„Frauen MACHT faire Chancen“: Brandenburgische Frauenwoche startet am 2. März
Auftaktveranstaltung am 4. März/Programm steht ab sofort online
Vor dem Hintergrund der im September stattfindenden Bundestagswahlen steht die 27. Brandenburgische Frauenwoche vom 2. bis 15. März unter dem landesweiten Motto „Frauen MACHT faire Chancen“. Frauenverbände und -vereine, Selbsthilfegruppen und Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Oberspreewald-Lausitz laden mit zahlreichen Veranstaltungen dazu ein, sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Chancengleichheit in Politik und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Das Programm kann ab sofort weiter unten auf dieser Seite heruntergeladen werden und liegt in gedruckter Form in verschiedenen Einrichtungen aus.
Den Start zur Frauenwoche in OSL bildet wie in jedem Jahr die Auftaktveranstaltung des Landkreises „Frauen MACHT faire Chancen“ am Samstag, den 4. März 2017 ab 14.30 Uhr im Kulturhaus Klettwitz. Eröffnet wird diese von der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz, Carola Wolschke und Landrat Siegurd Heinze. Die Besucherinnen und Besucher erwartet im Anschluss ein inspirierender Vortrag zu 100 Jahren Weltgebetstag – „Was ist denn fair?“. Musikalisch begleitet wird der Nachmittag durch „Chorolus“. Als krönenden Abschluss der Veranstaltung präsentiert die Kabarettistin Andrea Kulka ihr Programm „Ich mach mich frei“.
Die Brandenburgische Frauenwoche findet in jedem Jahr rund um den Internationalen Frauentag und den Weltgebetstag statt. Den Weltgebetstag feiern Menschen weltweit an jedem ersten Freitag im März. Christliche Frauen verschiedener Konfessionen laden zu ökumenischen Gottesdiensten im gesamten Landkreis Oberspreewald-Lausitz ein, die jährlich von Frauen aus einem anderen Land organisiert werden. In diesem Jahr am 3. März von Frauen der Philippinen.
Mit einem umfangreichen Programm beteiligen sich erneut zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Organisationen an der Brandenburgischen Frauenwoche im Landkreis OSL. Eine Bundestagsabgeordnete erzählt aus ihrem Politikerinnenalltag, Frauen in Führungspositionen berichten von ihrem Weg zur Führungskraft. Neben Diskussionsrunden werden ein kultureller Brunch mit Vernissage, eine Buchlesung, Reiseberichte, Ausstellungen, Vorträge und vieles mehr angeboten. Anlässlich des Internationalen Frauentages findet am 8. März zudem eine Festveranstaltung mit „zauberhaftem“ Unterhaltungsprogramm statt.
Bei Fragen zur Brandenburgischen Frauenwoche in OSL steht Ramona Metag, Mitarbeiterin im Büro der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, telefonisch unter (03573) 870-1032 zur Verfügung.