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Bildungsbüro veröffentlicht „Faktencheck Schulische Bildung 2022“

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Wo steht der Landkreis mit Blick auf die schulische Bildung? Dieser Frage widmete sich das Bildungsbüro des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Auf Grundlage umfangreicher Datenbestände und in Abstimmung mit dem Land Brandenburg erarbeiteten die Mitarbeiterinnen den „Faktencheck Schulische Bildung 2022 im Landkreis Oberspreewald-Lausitz“.

 

Den Kommunen und dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz obliegt die Schulträgerschaft für die Schulen. Um den schulischen Lebensabschnitt bestmöglich gestalten zu können, braucht es neben dem pädagogischen Konzept eine Lehr- und Lernumgebung, die den Kindern und Jugendlichen und den aktuellen Herausforderungen gerecht wird.


Dieser Faktencheck spiegelt die Situation der Schulen im Landkreis wider. Auf 48 Seiten betrachtet der Bericht die schulische Bildungssituation, unterteilt nach den Bereichen Allgemeines, Schülerschaft, Schulpersonal, schulische Übergänge, Schulabgänger*innen und Abschlüsse, Sozialarbeit an den Schulen und Schulabsentismus. Relevante Entwicklungen der letzten Jahre werden aufgezeigt, mögliche Handlungsfelder für Schulen, Lehrkräfte, Verwaltung und Verantwortungsträger benannt.

 

Der Faktencheck bildet die Arbeitsgrundlage für weiterführende Gespräche innerhalb der Fachämter und Schulen, vermittelt Handlungsempfehlungen und eine Grundlage für schulische Planungen und Veränderungen.

 

Der Bericht kann auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.osl-online.de/bildungsbuero (Faktencheck - Publikationen) heruntergeladen werden.

 

Grundlage für die Erarbeitung bildeten kreiseigene Daten und externe Datenlieferanten, wie etwa das Bildungsministerium Brandenburg (MBJS) oder das Landesamt für Statistik Brandenburg.

Der Bericht zeigt verschiedene Entwicklungen auf. Zu den zentralen Ergebnissen des Faktenchecks zählen unter anderem folgende:

 

  • Trotz der sinkenden Bevölkerungszahl im Landkreis wird die Größe der Altersgruppe der unter 18-Jährigen bis 2030 wahrscheinlich stabil bleiben. Bislang ist auch die Schülerschaft bei fast allen Schulformen konstant. Lediglich an den Förderschulen Lernen geht die Anzahl der Kinder und Jugendlichen zurück, während an den Förderschulen für geistige Entwicklung die Zahl der Schüler*innen ansteigt.
  • Die Anzahl der Lehrkräfte ist in den letzten zehn Jahren um sechs Prozent gestiegen. Von allen Lehrkräften sind ca. ein Fünftel Seiteneinsteiger*innen
  • Die Schüler-Lehrer-Relation liegt mit 13,2 Lernenden je Vollzeitlehrkraft trotz der gestiegenen Anzahl an Lehrkräften über dem brandenburgischen Landeswert (12,9).

LK OSL S-L-Relation

  • Die Oberschulen des Landkreises haben guten Zulauf: 2021/2022 wechselten 63 % der Sechstklässler*innen an diese Schulform und 36 % an ein Gymnasium. Ab Großräschen südwärts wählen sogar mehr als 65 % die Oberschulen an, wohingegen Sechstklässler*innen der Kommunen ab Altdöbern nordwärts mit fast 42 % häufiger ans Gymnasium wechseln.
  • Im Schuljahr 2020/2021 haben 854 Schüler*innen die allgemeinbildenden Schulen des Landkreises verlassen. 24 % der Abgänger*innen erwarben die allgemeine Hochschulreife. Damit ist die Abiturquote im Vergleich zum Schuljahr 2009/2010, in welchem die Anzahl der Abgänger*innen vergleichbar hoch war, um knapp die Hälfte zurückgegangen.

LK OSL Bildungsabschlüsse

  • Der Umfang der Schulsozialarbeit wurde seit 2019 an allen Schulformen im Landkreis ausgeweitet. Der steigende Bedarf nach Angeboten mit sozialpädagogischen Zielen, Methoden und Arbeitsprinzipien und einer Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext ist vor allem auch an den Grundschulen gestiegen.
  • Bis zum Schuljahr 2018/2019 gab es im Vergleich zu den vorherigen Schuljahren einen Anstieg beim Schulabsentismus. Durch die pandemiebedingte Aufhebung der Präsenzpflicht ist in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 ein Rückgang des Fernbleibens vom Unterricht und der Schulpflichtverletzungen zu verzeichnen. 

 

Weitere Informationen, Darstellungen und Ergebnisse sind im Faktencheck „Schulische Bildung“ 2022 einsehbar unter: www.osl-online.de/bildungsbuero (Faktencheck - Publikationen)
 

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