Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Tag der Zahngesundheit im Landkreis OSL: Kinder aus Lübbenau freuten sich über Aktionstag mit dem Jugendzahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes

Ein buntes Mitmachprogramm des Jugendzahnärztlichen Dienstes des Landkreises OSL zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.23 für die Schüler der Jenaplan-Grundschule und Vorschulkinder in Lübbenau/Spreewald. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein buntes Mitmachprogramm des Jugendzahnärztlichen Dienstes des Landkreises OSL zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.23 für die Schüler der Jenaplan-Grundschule und Vorschulkinder in Lübbenau/Spreewald.

Der 25. September ist bundesweit der Tag der Zahngesundheit. Anlässlich dieses Aktionstages finden in Brandenburger Kindereinrichtungen zahlreiche Veranstaltungen statt, um schon die Jüngsten über die Bedeutung gesunder Zähne zu informieren. Auch der Jugendzahnärztliche Dienst des Landkreises Oberspreewald-Lausitz feiert diesen Tag. Jedes Jahr bietet das Team den Kindern einer besonders engagierten Einrichtung ein buntes Mitmachprogramm an.  In diesem Jahr konnten sich Schülerinnen und Schüler der Jenaplan-Grundschule und Vorschulkinder aus Kindertagesstätten in Lübbenau/Spreewald über einen Unterricht der etwas anderen Art freuen. 

 

Auch in diesem Jahr hatte das Team des Jugendzahnärztlichen Dienstes den Tag der Zahngesundheit an zwei aufeinander folgenden Tagen organisiert. Bevor am Freitag, den 22.09. die rund 70 Schulkinder der 1. bis 3. Klassen das Programm in der Turnhalle ihrer Schule verfolgen konnten, waren bereits am Donnerstag (21.09.) ca. 80 Vorschulkinder einiger Kindertagesstätten ebenso zum Aktionstag eingeladen. Die Kinder kamen aus den Kitas „Regenbogengruppe“ Jenaplanhaus, „Spiel und Spaß“, „Findus“ und „Sagenhaft“.

 

Im interaktiven Mitmachtheater „Gesund und fit - Mausini macht mit“ mit dem Künstler „Mausini“ lernten die Jungen und Mädchen auf humorvolle und lebendige Weise wichtige Botschaften zu den Themen Mundhygiene, gesunde Ernährung und Toleranz. Der Künstler stimmte sein Angebot auf die jeweilige Altersgruppe ab - so gelang es ihm, seine Zuschauer zu fesseln und für die Botschaften zu begeistern.   

 

Hinter dem Gesundheitstheater Mausini steht der Künstler, Autor und Klangtherapeut Karl-Heinz Paul. Seit 1988 schafft er kulturelle Angebote im Kontext von Bildung und Gesundheitsförderung. Seine Programme gestaltet er nach den aktuellen Richtlinien des Kultusministeriums. Mit seinen Theaterprogrammen gastierte er bereits in Europa, Indien und Amerika. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.  

 

Umso mehr freute sich das Team des Jugendzahnärztlichen Dienstes um Zahnarzt Dr. Michael Elstermann, ihn auch in diesem Jahr wieder für den Tag der Zahngesundheit des Landkreises OSL gewinnen zu können.

 

Und auch die Mitarbeitenden des Jugendzahnärztlichen Dienstes selbst hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um den Tag aktiv mitzugestalten. An bunten Informationsständen übten Dr. Michael Elstermann und seine Mitarbeiterinnen mit den Kindern an großen Gebissmodellen das richtige Zähneputzen, erklärten den Aufbau eines Zahnes oder luden sie dazu ein, beim Zuckerrätsel herauszufinden, wie viel Süßes sich in „Lieblingsspeisen“ versteckt. Auch ein gesunder Obst- und Gemüsesnack sowie Wasser vom Wasserverband Lausitz (WAL) wurden an die Kinder verteilt.

Die Mädchen und Jungen, die am diesjährigen Tag der Zahngesundheit im Landkreis OSL teilnahmen, kannten das Team bereits: Einmal im Schuljahr führt der Jugendzahnärztliche Dienst in fast allen Kindertagesstätten und Schulen des Landkreises zahnärztliche Untersuchen für alle Kinder und Jugendlichen von 2-16 Jahren durch. Hinzu kommen Prophylaxe-Angebote für alle Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren. Neben der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung erhalten die Kinder theoretische und praktische Anleitungen zur Zahnpflege sowie Tipps zur gesunden Ernährung. Grundschulkinder dürfen sich nach der Prophylaxeschulung eine Zahnbürste als kleines nützliches Souvenir aussuchen und mit nach Hause nehmen. Die Besuche in der Jenaplan-Grundschule und den eingeladenen Kitas liegen erst wenige Tage zurück. 

30 Jahre Gruppenprophylaxe im Land Brandenburg 

Seit 30 Jahren leisten die Zahnärztlichen Dienste der Gesundheitsämter in den Landkreisen und kreisfreien Städten eine kontinuierliche und erfolgreiche Präventionsarbeit in Kitas, Tagespflege und Schulen.  Insgesamt stehen in OSL viele Kindertagesstätten und Schulen mit ihren pädagogischen Fachkräften dem Thema Mundhygiene und den Angeboten der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe aufgeschlossen gegenüber und integrieren diese regelmäßig in ihre Arbeit. Auch bei den jährlichen Reihenuntersuchungen in den Einrichtungen werden Dr. Elstermann und sein Team freundlich empfangen und nach Kräften unterstützt.

 

Ergebnisse zur Zahn- und Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen können im Bericht „30 Jahre gemeinsam für gesunde Kinderzähne, Brandenburger Gruppenprophylaxe – eine bewährte Präventionsstrategie auch in Krisenzeiten“ nachgelesen werden. Der Gesundheitsbericht wurde vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz anlässlich des Jubiläums im Juni 2023 herausgegeben. Der Bericht steht unter brandenburger-kinderzaehne.de zum Download bereit.

Er benennt Herausforderungen, aber auch Trends. So ist insgesamt ein Gesundheitsgewinn durch Kariesrückgang zu verzeichnen. Dr. Elstermann: „Im Kindesalter werden die Grundlagen für die Zahngesundheit des gesamten Lebens gelegt. Deshalb ist es so wichtig, dass wir in den Bildungseinrichtungen Präventionsmaßnahmen anbieten. Eine frühzeitige Aufklärung über richtige Mundhygiene und eine ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen können dazu beitragen, Karies und andere Zahnerkrankungen zu vermeiden. Als Gesundheitsämter begrüßen wir zudem die Bestrebung auf Landesebene, das Zahnputztraining in das Kita-Gesetz aufzunehmen.“

Ebenso sollten sich Eltern ihrer Verantwortung gegenüber ihren Kindern bewusst sein. Gerade in der so genannten Wechselgebissphase vom 6. bis etwa zum 15. Lebensjahr sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder richtig und gründlich putzen und sich gut ernähren. Dr. Elstermann: „Was wir essen und trinken, hat direkten Einfluss auf unsere Mundgesundheit. Zu viel Zucker, aber auch eine vitamin-, mineralstoff- und kauarme Ernährung schaden Zahnfleisch und Zähnen. Die Entstehung von Krankheiten in der Mundhöhle wird begünstigt“.  

Im Bereich der Zahngesundheit im frühkindlichen Alter (Kitabereich) konnten in OSL in den letzten Jahren bereits positive Entwicklungen erzielt werden. Im brandenburgweiten Vergleich liegt OSL bei der Mundgesundheit seiner Kinder jedoch nach wie vor im Mittelfeld. Dank der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten ist hier jedoch erfreulicherweise eine stetige Verbesserung des Gesundheitszustandes der Kinderzähne festzustellen.

Was Eltern für die Zahngesundheit ihrer Kinder tun können, erfahren sie unter anderem auf www.brandenburger-kinderzaehne.de. Bei Fragen und Problemen können sich Eltern und andere Interessierte auch telefonisch unter (03573) 870-4381 an den Jugendzahnärztlichen Dienst wenden.

Aktionstag seit 1991

Der Jugendzahnärztliche Dienst des Landkreises OSL führt den Tag der Zahngesundheit in der jetzigen Form seit 2007 an wechselnden Schulstandorten im Landkreis durch. Ziel ist es, den Schulen und auch den Kindertagesstätten für ihr Engagement zu danken und gleichzeitig die Öffentlichkeit für die Themen Zahn- und Mundgesundheit sowie gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Jedes Jahr wird eine Einrichtung ausgewählt, in der ein Künstler oder eine Künstlerin mit einem pädagogischen Programm auftritt und die Kinder für ihr Engagement belohnt.

 

Neben dem Tag der Zahngesundheit als kleines Dankeschön an die Schulen zeichnet der Landkreis seit 2015 besonders engagierte Kitas mit dem Zertifikat „Kita mit Biss" aus. Insgesamt gibt es in OSL derzeit 31 “Kitas mit Biss“.

 

Seit 1991 findet der bundesweite Tag der Zahngesundheit statt. Ziel des Aktionstages ist es, möglichst viele Menschen über das Thema Mundgesundheit zu informieren und so Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen vorzubeugen. Jedes Jahr stehen andere Bevölkerungsgruppen oder Themen im Mittelpunkt.  In diesem Jahr lautet das Motto "Gesund beginnt im Mund - für alle!“ Bundesweit informieren Veranstaltungen rund um den 25. September über die Mundgesundheit von Jugendlichen und die Mundgesundheit im Allgemeinen. Weitere Informationen unter www.tagderzahngesundheit.de.

 

Ergänzend: Pressemitteilung Nr. 216/2023 vom MSGIV Brandenburg: „Ministerin Nonnemacher zum Tag der Zahngesundheit: „Grundlage für gesunde Zähne wird schon im Kindesalter gelegt“

Weitere Informationen

Fotoserien

Tag der Zahngesundheit 2023 (DO, 28. September 2023)

Über ein buntes Mitmachprogramm des Jugendzahnärztlichen Dienstes des Landkreises OSL zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.23 freuten sich die Schüler der Jenaplan-Grundschule und Vorschulkinder in Lübbenau/Spreewald.

Urheberrecht: