Schrift:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Leitbild Gesundheitsamt

Identität

Unser Gesundheitsamt als öffentlich-rechtliche Dienstleistungseinrichtung ist Teil des Landratsamtes des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

Wir richten unsere spezifischen Angebote an alle Bürgerinnen und Bürger sowie an Institutionen und Einrichtungen.

Wir arbeiten mit regionalen und überregionalen staatlichen, kommunalen und privaten Einrichtungen sowie Einrichtungen der Wohlfahrtspflege zusammen.

Grundlage unserer Tätigkeit ist das Gesetz über den Öffentlichen Gesundheitsdienst im Land Brandenburg sowie eine Vielzahl von weiteren Rechtsvorschriften.

Unsere Arbeit steht im Einklang mit den Gesundheitspolitischen Zielen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für das 21. Jahrhundert.

 

Ziele

Das Hauptziel unserer Arbeit ist der Schutz der Gesundheit des Einzelnen und der Allgemeinheit.

Wir leisten unseren speziellen Beitrag zur Vorbeugung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.

 

Aufgaben

Wir beraten und unterstützen die Bürgerinnen und Bürger, helfen ihnen, klären sie auf und sind vermittelnd tätig. Wir begleiten sie in speziellen Situationen und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir untersuchen bestimmte Bevölkerungsgruppen und erstellen Gutachten.

Wir führen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe durch.

Wir beobachten und bewerten die Auswirkungen von verschiedenen Einflüssen auf die Gesundheit.

Wir überwachen und kontrollieren Einrichtungen auf Einhaltung der Hygiene.

Wir nehmen Aufgaben der Planung und Koordination wahr.

Wir dokumentieren unsere Ergebnisse und informieren Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreter von Verwaltung und Politik über unsere Erkenntnisse.

 

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten ziel- und ergebnisorientiert, sorgfältig, zuverlässig und mit hoher Fachkompetenz, die wir uns durch Aus- und Weiterbildung erwerben.

Wir erfüllen unsere Aufgaben in hoher Qualität, effektiv und wirtschaftlich.

Wir sind Neuem gegenüber offen, innovativ und reagieren flexibel.

Unsere Entscheidungen sind transparent und nachvollziehbar.

Wir setzen uns für eine gesundheitliche und soziale Chancengleichheit aller Bürgerinnen und Bürger ein.

Wir übernehmen Verantwortung. Ehrlichkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit sind für uns selbstverständlich.

 

Serviceziele

Wir bieten unseren Partnern am Bedarf orientierte Leistungen.

Wir sind gut erreichbar, mobil, halten die Sprechzeiten ein und sichern sie durch kompetente Ansprechpartner ab.

Wir erbringen unsere Dienstleistungen ohne Zeitverzug und verwenden eine allgemein verständliche Sprache.

Wir zeigen Lösungswege und Alternativen auf.

Wir bieten der interessierten Öffentlichkeit vielfältige und aktuelle Informationen.

 

Arbeitsstil

Jeder Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ist gleichermaßen wichtig.

Wir arbeiten sachlich, wahren Vertraulichkeit und respektieren die Privatsphäre anderer.

Wir arbeiten teamorientiert, tauschen unsere Erfahrungen regelmäßig aus und informieren uns gegenseitig, auch über Sachgebietsgrenzen hinweg.

Wir sind kompromissbereit und akzeptieren getroffene Entscheidungen.

Wir sprechen Konflikte an und versuchen sie zu lösen.

Wir sehen sachliche und konstruktive Kritik als Anregung.

Wir pflegen gute Zusammenarbeit und wertschätzenden Umgang unter den Mitarbeitern und mit unseren Partnern.

 

Führungsstil

Wir sorgen für eine ausgewogene und zweckmäßige Aufgaben- und Arbeitsverteilung.

Wir geben den Mitarbeitern klare Vorgaben und Anweisungen.

Wir informieren sie zeitnah und umfassend.

Wir beziehen die Mitarbeiter in Entscheidungsfindungen ein.

Wir unterstützen die Mitarbeiter bei der Lösung von Aufgaben und Konflikten.

Wir geben ihnen anerkennende und kritische Rückmeldungen über ihre Arbeitsergebnisse.