„Selber Schuld“ - Brandenburgische Frauenwoche in OSL startet
Zahlreiche Angebote im gesamten Landkreis / Programm ab sofort erhältlich
Kabarett, Filmvorführungen, Kochen, Tanzen, Selbstverteidigung und vieles mehr: Das Programmheft zur Brandenburgischen Frauenwoche in OSL hält auch in diesem Jahr einige spannende Höhepunkte bereit. Vom 28. Februar bis zum 14. März 2018 können Frauen im gesamten Landkreis zahlreiche interessante Angebote in Anspruch nehmen. Das Heft liegt in allen Kommunen und bei teilnehmenden Verbänden und Vereinen aus und steht ab sofort auf der Internetseite der Kreisverwaltung, www.osl-online.de, im Anhang zum Download bereit.
Mit dabei sind erneut Institutionen, Vereine und Einrichtungen aus ganz OSL. Die Angebote richten sich an Frauen jedes Alters, gern können auch Männer teilnehmen. Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen zur Brandenburgischen Frauenwoche in OSL sind direkt über die jeweiligen Ausrichter möglich. Die Termine können kostenfrei oder gegen einen geringen Unkostenbeitrag besucht werden.
Die Eröffnungsveranstaltung zur Brandenburgischen Frauenwoche in OSL findet am Samstag, den 3. März 2018 ab 14.30 Uhr im Kulturhaus Klettwitz statt. Die Begrüßung übernimmt Carola Wolschke, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte der Kreisverwaltung OSL. Als männlicher Vertreter und in „gewohnter Manier“ wird auch Landrat Siegurd Heinze an der Veranstaltung teilnehmen und ein Grußwort an die Anwesenden richten.
Erstmals beteiligen sich in diesem Jahr Schüler/innen des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau/Spreewald, indem sie das Programm gestalten und moderieren. Zudem gibt es auch Auftritte vom Musikkurs der Klasse 11 und von der Schulband „Till 17“.
Im Anschluss wird in einer Kabarettveranstaltung des Duos Andrea Kulka und Jörg Lehmann ab ca. 17 Uhr die Frage „Wie halte ich mir einen Mann?“ auf humorvolle Art und Weise beantwortet.
Die brandenburgische Frauenwoche 2018 steht unter dem Thema „Selber schuld“. Hintergrund ist, dass Frauen und Mädchen oftmals vorgeworfen wird, sie seien selbst schuld an ihren Benachteiligungen. Die Aktionswoche spricht genau dies in verschiedenen Aspekten an und ruft dazu auf, sich gegen individualisierte Schuldzuweisungen zu wenden.
Fragen zur Brandenburgischen Frauenwoche im Landkreis OSL beantwortet das Büro der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten unter 03573 870 4104.
Das sind die Veranstalter/innen des Programms zur 28. Brandenburgischen Frauenwoche in OSL:
Demokratischer Frauenbund Arnsdorf
Demokratischer Frauenbund Sedlitz
Demokratischer Frauenbund Klettwitz
DIE LINKE. OSL
European Homecare GmbH, Objekt Sedlitz
Frauenbund e. V. Kleinkoschen
Frauenrunde Lauchhammer / KooperationsAnstiftung e. V.
Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises OSL (BBA/GBA)
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lauchhammer
Heimatverein Lipten e. V.
Klinikum Niederlausitz – Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder + ADTV Tanzschule Scharfe Falkenberg/E.-Senftenberg
Kulturverein Vetschau e. V.
MädchenBude Lauchhammer
Mehrgenerationenhaus „ILSE“, Großräschen
SV Corona Neupetershain e. V.
„Unsere Welt, eine Welt“ e.V.