Doppelte Freude bei der Gemeinde Neupetershain (Nowe Wiki)
Die Gemeinde Neupetershain (Nowe Wiki) freut sich über den Erhalt der Plakette „Deutsch-sorbische/ wendische Gemeinde“ und eines sorbischen Medienpaketes. Erst vor einigen Jahren wurde die Gemeinde dem Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden zugeordnet.
Am Mittwoch, 15.06.2022 überreichte der Referent des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Měto Nowak, die Plakette „Deutsch-sorbische/wendische Gemeinde“ an die ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Neupetershain (Nowe Wiki), Marita Theile. Die Plakette erhält jede Gemeinde im angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden.
Weiterhin konnte sich die Lesestube in Neupetershain (Nowe Wiki) über ein sorbisches Medienpaket freuen.
Gemeinsam mit Stephan Hornak, Büroleiter des Landrates, und zuständig für sorbisch/ wendische Angelegenheiten im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, den Vorsitzenden der Niederlausitzer Sektion der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft Maćica Serbska, Dr. Peter Schurmann sowie der Domowina-Regionalsprecherin für die Niederlausitz, Heike Apelt, konnte die Lesestube Neupetershain (Nowe Wiki) ein sorbisches Medienpaket in Empfang nehmen.
Neben Büchern und Drucksachen in deutscher und sorbischer/wendischer Sprache beinhaltet es auch CDs, DVDs sowie Spiele für Kinder. Die Maßnahme wird vom Land Brandenburg gefördert und soll vor allem die sorbische/wendische Sprache und Kultur in der Brandenburgischen Lausitz fördern.
Jürgen Pufe, der die Lesestube ehrenamtlich betreut, betont: „Ich freue mich über den Zuwachs sorbischer Literatur in unserer Lesestube, vor allem über die Bücher, Drucksachen und Spiele für Kinder. Denn so können auch unsere Hortkinder, die im selben Haus wie unsere Lesestube untergebracht sind und ab und zu bei uns vorbeischauen, die sorbische/ wendische Kultur spielend einfach kennenlernen.“
Marita Theile, ehrenamtliche Bürgermeisterin von Neupetershain (Nowe Wiki), hat sich über den Besuch gefreut und ergänzt: „Als eine der Gemeinden, deren offizielle Zugehörigkeit zum Siedlungsgebiet erst vor einigen Jahren wieder festgestellt wurde, habe ich mich sehr über die persönliche Übergabe des Medienpaketes und der Plakette gefreut. Der Termin hat gezeigt, wie wichtig auch ein lockerer Austausch über sorbische/ wendische Themen mit verschiedenen Akteuren der Region ist, um vor allem die Sprache und Kultur in unserer Region zu fördern.“
Zum angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden im Landkreis OSL zählen Lübbenau/Spreewald (Lubnjow/Błota), Vetschau/Spreewald (Wětošow/Błota), Calau (Kalawa), Senftenberg (Zły Komorow) und die Gemeinden Neu-Seeland (Nowa Jazorina) und Neupetershain (Nowe Wiki) im Amt Altdöbern.
Vor Nowe Wiki (Neupetershain) haben bereits die Stadtbibliotheken in Senftenberg (Zły Komorow), Lübbenau/Spreewald (Lubnjow/Błota), Vetschau/Spreewald (Wětošow/Błota), sowie Calau (Kalawa) sorbische Medienpakete erhalten.
Foto: Übergabe des sorbischen Medienpaketes vor der Gemeindebibliothek Neupetershain (Nowe Wiki) Von links nach rechts: Günter Paulisch, aus Neu-Seeland (Nowa Jazorina) und Vorsitzender der Domowina-Ortsgruppe Senftenberg; Heike Apelt , Domowina-Regionalsprecherin für die Niederlausitz; Dr. Peter Schurmann, Vorsitzender der Niederlausitzer Sektion der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft Maćica Serbska; Měto Nowak, Referent des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden; Marita Theile, ehrenamtliche Bürgermeisterin Nowe Wiki (Neupetershain); Jürgen Pufe, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Lesestube (Foto Landkreis OSL/ Stephan Hornak)
Foto: Übergabe der Plakette „Deutsch-sorbische/ wendische Gemeinde“
Marita Theile, ehrenamtliche Bürgermeisterin Neupetershain (Nowe Wiki) und Měto Nowak, Referent des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden (Foto Landkreis OSL/ Stephan Hornak)
Foto: Lockerer Austausch bei der Übergabe in der Lesestube (Foto Landkreis OSL/ Stephan Hornak)