Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Wo selbst der Ministerpräsident am Wochenende „Kurzurlaub“ machte: Viel Betrieb und positives Echo am OSL-Stand beim Brandenburgtag in Finsterwalde

Brandenburgtag in Finsterwalde: OSL war dabei! Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit und tauchten für ein Erinnerungsfoto in die künstliche Urlaubskulisse von Spreewald und Lausitzer Seenland ein oder buddelten im Sand nach Schätzen aus dem Landkreis. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm mit Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe, OSL-Landrat Siegurd Heinze und Elbe-Elster-Landrat Christian Jaschinski in den Liegestühlen Platz, um sich kurz darauf über das gedruckte Andenken im Postkarten-Format freuen zu können. (Foto: Landkreis/Nora Bielitz) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Brandenburgtag in Finsterwalde: OSL war dabei! Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit und tauchten für ein Erinnerungsfoto in die künstliche Urlaubskulisse von Spreewald und Lausitzer Seenland ein oder buddelten im Sand nach Schätzen aus dem Landkreis. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm mit Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe, OSL-Landrat Siegurd Heinze und Elbe-Elster-Landrat Christian Jaschinski in den Liegestühlen Platz, um sich kurz darauf über das gedruckte Andenken im Postkarten-Format freuen zu können. (Foto: Landkreis/Nora Bielitz)

Brandenburg zu Gast in Elbe-Elster: Über 100.000 Gäste feierten am Wochenende den Brandenburgtag in Finsterwalde. Auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) war mit einem Stand vertreten. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit und tauchten für ein Erinnerungsfoto in die Urlaubskulisse von Spreewald und Lausitzer Seenland ein oder buddelten im Sand nach Schätzen aus dem Landkreis. Auch das Angebot der Museen des Landkreises, sich selbst einmal bei der Herstellung eines Seiles zu probieren, kam gut an und wurde gern genutzt.

 

Auf der Meile der Landkreise im Festbereich B präsentierte sich der Landkreis Oberspreewald-Lausitz unter dem Motto „Hier bewegt sich was! - Entdecken und erleben - mit Auge, Herz und Hand“ auf einer 11 Meter langen und 3 Meter breiten Standfläche mit drei verschiedenen Aktionsflächen.

 

Beim ersten Angebot konnten die Besucherinnen und Besucher in die künstliche Urlaubskulisse des Spreewaldes und des Seenlandes eintauchen und sich von einer Fotobox vor dieser schönen Szene fotografieren lassen. Um die Szene authentisch zu gestalten, hatten Mitarbeitende der Kreisverwaltung mit tatkräftiger Unterstützung der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises unter anderem feinen Sand aufgeschüttet und (XXL-)Liegestühle aufgestellt – und so vor Ort das Ambiente einer Strandszene entstehen lassen. Die Bilder aus der Fotobox konnten als persönliche Erinnerung an den Brandenburgtag direkt ausgedruckt und kostenlos mit nach Hause genommen werden. Die Möglichkeit zum „Kurztrip“ nach OSL nutzte sogar Ministerpräsident Dietmar Woidke. Während seines Spaziergangs über das Veranstaltungsgelände hielt er auch am OSL-Stand – und nahm dort gemeinsam mit Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe, OSL-Landrat Siegurd Heinze und Elbe-Elster-Landrat Christian Jaschinski in den Liegestühlen Platz, um sich kurz darauf über das gedruckte Andenken im Postkarten-Format freuen zu können. 

 

Auch darüber hinaus konnte man am Stand der Kreisverwaltung aktiv werden: So lud eine kleine „Schatzinsel“ dazu ein, im Sand nach Schätzen aus OSL zu suchen. Für jeden kleinen Edelstein, den ein Schatzsucher dem Team am Stand präsentieren konnte, gab es im Gegenzug eine regionale Besonderheit als Preis. Zu gewinnen gab es Köstlichkeiten wie beispielsweise Brotaufstriche von Lausiko’s Manufaktur in Peickwitz, Kaffee der Senftenberger Kaffeerösterei Markt 15, Sahnemeerrettich von SpreewaldRabe aus Boblitz oder Nudeln von scharfesGELB aus Senftenberg. Weitere Gewinne für die erfolgreichen großen und kleinen Schatzsucher waren verschiedene Werbeartikel der Kreisverwaltung OSL.  

  

Auch das Team der Museen des Landkreises war vertreten und stellte seine Standorte vor - Schloss und Festung Senftenberg, die Kunstsammlung Lausitz, das Spreewald-Museum Lübbenau und das Freilandmuseum Lehde. Wer wollte, konnte einer Seilerin bzw. einem Seiler bei der Arbeit über die Schulter schauen - oder sich sogar selbst in diesem historischen Handwerk versuchen. Das Seilerhandwerk wird im Spreewald seit dem Mittelalter ausgeübt und kann noch heute im Freilandmuseum Lehde wiederentdeckt werden. Auch das Museums-Glücksrad am Stand drehte sich nahezu ohne Pause. Zudem informierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die aktuellen Sonderausstellungen „Oh diese Schule“, „Alle Kunst will Musik werden – Werke von Armin Mueller-Stahl“ und „Es gab ja nüscht … Shopping in der DDR“ und machten bereits jetzt Vorfreude auf die beliebte Spreewaldweihnacht am ersten und zweite Adventswochenende.

 

(Foto: Landkreis OSL/Marlen Weser)

 

(Foto: Landkreis OSL/Nora Bielitz)

 

(Foto: Landkreis OSL/Nora Bielitz)

(Foto: Landkreis OSL/Sarah Werner)

(Foto: Landkreis OSL/Sarah Werner)

Weitere Informationen