wissens- und Technologietransfer, Wirtschaftsförderung, Klimawandel/Klimaschutz sowie Fachkräfte und Studierendengewinnung. Unter anderem engagiert sich die BTU zum Thema Existenzgründung und unterstützt ausdrücklich Ausgründungen aus der Universität. Gemeinsam sollen insbesondere Projekte zwischen Fachgebieten und Unternehmen im Bereich des Strukturwandels oder der Gesundheitsversorgung und der Modellregion Lausitz gefördert werden.

 

DieStadt Senftenberg und die BTU erneuern und bekräftigen in ihrer Kooperationsvereinbarung den Willen, die bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit auszubauen und zu intensivieren. Diese zielt unter anderem darauf ab, die Stärkung des Standortes Senftenberg in der Region voranzutreiben, die Wahrnehmung der Partner im Bewusstsein der regionalen, nationalen und auch der internationalen Öffentlichkeit weiter erhöhen, den Informations- und Wissenstransfer zu intensivieren und das aktive Zusammenleben von Bürger*innen und Studierenden sowie Internationalität zu fördern. Ein schnelles Umsetzen wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis soll ebenso unterstützt werden wie die Ansiedlung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.

 

BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande sagte:
„Dass wir heute die Gelegenheit haben, unsere Studierenden in dem wunderbaren Ambiente der neuen Bühne Senftenberg zum Auftakt des Wintersemesters willkommen zu heißen und gleichzeitig das weitere Zusammenwirken mit so eminent wichtigen Partnern wie dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Senftenberg besiegeln, freut mich ganz besonders. Nur mit vereinten Kräften wird es uns gelingen, den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden, die BTU und die Region als attraktiven Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln. Mit der Etablierung neuer Fachgebiete und Studiengänge schreitet die Weiterentwicklung des Standortes Senftenberg zum Gesundheits-Campus voran. Erst vor einer guten Woche konnten wir den in Rekordzeit aufgebauten neuen Studiengang Lehramt Primarstufe eröffnen und die ersten 56 Studierenden begrüßen. Ich bin sicher: Auch sie werden sich mit Ideen und Engagement in die Realisierung der gemeinsamen Ziele einbringen.“

 

Anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung betonte der Bürgermeister der Stadt Senftenberg Andreas Pfeiffer:
„Wir wollen mit der BTU Cottbus-Senftenberg unsere Kräfte bündeln und gemeinsam die Universitätsstadt Senftenberg weiter entwickeln. Ich freue mich, dass wir diesen Kooperationsvertrag erneut unterzeichnen. Die BTU hat Senftenberg zur Lehrerstadt gemacht. Brandenburger Grundschullehrer kommen künftig aus Senftenberg. Diese Erfolgsgeschichte in Rekordtempo zeigt, dass wir gleichberechtigte Partner auf Augenhöhe sind.“

 

Der Bildungs-Dezernent des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Robert Weidner erklärte:
„Die BTU Cottbus-Senftenberg ist für den Landkreis bereits heute ein wichtiger Standortfaktor und Impulsgeber. Der Abschluss der Vereinbarung unterstreicht unseren gemeinsamen Anspruch, die Region durch Bildung, Innovation und nachhaltige Entwicklung auch in Zukunft zu gestalten. Ziel ist es, durch das gemeinsame Engagement positive Auswirkungen unter anderem für die Wirtschaft und Fachkräftebindung in der Region zu erzielen. Bereits bestehende erfolgreiche Ansätze sollen hierfür verstärkt und um neue innovative Ideen und Projekte ergänzt werden. Um dies zu ermöglichen, werden wir auch weiterhin eng kooperieren.“

 

Der Intendant der neuen Bühne Senftenberg Daniel Ris bekundete:
„Nach der großen Resonanz des Semesterauftakts im letzten Jahr freuen wir uns, auch heute wieder Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein. Dass auf den Brettern, die uns die Welt bedeuten, solche für die Region zukunftszweisenden Vereinbarungen geschlossen werden – das ehrt uns zudem sehr. Nach den erfolgreichen Kooperationen in der ersten Spielzeit des neuen künstlerischen Leitungsteams der neuen Bühne mit der BTU freuen wir uns auf eine Fortsetzung sowie Weiterentwicklung dieser – und darauf, viele der neuen und alten Studierenden wieder begrüßen zu dürfen.“

 

Quelle: PM der BTU Cottbus-Senftenberg vom 18.10.2023

 

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing 
T +49 (0) 3573 85-283 
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

 

Foto Ralf Schuster/BTU

Weitere Informationen