Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Schulung im Landratsamt des OSL-Kreises zur Tierseuchenbekämpfung

Prävention – Erkennung - Bekämpfung

 

 

Der große Sitzungssaal des Landratsamtes in Senftenberg bildete am Mittwoch, den 26. November 2014, den Veranstaltungsort für eine Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Veterinäramtes und weiterer Fachämter des Landkreises sowie im Landkreis OSL niedergelassener Tierärzte.

 

Zu der Informationsveranstaltung zum Thema Tierseuchenbekämpfung hatte der Amtstierarzt des Landkreises OSL, Herr Wachtel bereits vor einigen Wochen eingeladen.

Vor dem Hintergrund des Auftretens des Erregers der Vogelgrippe H5N8 in Deutschland hatte die Veranstaltung am gestrigen Tage erheblich an Aktualität gewonnen.

 

Als Referenten standen Herr Dr. Soike und Frau Dr. Albrecht als Fachleute aus der Taskforce zur Tierseuchenbekämpfung des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg  zur Verfügung, die ausführlich zum aktuellen nationalen und internationalen Tierseuchengeschehen berichteten und für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung standen.

 

Ausführlich wurde zu den erforderlichen Vorsorge- und Bekämpfungsmaßnahmen unterrichtet. Den Schwerpunkt bildete dabei das aktuelle Auftreten des Vogelgrippevirus H5N8 im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

 

Der Amtsleiter des Veterinäramtes des Landkreises, Herr Wachtel ergänzte hierzu, dass eine Einstallpflicht für Geflügel im Landkreis Oberspreewald-Lausitz seit dem 26.11. für die Stadt Vetschau einschließlich der Ortsteile Tornitz und Lobendorf gilt.

Wichtig ist an dieser Stelle der Hinweis, dass für die Bevölkerung des Landkreises kein gesundheitliches Risiko besteht, da der Virus H5N8 nach allen vorliegenden Erkenntnissen nicht auf den Menschen übertragbar ist.

 

Weitere Informationen