Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

15. Tour de OSL startet am 9. Juni an der Ortrander Eisenhütte

Die 15. Tour de OSL startet am 9. Juni um 9.30 Uhr an der Eisenhütte in Ortrand (Königsbrücker Straße 10-12). Die traditionelle Radwanderung für Groß und Klein im Landkreis Oberspreewald-Lausitz führt in diesem Jahr über 41 Kilometer durch die Elsterniederung und die westliche Oberlausitzer Heide im südlichsten Zipfel des Landkreises.

 

Nach dem Start an der Ortrander Eisenhütte führt die Route über Kroppen, Arnsdorf, Bärhaus, Frauendorf, Lindenau, Groß- und Kleinkmehlen zurück zur Ortrander Eisenhütte. Stopps mit Erläuterungen sind im Ferienpark Dresden in Ortrand und an der Kirche in Kroppen geplant. Die Mittagsrast findet auf dem Ferien- und Straußenhof in Bärhaus statt.

 

 „Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ist es uns auch dieses Mal gelungen, Sponsoren für eine Radler-Tombola zu gewinnen. Als Hauptpreis winkt ein Elektrofahrrad im Wert von 1600 Euro, welches durch die Ortrander Eisenhütte bereit gestellt wird. Die Sparkasse Niederlausitz sponsert außerdem in diesem Jahr erneut ein Fahrrad im Wert von 500 Euro“, freut sich Landrat Siegurd Heinze auch über die diesjährigen Gewinne. Eine Teilnahmegebühr sowohl für die Tour de OSL als auch für die Tombola wird nicht erhoben. Die Auslosung der Tombola mit weiteren attraktiven Preisen findet am Ende der Radtour bei der Ortrander Eisenhütte statt. Gleichzeitig sorgt der Sportverein Eintracht Ortrand zum Abschluss für das leibliche Wohl der Gäste. Der Spielmannszug Ortrand e.V. gibt am Anfang das musikalische Startsignal für die 15. Tour de OSL und sorgt am Ende für die musikalische Unterhaltung der Radler.

 

Die traditionelle Tour de OSL findet seit 1998 jährlich unter der Schirmherrschaft des Landrates statt und stellt das Radwegenetz sowie Wissenswertes und Sehenswertes im Landkreis OSL vor.