Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

„Unser Dorf hat Zukunft“ startet 2024 mit einem Kreiswettbewerb – Schon jetzt können sich Dörfer informieren und engagieren

Der traditionsreiche Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" lädt im kommenden Jahr erneut Dörfer und Gemeinden im ländlichen Raum dazu ein, ihre kreativen Projekte und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Heimatregion vorzustellen. Der seit über 60 Jahren bestehende Wettbewerb hat sich zu einem wichtigen Faktor für die Entwicklung ländlicher Gebiete in Deutschland entwickelt. Bereits jetzt können die dörflichen Gemeinschaften Gedanken und Ideen zum Wettbewerb sammeln und sich rechtzeitig zu den Kriterien informieren.

 

In den zahlreichen ländlichen Gemeinden sind engagierte Bürgerinnen und Bürger aktiv darum bemüht, die Entwicklung in ihren Dörfern zu gestalten, Ideen und Projekte zur Erreichung ihrer Ziele umzusetzen- Jedes Dorf hat seine einzigartigen Merkmale und Erfolge, die es hervorheben sollte, um zu zeigen, „unser Dorf hat Zukunft“. Dörfer waren und bleiben wichtige Elemente in der Lebenswelt der Menschen. Sie sind Zuhause, Arbeitsort, Landwirtschaft, Füreinander Dasein, Familie, Freizeit, Natur, Tradition und vieles mehr.

 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat kürzlich mit einem offiziellen Aufruf den Startschuss für den 28. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gegeben. Dafür werden in den Jahren 2024 und 2025 Vorentscheide auf Kreisebene und Landesebene abgehalten, bevor 2026 der bundesweite Vergleich stattfindet.

 

Der Appell zur Teilnahme am 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ richtet sich an engagierte Orte mit dörflichem Charakter in Oberspreewald-Lausitz. Gemeinsam mit ihren Bewohnern können sie Ideen, Konzepte und Projekte entwickeln und umsetzen, um ihre Dorfgemeinschaft nachhaltig zu stärken und das Dorf attraktiv zu gestalten. 

 

Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist erst im Frühjahr 2024 und spätestens bis zum 30. April möglich. Ein offizieller Aufruf zur Anmeldung wird Anfang 2024 folgen.

 

Die Initiative zur Teilnahme kann von Vereinen oder der Gemeindevertretung ausgehen.

Der Anmeldebogen wird zeitnah im Jahr 2024 bereitgestellt. Bis dahin können sich Interessierte anhand eines Infoblattes einen ersten Eindruck zum zeitlichen Ablauf und den Kriterien verschaffen. Das Infoblatt ist abrufbar unter: www.osl-online.de/dorfwettbewerb 

 

Im Rahmen des Wettbewerbes wird im Juni 2024 eine 10köpfige Jury die angemeldeten Dörfer besichtigen. Die Bewertung erfolgt anhand einheitlicher Kriterien. Es geht nicht nur um den aktuellen Zustand eines Dorfes, sondern auch um die Entwicklung durch das Engagement der gesamten Dorfgemeinschaft. Was war die Ausgangssituation? Was wurde inzwischen erreicht? Was ist für die Zukunft geplant?

Besonders beeindruckend sind Gemeinden, die sich den Herausforderungen wie z.B. der demografischen Veränderungen stellen und Ideen und Konzepte zur Bewältigung entwickeln.

 

Gesucht werden intelligente, kreative und innovative Ansätze von Dorfgemeinschaften, die in enger Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden, kommunalen Gremien und regionalen Wirtschaftsförderungsgruppen ihren eigenen Weg gehen. Dieser Wettbewerb würdigt das Engagement der Dörfer bei der Weiterentwicklung ländlicher Räume. Er fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Wettbewerbsteilnehmern, von erfolgreichen Initiativen und Projekten, die als Inspiration für andere dienen können. 

 

Den Dörfern auf den Plätzen 1 bis 3 des Kreiswettbewerbes winken jeweils eine Geldprämie im vierstelligen Bereich. Darüber hinaus werden weitere Sonderpreise vergeben. Der Sieger des Kreiswettbewerbes qualifiziert sich für den Landeswettbewerb.

 

Für Fragen und Unterstützung zur Vorbereitung der Teilnahme steht Frau Bronk vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz gern zur Verfügung, per Telefon unter 03541 870-5643 oder per E-Mail an .

 

Der Landkreis OSL war in den zurückliegenden Jahren stets teilnahmestark beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten. Am letzten Kreiswettbewerb 2017 nahmen mit Bolschwitz, Dörrwalde, Groß Mehßow, Grünewalde, Kalkwitz, Kostebrau, Muckwar, Raddusch und Schwarzbach/Biehlen neun Dörfer teil. Der Vetschauer Ortsteil Raddusch ging als Sieger hervor und gewann somit bereits zum zweiten Mal nach 2011. In den weiteren Jahren erreichten Dörrwalde (2014), Frauendorf (2008), Bischdorf (2005, 1994), Schwarzbach (2002), Guteborn (1999) und Kroppen (1996, 1992) die meisten Punkte.

 

Der zuletzt für 2020 angekündigte 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde zwar ausgerufen, jedoch haben sich im Frühjahr 2020 die Kommunen des Landkreises gemeinsam mit der Kreisverwaltung aufgrund der Corona Pandemie gegen die Ausrichtung des Kreiswettbewerbes entschieden und den Wettbewerb abgesagt.

 

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.osl-online.de/dorfwettbewerb

Weitere Informationen