Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Auszubildende aus den Niederlanden lernen und arbeiten im Landkreis OSL und am OSZ Lausitz

Auszubildende aus den Niederlanden lernen und arbeiten im Landkreis OSL und am OSZ Lausitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Auszubildende aus den Niederlanden lernen und arbeiten im Landkreis OSL und am OSZ Lausitz

Im Rahmen eines Austauschprogramms für Auszubildende zwischen dem Oberstufenzentrum Lausitz, der IHK Cottbus und dem Deltion Collage im niederländischen Zwolle lernen und arbeiten derzeit 13 Auszubildende im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und am Oberstufenzentrum (OSZ) Lausitz.

 

Landrat Siegurd Heinze empfing die jungen Leute am 7. Mai 2012 in der Kreisverwaltung in Senftenberg. Hier stellten sie ihre Heimat sowie das Deltion Collage vor und bemühten sich, ihre Deutsch-Kentnisse in der Praxis zu üben. Eingeladene Betriebe, die sich schon jetzt an dem Projekt beteiligen, schilderten ihre Erfahrungen und Erwartungen an das BAND-Projekt. Was es damit auf sich hat, erklärte der Mobilitätsberater der Industrie- und Handelskammer, Matthias Werner. Nach eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit waren alle Beteiligten sichtlich froh, dass das Vorhaben nun Realität wurde und die Ausbildung der jungen Menschen eine Bereicherung erfährt.

"Ich hoffe, dass das nicht die ersten und einzigen Austauschschüler bleiben", freut sich die Leiterin des OSZ, Dr. Margit Lieback, darüber, "dass das OSZ wieder international wird".

 

Die Azubis aus den Niederlanden absolvieren derzeit für vier Wochen ein Praktikum in Tourismus- und Gastronomieunternehmen aus dem Spreewald und in Cottbus.

Theoriekenntnisse werden den angehenden Touristikern am Oberstufenzentrum Lausitz in Sedlitz vermittelt. Während der Europawoche vom 07. bis 11. Mai lernen die niederländischen Gäste die Region und das Lausitzer Seenland kennen. So stehen neben dem Schulalltag beispielsweise eine von den deutschen Auszubildenden organisierte Fahrradtour, ein Besuch der DTM auf dem Lausitzring sowie Exkursionen nach Welzow, Dresden und Potsdam auf dem Programm.

 

Hintergrund zum BAND-Projekt:

An dem Deutsch-Niederländischen Austauschprogramm für Auszubildende (BAND-Bilateraler Austausch zwischen den Niederlanden und Deutschland) nehmen das Oberstufenzentrum Lausitz sowie das Deltion Collage in Zwolle teil.

Vom 29. April bis 3. Juni absolvieren 13 niederländische Auszubildende aus der Tourismus- und Gastronomiebranche ein Auslandspraktikum mitten und rund um den Spreewald. Die Azubis werden in speziell für sie geeigneten Unternehmen eingesetzt. Die niederländischen Gäste nehmen außerdem für eine Woche am Schulunterricht im Oberstufenzentrum Lausitz in Sedlitz teil.

Der Gegenbesuch der OSZ-Azubis in den Niederlanden findet im Herbst dieses Jahres statt. Dann werden die deutschen Azubis in geeigneten niederländischen Ausbildungsbetrieben ihr Können unter Beweis stellen und ebenfalls einen Einblick in den Schulalltag am Deltion Collage erhalten. 

Ziel des Austauschs ist es, bei den künftigen Kauffrauen/-männern für Tourismus und Freizeit fachliches Know-how zu erhöhen, interkulturelle Kompetenzen zu stärken sowie Sprachkenntnisse zu vertiefen.

 

Folgende Ausbildungsbetriebe beteiligen sich bisher an dem Austauschprogramm:

  • Spreewelten GmbH, Lübbenau/ Spreewald
  • Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH
  • Spreewald Tourist-Information Lübbenau e.V.
  • Tourismusverband Spreewald e.V.
  • Cottbus Service – CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik
  • Biosphärenreservat Spreewald, Lübbenau/ Spreewald
  • Hotelbetriebsgesellschaft Schloss Lübbenau mbH