Hände Foto erstellt von freepik - de.freepik.com
 

Zur Integration von Migranten in OSL haben Sie eine Meinung? Wir wollen sie hören! / Landkreis aktualisiert Integrationskonzept und führt Bürgerbefragung durch

Symbolbild: Integrationskonzept des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, welches im Juni 2017 vom Kreistag des Landkreises beschlossen und veröffentlicht wurde. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Symbolbild: Integrationskonzept des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, welches im Juni 2017 vom Kreistag des Landkreises beschlossen und veröffentlicht wurde.

 

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz überarbeitet derzeit sein Integrationskonzept, welches Rahmenbedingungen, Möglichkeiten sowie Handlungsbedarfe und Empfehlungen aufzeigt, wie die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreich gelingen kann.

 

Die Integrationsbeauftragte des Landkreises, Kathrin Tupaj, leitet erneut die Steuerungsgruppe zur Fortschreibung des Integrationskonzeptes. Sie verdeutlicht, warum die Integration alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis etwas angeht und deswegen auch bei der derzeitigen Aktualisierung die Meinungen, Erfahrungen und Anregungen aller Menschen in OSL widerspiegeln soll: „Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist eine Aufgabe, welche die Städte und Gemeinden zurückliegend beschäftigt hat und auch weiter beschäftigen wird.  Durch die Bereitschaft vieler Einwohnerinnen und Einwohner ist es gelungen, positive Lösungsansätze zu entwickeln. Die Integration ist für uns alle ein wichtiges Thema, denn wir leben miteinander hier in OSL. Ich bin mir sicher und dessen bewusst, dass es nicht nur positive Meinungen dazu gibt. Bei der Überarbeitung des Konzeptes kommt es uns aber nicht darauf an, positive und negative Meinungen zum Migrationsthema zu erfassen, sondern jedem und jeder die Möglichkeit zu geben, uns konstruktive Anregungen, Ideen und Erfahrungen mitzuteilen. Das Konzept ist von den und für die Menschen in OSL.“

 

Das Integrationskonzept OSL leistet mit seiner strategischen Ausrichtung einen wertvollen Beitrag und erlaubt den aktuellen Stand der Integration zu erfassen und den Integrationsbemühungen verschiedenster Akteure eine Richtung vorzugeben.

 

2017 haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Aufgabenträger an der ersten Erstellung des Integrationskonzeptes mitgewirkt, welches in mehreren offenen Gesprächsrunden entworfen und final im Kreistag beschlossen wurde. Anschließend zählte der Landkreis OSL mit dem Konzept beim Bundeswettbewerb „Zusammenleben Hand in Hand“ zu den 21 Städten, Gemeinden und Landkreisen, die für ihre vorbildlichen Aktivitäten zur Integration von Zuwanderern und der Förderung des Zusammenlebens vor Ort ausgezeichnet wurden. Als einer von bundesweit 3 Landkreisen wurde das kreiseigene Integrationskonzept als „herausragende strategische Aktivität“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat prämiert.

 

Für die aktuelle Überarbeitung des Integrationskonzeptes sollen der derzeitige IST-Stand der Integrationsarbeit erfasst und daraus ersichtliche Handlungsbedarfe aufgezeigt sowie evtl. Änderungen herbeigeführt werden. Getreu dem Motto „Nur gemeinsam können wir diese Aufgabe bewältigen“ hat die Kreisverwaltung OSL einen Fragebogen aufgesetzt, der neben verschiedenen Beratungen der „Steuerungsgruppe Integrationskonzept“, die seit März 2023 die Arbeit aufgenommen hat, und den offenen und fachlich gegliederten Gesprächsrunden im September sowie einer Befragung der Bürgermeister und Amtsdirektoren einen vielfältigen Austausch und die Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger in OSL ermöglicht.

 

Fragebogen

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, sich zum Thema Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu äußern und dazu verschiedene Fragen anonym zu beantworten können ab sofort und bis zum 30. September das Online-Formular ausfüllen. Der Fragebogen mit 14 kurzen Fragen kann freiwillig, vollständig oder auch nur teilweise beantwortet werden. Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst und damit lässt die Umfrage keine Rückschlüsse auf die befragten Personen zu.

 

Der Fragebogen ist abrufbar unter https://forms.gle/aEPg5KcmVXWJSSCy8

 

Das Team der „Steuerungsgruppe Integrationskonzept“ Oberspreewald-Lausitz dankt für die Unterstützung und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger und Aufgabenträger sowie Vereine dazu ein, sich außerdem in den offenen Diskussionsrunden einzubringen. Diese sind thematisch entsprechend verschiedener Fokusgruppen aufgeteilt und erlauben einen konstruktiven Austausch zum jeweiligen Fokusthema. Teilnehmende sind z.B. Vertreter des Bereiches Bildung im Schulbereich, Unterstützer aus überregionalen Strukturen sowie aus dem Ehrenamt.

 

Wer sich weiter zu den Themenrunden informieren möchte und Interesse hat, sich in eine der Diskussionsrunden einzubringen, kann sich bei der Integrationsbeauftragten des Landkreises melden.

 

Diese steht auch bei eventuellen Nachfragen mit Blick auf den Fragenbogen gern zur Verfügung.

 

Kontakt: Kathrin Tupaj, 03573 870-1060,

Weitere Informationen

 
 
Kontakt

Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Büro Landrat


Kathrin Tupaj
Integrationsbeauftragte


Haus 2
Dubinaweg 1
01968 Senftenberg


Tel.: 03573 / 870 - 1060