Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Berufsorientierung mal ganz anders: Jetzt anmelden zur Praktikumswoche in Oberspreewald-Lausitz in den Sommerferien

Schülerinnen und Schüler in OSL können die Sommerferien nutzen, und im Rahmen der „Praktikumswoche OSL an 5 selbstgewählten Tagen in 5 Berufe in 5 Unternehmen schnuppern. Für das kostenfreie Angebot kann sich noch bis Anfang der Sommerferien registriert werden. Auch Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. (Foto: Agentur für Arbeit Cottbus) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schülerinnen und Schüler in OSL können die Sommerferien nutzen, und im Rahmen der „Praktikumswoche OSL an 5 selbstgewählten Tagen in 5 Berufe in 5 Unternehmen schnuppern. Für das kostenfreie Angebot kann sich noch bis Anfang der Sommerferien registriert werden. Auch Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. (Foto: Agentur für Arbeit Cottbus)

Bald sind Sommerferien. Der ideale Zeitpunkt um zu entspannen, in den Urlaub zu fahren oder Freundinnen und Freunde zu treffen. Wer über 15 Jahre alt ist und derzeitig noch nach einem sinnvollen und trotzdem spannenden Ferienangebot sucht, für den ist die „Praktikumswoche Oberspreewald-Lausitz“, eine Aktion in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Cottbus und weiteren Partnern, die ideale Gelegenheit, in die vielfältige Arbeitswelt hineinzuschnuppern.

 

Nachdem die innovative Aktion im vergangenen Jahr bereits in verschiedenen Region Deutschlands große Erfolge verzeichnen konnte, soll sie auch in den diesjährigen Sommerferien wieder Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren Praxiseinblicke in unterschiedliche Berufsfelder und viele regionale Unternehmen ermöglichen. Erstmals ist auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mit von der Partie.

 

Die Praktikumswoche überzeugt mit einem smarten Konzept: “5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen”. Im Vergleich zu längerfristigen Praktika kann so innerhalb von nur einer Woche in mehrere Berufe hineingeschnuppert und der Arbeitsalltag in verschiedenen Unternehmen kennengelernt werden.

 

Dabei spielen vor allem Flexibilität und Individualität eine große Rolle. Neben den Berufsfeldern können auch die präferierten Praktikumstage selbstständig ausgewählt werden. Im Anschluss plant die Plattform für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine individuelle Praktikumswoche.

 

Bärbel Weihmann, zuständig für den Bereich Wirtschaft und Förderung in der Kreisverwaltung, freut sich über das innovative Ferienangebot: “Es gibt so viele spannende Arbeitgeber in der Region, und gleichzeitig sind viele Schülerinnen und Schüler offen dafür, ihre Ausbildung oder ersten beruflichen Erfahrungen in der Heimat zu absolvieren, anstatt in die Ferne zu ziehen. Hier setzt die Praktikumswoche an und fungiert quasi als Vermittler.“

 

Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus: „Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte nutzt dieses tolle Angebot der Praktikumswoche in den Sommerferien, lernt Eure zukünftigen Arbeitgeber kennen und testet Eure Fertigkeiten. Unsere Berufsberaterinnen und -Berater unterstützen Euch sehr gern.“

 

Auch für regionale Unternehmen bietet die Praktikumswoche die ideale Gelegenheit, die Ferienzeit für die Nachwuchsgewinnung zu nutzen. Praktikumstage können selbst ausgewählt und gestaltet werden und der Kontakt zu potenziellen Azubis nachhaltig hergestellt werden.

 

Aktuell sind knapp 30 Unternehmen und 60 Schülerinnen und Schüler auf der Plattform angemeldet. Die Unternehmen kommen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit, Pflege und Soziales, Metallverarbeitung, Verwaltung, Lebensmittelherstellung, Verkauf, Handel und weiteren Bereichen. Für das kostenfreie Angebot kann sich noch bis Anfang der Sommerferien registriert werden. Bärbel Weihmann: „Es wäre schön, wenn sich möglichst viele interessierte Schülerinnen und Schüler und Unternehmen an der Aktion beteiligen würden. Für die Teilnehmenden ist ein freiwilliges Praktikum darüber hinaus eine schöne Ergänzung für den späteren Lebenslauf.“

 

 

Auf der Webseite www.praktikumswoche.de/osl finden Interessierte mehr Informationen zum Ablauf, Erklärvideos und die Registrierungsmöglichkeit.

 

Weitere Informationen