Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Sport Frei für Alle! Kreissportbund OSL lud zum Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen in Groß Beuchow

Fotos: Der Kreissportbund OSL e.V. und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer konnten nach dreijähriger Pause wieder zum Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen nach Groß Beuchow einladen.  370 Teilnehmende mit ihren 120 Begleitpersonen aus den Einrichtungen im Landkreis waren angereist, um bei verschiedenen Disziplinen anzutreten und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. (Foto: Kreissportbund OSL/Holger Mudrick) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fotos: Der Kreissportbund OSL e.V. und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer konnten nach dreijähriger Pause wieder zum Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen nach Groß Beuchow einladen. 370 Teilnehmende mit ihren 120 Begleitpersonen aus den Einrichtungen im Landkreis waren angereist, um bei verschiedenen Disziplinen anzutreten und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. (Foto: Kreissportbund OSL/Holger Mudrick)

Am Mittwoch, 14. Juni, konnte der Kreissportbund OSL e.V. nach dreijähriger Pause wieder zum Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen auf das Gelände des SV Grün-Weiß nach Groß Beuchow einladen. Ein besonderer Tag, dem die Teilnehmenden lange entgegenfieberten.

 

370 Teilnehmende mit ihren 120 Begleitpersonen aus den Einrichtungen im Landkreis waren angereist, um bei verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten und sich miteinander zu messen.

 

Die Eröffnung erfolgte durch den Schirmherrn der Veranstaltung, den Bürgermeister der Stadt Lübbenau/Spreewald, Helmut Wenzel. „Gerade in der Woche, in der die Special Olympics World Games in Berlin eröffnet werden, hat diese Veranstaltung eine besondere Bedeutung für den Landkreis OSL. So viele Menschen in Bewegung zu bringen, ist eine tolle Leistung“, stimmte er die Anwesenden auf den Wettbewerb ein.

 

Nach der Eröffnung trug der Teilnehmende Andreas Schulz von den AWO Spreewaldwerkstätten Lübbenau ein selbst geschriebenes Gedicht vor und hob darin die Stärke von Menschen mit Behinderungen im Alltag hervor, welches alle Anwesenden beeindruckte. Die Erwärmung der Sportbegeisterten übernahmen anschließend Schülerinnen und Schüler des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau.

 

Bei den Wertungsstationen Zielwurf, dem Sprung aus dem Stand, dem Medizinballstoßen und dem Slalomlauf gab es kurz darauf bereits großen Andrang. Auch die drei Stationen in der Halle für Rollstuhlfahrende waren Ziel der Teilnehmenden. Diese konnten sich beim Basketballzielwurf, dem Slalomfahren und dem Medizinballstoßen ausprobieren. Hoch frequentiert waren auch die große Hüpfburg des Stadtsportbundes Cottbus e.V. und das Angebot der Feuerwehr von Groß Beuchow. Bevor die Teilnehmenden mit dem Wasserschlauch auf Büchsen und ein brennendes Papphaus zielen konnten, wurde zunächst das neue Feuerwehrauto in Augenschein genommen. Viel Spaß hatten die Teilnehmenden auch an der Spielestation des Präventionsvereins Schlupfwinkel Großräschen e.V.. Hier konnte sich, wer wollte, sogar verkleiden und Erinnerungsfotos schießen.


Für eine kleine Auszeit sorgten die beiden Pferdekutschen, die die Teilnehmenden durch den Park fuhren. Parallel fand hier auch der begehrte 300-Meter-Parklauf statt, bei dem es Preise wie CD´s, Trinkbecher, Capi´s oder T-Shirts zu gewinnen gab.


Natürlich standen vor Ort auch Getränke und ein Essen zur Verfügung. Viele Teilnehmenden nutzten in der Mittagspause die Zeit zum Tanzen bei flotter Musik, für die Guido Lerch, ebenfalls verantwortlich für die Beschallung und die Moderation der Veranstaltung, sorgte.

 

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden eine Medaille. Zudem wurden - unterteilt nach Geschlecht und den vier Altersklassen – die besten der jeweiligen Wettkampfstationen mit Urkunden ausgezeichnet. Überreicht wurden diese vom Landtagsabgeordneten Wolfgang Roick, der Vorsitzenden des Kreissportbundes OSL e.V., Heidrun Lukas, und dem Lübbenauer Stadtverordneten Peter Großmann. Mit viel Applaus und auch manchmal unter Tränen, weil die Freude so groß war, nahmen die Geehrten ihre Urkunden entgegen.

 

Am Ende der Veranstaltungen zeigten sich nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die Gäste, zu denen Landtagsabgeordnete, Kreistagsabgeordnete und Vertreter der Kreisverwaltung OSL zählten, begeistert von der gut vorbereiteten Veranstaltung.

 

Das Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen im Landkreis OSL richtet sich traditionell an alle Menschen mit Behinderungen. Die Teilnahme steht Interessierten in jedem Alter offen. Das Fest wurde in diesem Jahr bereits zum 29. Mal durchgeführt. An der Organisation sind neben dem Kreissportbund Oberspreewald-Lausitz e.V. stets viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligt. Allen voran Hauptorganisator und Erfinder des Festes Jürgen Bahro aus Groß Beuchow vom Verein SV Grün-Weiß Groß Beuchow, die fleißigen Helfer des Parkteams Groß Beuchow und die Feuerwehr Groß Beuchow.

 

Unterstützt wurden die Veranstalter durch den Präventionsverein Schlupfwinkel Großräschen e.V., den Stadtsportbund Cottbus e.V. und von Helfern an den Stationen des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau und der AWO Fachschule Lübbenau.

 

Holger Mudrick, Geschäftsführer des Kreissportbundes Oberspreewald-Lausitz e.V.: „Es war wieder eine tolle Veranstaltung und alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr. Hier werden wir uns als Veranstalter etwas Besonderes ausdenken, da das 30-Jährige Jubiläum des Spiel- und Sportfestes für Menschen mit Behinderungen ansteht. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Sponsoren der Region, die neben dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz dieses Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen finanziell unterstützen“.

 

Weitere Informationen zu den Angeboten und der Arbeit des Kreissportbund OSL e.V. unter: https://www.ksb-osl.de/

Weitere Informationen