Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Sechs offene Höfe – darunter zwei neue Angebote – begeisterten zur Brandenburger Landpartie zahlreiche Gäste aus Nah und Fern

Bild: Landkreis OSL/Bärbel Hertam (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bild: Landkreis OSL/Bärbel Hertam

Am 10. und 11. Juni standen die Tore der landwirtschaftlichen Höfe im Landkreis Oberspreewald-Lausitz wieder weit offen. Das schöne Wetter und vielversprechende regionale Erlebnisse lockten viele Gäste aufs Land. Die sechs Gastgeber hatten vieles vorbereitet für ein herzliches Willkommen und einen angenehmen Aufenthalt der Besucher zwischen Erdbeerfeld, Stall und Hofladen.

 

 

Mit großem Einsatz, Herzblut und vielen fleißigen Helfern haben sich der Angerhof Bischdorf, der Landwirtschaftsbetrieb Domin, die Senftenberger Weinfreunde e.V., der Weingarten & Hofkellerei Arlt und erstmalig in diesem Jahr auch der Bauernhof Laden Lindchen und das Erdbeerland Missen auf dieses Wochenende vorbereitet.

So reiften die Erdbeeren auf dem Feld im Erdbeerland Missen exakt zum Termin und waren bereit zur Ernte. Diese Form der Direkt-Versorgung mit den leckeren Früchten hatte die Chefin Christin Panzner als erstmalige Teilnehmerin hervorragend organisiert. Nach der Ernte gab es unterschiedlichste Angebote für Gäste jeden Alters in Missen. Neben der Verkostung des Erdbeerkuchens und der Bowle war für jeden etwas dabei: Reiten, Bogenschießen, ein ländlicher Geschicklichkeitswettbewerb, arbeiten und Dekoartikel. Also ein gelungener Auftakt für den Betrieb.

Bild: Landkreis OSL/Bärbel Hertam

Mit großer Erfahrung stand der Angerhof Bischdorf für alle parat, die zur Musik der Musikschule Fröhlich die Produkte des Betriebes verkosten wollten. Auf die Kinder warteten Kaninchen zum Streicheln, Traktor und Mähdrescher und die Spielwiese mit Bauerndreikampf in drei Altersstufen. Bei der Eröffnung wurde der Landwirt Helmut Richter durch die jüngste Enkeltochter tatkräftig unterstützt.

Der Angerhofexpress brachte Interessierte zur Milchviehanlage Saßleben, wo nach den Grundsätzen der ökologischen Produktion Milchkühe unter einem Dach gehalten, gefüttert und gemolken werden sowie jederzeit Zugang zur Weide haben.

Der Blick auf die traditionelle Korbflechterei war möglich und beeindruckte die Besucher, benötigt man dafür doch neben Material und Geschick jede Menge Geduld und Erfahrung, ehe ein Weidenkorb fertig ist.

Bild: Landkreis OSL/Bärbel Hertam

 

Auch Landrat Siegurd Heinze schaute am Sonntag vorbei. Von Landwirt Helmut Richter wurde er herzlich in Empfang genommen und beteiligte sich anschließend beim Mähen mit der Sense. Den Wettkampf im Mähen mit der Sense gegen einen Teilnehmer mit Motorsense und einen Traktor mit Seitenmähwerk überließ er dann den angereisten Profis aus Oschatz.

Bild: Landkreis OSL/Siegurd Heinze Bild: Landkreis OSL/Siegurd Heinze

 

Ein weiterer Erstteilnehmer war der Hofladen in Lindchen des landwirtschaftlichen Agrarbetriebes Ressen-Lindchen. Das Interesse der Besucher war auch hier sehr groß. Es gab die Möglichkeit, Erdbeeren in eigner Regie auf dem naheliegenden Erdbeerfeld zu ernten, zum Erkunden und Staunen lud das Waldmobil des Jagdverbands Senftenberg, ein Bastelstand bot Unterstützung bei der Gestaltung kleiner Geschenke an und für das leibliche Wohl sorgte u.a. eine Gulaschkanone mit Kartoffelsuppe. Bei der Versorgung mit Getränken konnten die Besucher Weine des nahegelegenen Weinanbaus der Wolkenberg GmbH verkosten.

Natürlich standen die Türen des Hoflandens offen und luden zum Erwerb regionaler Produkte und Pflanzen ein. Auch in Lindchen zeigten sich Frau Gabi Kloas und Herr Dr. Martin Schultze am Sonntag zufrieden mit der Resonanz des Publikums.

Bild: Landkreis OSL/Bärbel Hertam

 

Ein weiterer langjähriger Mitgestalter der Landpartie ist der Landwirtschaftsbetrieb Thomas Domin in Peickwitz. Entsprechend viele Gäste fanden sich an beiden Tagen auf dem Hof ein. Hier lockten der Fanfarenzug Großräschen und das Traktorentreffen am Samstag sowie der Frühschoppen am Sonntag ebenso wie die Technikvorführungen und der Blick auf die Agroforstflächen. Auf die kleinen Gäste warteten u.a. eine Bastelecke und die Familie Lips mit den lustigen Kakadus. Ein umfangreiches Angebot regionaler Produkte, wie z.B. Schwein am Spieß, Schlachteplatte oder Bratwurst gehörten ebenso zum umfangreichen Angebot wie Kaffee, Kuchen und Buchweizenplinse.

 

Die Freunde des Weines waren am Wochenende im Senftenberger Weinberg und in der Hofkellerei Thomas Arlt in Grünewalde unterwegs. Beide Teilnehmer öffnen seit mehreren Jahren ihre Weingärten zur Landpartie. Sie setzten dabei auf Stammgäste und neue Besucher mit Freude an einem guten Tropfen im Glas, angenehmen Gesprächen rund um das Thema Weinanbau in entspannter Atmosphäre.

 

Insgesamt fand die 28. Brandenburger Landpartei im Landkreis Oberspreewald-Lausitz dank der fleißigen Vorbereitungen der Teilnehmer und des angenehmen Wetters viel Zuspruch. Die Besucher nutzten die Zeit in den Betrieben auch, um sich über die regionalen Produkte und deren Entstehung zu informieren. So kamen Produzenten und Verbraucher ins Gespräch, wobei der eine oder andere aha-Effekt entstand. Ein gutes Fazit für die Anstrengungen der Gastgeber in den Vorbereitungen auf das zurückliegende Wochenende auf dem Land.

Weitere Informationen