Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

25 Jahre Verkehrssicherheit, Wettbewerb und Fahrspaß mit dem Fahrrad für die Grundschulkinder in OSL mit „Siggi Sicher“

Zum 25. Jubiläums-Kreisausscheid „Siggi Sicher“ der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz gratulierten auch der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., Jörg Vogelsänger, Verkehrsminister Guido Beermann, und Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (hinten - vlnr.). Maskottchen Siggi und Hans-Joachim Dupski, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht OSL nahmen die Glückwünsche entgegen. Den Wanderpokal erkämpften sich im Jubiläumsausscheid 2023 die vier Schüler*innen der Grundschule „Am Schloss“ und damit ging der Sieg nach Großkmehlen. (Bild: Ralf Jußen) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zum 25. Jubiläums-Kreisausscheid „Siggi Sicher“ der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz gratulierten auch der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., Jörg Vogelsänger, Verkehrsminister Guido Beermann, und Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (hinten - vlnr.). Maskottchen Siggi und Hans-Joachim Dupski, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht OSL nahmen die Glückwünsche entgegen. Den Wanderpokal erkämpften sich im Jubiläumsausscheid 2023 die vier Schüler*innen der Grundschule „Am Schloss“ und damit ging der Sieg nach Großkmehlen. (Bild: Ralf Jußen)

Herzlichen Glückwunsch Siggi Sicher zum Jubiläum! Auch im 25. Kreisausscheid waren die Grundschulkinder des Landkreises mit voller Konzentration und Begeisterung auf ihren Fahrrädern unterwegs. Der Kreisausscheid und die kleine Jubiläumsfeier fand in diesem Jahr in Annahütte statt. Der Pokal ging dieses Jahr nach Großkmehlen an die Grundschule "Am Schloss". Die Kreisverkehrswacht OSL leistet mit den Kreisausscheiden „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher“ einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder in OSL, der auch zukünftig Bestand haben muss.

 

Seit dem ersten Fahrradparcours, den die Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz 1993 veranstaltet hat, wurden 25 Kreisausscheide, mit dem Ziel den Schulweg sicher zu gestalten, durchgeführt. Damals wurde der Verkehrswacht ein Kleintransporter zur Verfügung gestellt, mit welchem der damals noch unter dem Namen Verkehrswacht Senftenberg e.V. tätige Verein die Möglichkeit erhielt, eine mobile Verkehrsschule durchzuführen. Im selben Zuge wurde auch mit der Durchführung eines Fahrradparcours begonnen, welcher seitdem für alle 4. Klassen der Grundschulen im Kreisgebiet ausgerichtet wurde.

 

Zum Jubiläum des Kreisausscheides machten sich auch Verkehrsminister Guido Beermann, der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., Jörg Vogelsänger und der Schirmherr des Kreisausscheides OSL-Landrat Siegurd Heinze ein Bild von der Verkehrssicherheit der Grundschulkinder und feuerten die jungen Radlerinnen und Radler kräftig an. Auch der Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), Tobias Dorn, und das KWG-Maskottchen Karlchen gratulierten Siggi Sicher zum Jubiläum. Die KWG unterstützt den Kreisausscheid in diesem Jahr.

 

Siegurd Heinze, Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und Schirmherr des Kreisausscheides gratuliert Siggi Sicher und der Kreisverkehrswacht OSL zum Jubiläum: „Der 25. Kreisausscheid 'Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher' ist ein bemerkenswertes Jubiläum, das die Bedeutung der Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr hervorhebt. Sicher unterwegs sein, mit dem Fahrrad und den Freunden Spaß haben und sogar im kreisweiten oder landesweiten Vergleich erfolgreich sein – das ist unser Kreisausscheid und die verdienstvolle Arbeit der Kreisverkehrswacht, die wir gern unterstützen. Ein tolles Angebot mit kompetentem Theorie- und Praxisunterricht in unseren Grundschulen und für die Kinder. Herzlichen Glückwunsch Siggi Sicher und natürlich auch den erfolgreichen jungen Radfahrerinnen und Radfahrer, die allesamt nun mit besten Fähigkeiten für eine sichere Radtour auf und entlang der Straßen ausgestattet sind!"

 

Verkehrsminister Guido Beermann: „Ich freue mich, dass es die Aktion Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher bereits zum 25. Mal gibt. Denn Radfahrausbildung ist eine dauerhafte Aufgabe. Nur kontinuierliche Aus- und Fortbildung sorgen dafür, dass sich unsere Kinder sicher im Straßenverkehr bewegen können. Schon für Grundschulkinder ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel. Deshalb dürfen wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen und müssen weiter daran arbeiten, dass das Fahrradfahren noch sicherer wird. Ich danke daher der Landesverkehrswacht und der Kreisverkehrswacht für ihre ehrenamtliche Arbeit.  Durch die Landeskampagne Lieber sicher. Lieber leben. leistet das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung darüber hinaus einen weiteren Beitrag zur Verkehrssicherheitsarbeit. Die Kampagne Lieber sicher. Lieber leben. und die Aktion Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher ergänzen sich hervorragend.“

 

Traditionsgemäß nehmen immer die zwölf Grundschulen des Landkreises am Kreisausscheid teil, die in der jeweils an der Schule veranstalteten theoretischen Prüfung insgesamt am besten abgeschnitten haben.

Leider ist das Interesse der Grundschulen zur Teilnahme am Kreisausscheid in den letzten Jahren stark gesunken.

In diesem Schuljahr 2022/2023 haben nur neun Grundschulen am Kreisausscheid teilgenommen, die mit jeweils den besten vier Kindern nun am 14. Juni nach Annahütte angereist waren. Insgesamt 36 Kinder haben unter den anfeuernden Rufen von Maskottchen Siggi Sicher ihr bestes bei den fünf verschiedenen Disziplinen gegeben.

 

Die Grundschule „Blauer Planet“ in Annahütte war in diesem Jahr Austragungsort für den Jubiläumskreisausscheid, nachdem die vier SchülerInnen der Grundschule sich im vergangenen Jahr den Wanderpokal und damit den Sieg sichern konnten und im Anschluss den Landkreis beim Landeswettbewerb „Bester Radfahrer / Beste Radfahrerin des Landes Brandenburg“ vertreten haben.

 

Begleitet von zwei Mitgliedern der Kreisverkehrswacht ging es für die Gewinnermannschaft am 03. September letztes Jahr nach Potsdam Bornstedt.

Am Start waren 55 Teilnehmer in 14 Mannschaften aus zwölf Kreisen und Kreisfreien Städten des Landes Brandenburg. In vier Disziplinen (in OSL sind es mit dem zusätzlichen Ja / Nein Quiz fünf Disziplinen) – Fahrradparcours, Langsam-Fahren, Fahren im öffentlichen Straßenverkehr und Wissenstest - wetteiferten die Jungen und Mädchen um den Sieg.

Die Grundschule aus Annahütte konnte sich in der Mannschaftswertung den 4. Platz sichern. In der Einzelwertung hatte es für die Plätze 13, 16 und 41 gereicht.

 

Den Wanderpokal erkämpften sich im Jubiläums-Kreisausscheid 2023 die vier Schüler*innen der Grundschule „Am Schloss“ und damit ging der Sieg nach Großkmehlen. Den zweiten Platz sicherte sich die Grundschule „Blauer Planet“ aus Annahütte und der dritte Platz ging an die Grundschule „Gartenschule“ aus Lauchhammer-West. Glückwunsch an diese tollen Erfolge und viel Erfolg wünschen wir insbesondere der Grundschule „Am Schloss“ bei der Teilnahme am Landeswettbewerb Brandenburg.

 

Hans-Joachim Dupski, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht OSL, freut sich, dass der Ausscheid in diesem Jahr erneut stattfinden konnte, denn mangels Interesse der Grundschulen und ehrenamtlich Engagierten in der Kreisverkehrswacht sei es nicht sicher, ob im kommenden Jahr erneut ein Wettbewerb stattfinden kann: „Das mittlerweile geringe Interesse der Grundschulen an der Fahrrad- und Verkehrsbildung und dem Kreisausscheid ist wirklich sehr schade. Vor allem im sportlichen Wettbewerb wachsen die Kinder über sich hinaus und verinnerlichen die Grundlagen mit viel Freude und Begeisterung. In vielen Grundschulen gibt es mittlerweile jedoch keinen richtigen Ansprechpartner mehr für die Fahrradausbildung. Auch das hohe Durchschnittsalter unserer 38 Mitglieder macht uns zu schaffen. Neue Mitglieder konnten wir seit Jahren schon nicht mehr für die Verkehrswacht gewinnen. Dabei liegt die Relevanz unserer Arbeit auf der Hand. Es würde mich freuen, wenn dieses Thema wieder mehr Beachtung findet, Grundschulen sich engagieren und auch Freiwillige sich finden, die mit uns gemeinsam die Themen Radfahren und Verkehr kinderleicht vermitteln. Den Kindern hat der Kreisausscheid auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet und ich bin mir sicher, dass alle nun bewusst auf unseren Straßen unterwegs sind und das ist doch ein tolles Ergebnis unserer Arbeit.“

 

Zum Jubiläum des Kreisausscheides machten sich auch Jörg Vogelsänger (l), Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (2. vr) und der Schirmherr des Kreisausscheides OSL-Landrat Siegurd Heinze (r) ein Bild von der Verkehrssicherheit der Grundschulkinder und feuerten die jungen Radlerinnen und Radler kräftig an. Auch der Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), Tobias Dorn (4. vl), und das KWG-Maskottchen Karlchen gratulierten Siggi Sicher und auch dem Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht OSL, Hans-Joachim Dupski (3. vl), zum Jubiläum. (Bild: Landkreis OSL/Nora Bielitz)Bild: Zum Jubiläum des Kreisausscheides machten sich auch Jörg Vogelsänger (l), Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (2. vr) und der Schirmherr des Kreisausscheides OSL-Landrat Siegurd Heinze (r) ein Bild von der Verkehrssicherheit der Grundschulkinder und feuerten die jungen Radlerinnen und Radler kräftig an. Auch der Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), Tobias Dorn (4. vl), und das KWG-Maskottchen Karlchen gratulierten Siggi Sicher und auch dem Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht OSL, Hans-Joachim Dupski (3. vl), zum Jubiläum. (Bild: Landkreis OSL/Nora Bielitz)

 

: Zum 25. Jubiläums-Kreisausscheid „Siggi Sicher“ der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz gratulierten auch der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., Jörg Vogelsänger, Verkehrsminister Guido Beermann, und Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (hinten - vlnr.). Maskottchen Siggi und Hans-Joachim Dupski, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht OSL nahmen die Glückwünsche entgegen. Den Wanderpokal erkämpften sich im Jubiläumsausscheid 2023 die vier Schüler*innen der Grundschule „Am Schloss“ und damit ging der Sieg nach Großkmehlen. (Bild: Ralf Jußen)Bild: Zum 25. Jubiläums-Kreisausscheid „Siggi Sicher“ der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz gratulierten auch der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., Jörg Vogelsänger, Verkehrsminister Guido Beermann, und Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (hinten - vlnr.). Maskottchen Siggi und Hans-Joachim Dupski, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht OSL nahmen die Glückwünsche entgegen. Den Wanderpokal erkämpften sich im Jubiläumsausscheid 2023 die vier Schüler*innen der Grundschule „Am Schloss“ und damit ging der Sieg nach Großkmehlen. (Bild: Ralf Jußen)

 

Der 25. Kreisausscheid 'Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher' fand am 14. Juni 2023 an der Grundschule „Blauer Planet“ in Annahütte statt. Neun Grundschulen aus dem Landkreis haben mit jeweils vier SchülerInnen an den fünf verschiedenen Wettbewerbs-Disziplinen teilgenommen. (Bild: Landkreis OSL/Nora Bielitz)Bild: Der 25. Kreisausscheid 'Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher' fand am 14. Juni 2023 an der Grundschule „Blauer Planet“ in Annahütte statt. Neun Grundschulen aus dem Landkreis haben mit jeweils vier SchülerInnen an den fünf verschiedenen Wettbewerbs-Disziplinen teilgenommen. (Bild: Landkreis OSL/Nora Bielitz)

Weitere Informationen